Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ralf131
Hauptthema:
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Heck hinten rechts tiefer hängt als hinten links. Man sieht es sehr deutlich am Radkasten... also den Abstand zu den Rädern vom Auto aus. Es sind locker 3 - 5 cm was es auf der einen Seite tiefer hängt. Vorne scheint alles i. O. zu sein. Was kann das sein? Woran könnte das liegen? Was kann passieren wenn ich weiter damit fahre?



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2007 18:36:53
bmw-freak1988
Da wird mit sicherheit eine feder gebrochen sein!
]ZD[
Ein gewisser Höhenunterschied wurde schon von vielen festgestellt und ist anscheinend auch normal, bzw es wurde bisher noch kein Defekt bei vielen festgestellt.
Kann natürlich auch der Fall sein, dass bei dir Fahrwerkskomponenten wie eine Feder oder ein Dämpfer kaputt sind und er so auf einer Seite tiefer hängt!
Ralf131
Zitat:


Ein gewisser Höhenunterschied wurde schon von vielen festgestellt und ist anscheinend auch normal, bzw es wurde bisher noch kein Defekt bei vielen festgestellt.
Kann natürlich auch der Fall sein, dass bei dir Fahrwerkskomponenten wie eine Feder oder ein Dämpfer kaputt sind und er so auf einer Seite tiefer hängt!

(Zitat von: ]ZD[)




Also das er vorher so schief drin gehangen hat, kann ich nicht behaupten, da ich vorallem vor ein paar Tagen noch geschaut hab wegen meinen Heckansatz den ich montieren will. Es ist mir nur heute aufgefallen, meines erachtens war das gestern auch noch nicht so. Die Feder hab ich angeschaut, sah zwar ein bisschen komisch aus, kann aber auch noch normal sein. Könnte es noch nen anderen Grund als die Feder/Fahrwerk haben? Hab ein Rieger Fahrwerk drin, brechen die des öfteren mal oder sind die eigentlich gute Qualität?
]ZD[
Riegerfahrwerk sagt mir scho mal gar nix, meinst du mit Riegerfahrwerk ein Fahrwerk von Rieger Tuning ?!
Weil soweit ich weiß stellt Rieger selbst keine Fahrwerke her, sondern verkauft nur allemöglichen Fahrwerke von H&R, KW usw...
Ralf131
Zitat:


Riegerfahrwerk sagt mir scho mal gar nix, meinst du mit Riegerfahrwerk ein Fahrwerk von Rieger Tuning ?!
Weil soweit ich weiß stellt Rieger selbst keine Fahrwerke her, sondern verkauft nur allemöglichen Fahrwerke von H&R, KW usw...


(Zitat von: ]ZD[)




Also es steht Rieger drauf... jedoch in der Dekra abnahme was anderes, glaub H&R ist es.
Marc318is
also ich hatte das auch mal stoßdämpfer war ausgelutscht brauchte nur en neuen und alles war wieder ok
Ralf131
Zitat:


also ich hatte das auch mal stoßdämpfer war ausgelutscht brauchte nur en neuen und alles war wieder ok

(Zitat von: Marc318is)




wie lang bist damit noch rumgefahren? Was sind das dann für kosten, ca.?
]ZD[
Naja wieviele KM haben die Dämpfer scho drauf bei dir ?
Hast scho mal geschaut ob einer der Dämpfer vielleicht scho ölt ?
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines Dämpfertests z.B. beim ADAC oder TÜV kanns auch machen glaub ich!
Ralf131
Zitat:


Naja wieviele KM haben die Dämpfer scho drauf bei dir ?
Hast scho mal geschaut ob einer der Dämpfer vielleicht scho ölt ?
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines Dämpfertests z.B. beim ADAC oder TÜV kanns auch machen glaub ich!

(Zitat von: ]ZD[)




Das Auto hat jetzt fast 166 tkm drauf. Federn sind ca. 2 Jahre alt. Dämpfer schätz ich auch mal 2 Jahre, da der TÜV gemeint hat im Dez. dass alles so vor ca. 1,5 jahre erneuert wurde. zumindeste die verschleißteile. Fahrwerk ist von 2001 oder 2002 oder so.
]ZD[
Vom reinen Laufleistungsverschleiß her sollten eigentlich noch keiner der Dämpfer kaputt sein, aber kann trotzdem immer wieder mal vorkommen dass einer der Dämpfer kaputt geht!
Ralf131
Zitat:


Vom reinen Laufleistungsverschleiß her sollten eigentlich noch keiner der Dämpfer kaputt sein, aber kann trotzdem immer wieder mal vorkommen dass einer der Dämpfer kaputt geht!

(Zitat von: ]ZD[)




Kostenpreis ca.?

Was könnte noch freckt sein?

Aufhängung?
Marc318is
also besonders wenns die originalen dämpfer sind mit kürzeren federn dann gehn die dämpfer sehr schnell kaputt
Ralf131
Zitat:


also besonders wenns die originalen dämpfer sind mit kürzeren federn dann gehn die dämpfer sehr schnell kaputt

(Zitat von: Marc318is)




ja aber was würde das ca. kosten?
Harry346
Die Dämpfer haben aber nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun.Die Fahrzeughöhe ist von den Federn abhängig.
Marc318is
das ist eigentlich richtig aber mir war es so zu den kosten haste denn noch originale dämpfer oder andere verbaut
Ralf131
Zitat:


das ist eigentlich richtig aber mir war es so zu den kosten haste denn noch originale dämpfer oder andere verbaut

(Zitat von: Marc318is)




kann ich nicht 100%ig sagen, sieht nach ori. aus. Hab ihn so schon gekauft, jedoch noch nicht schräg ;)
]ZD[
Wenn du immer so genau nach den Kosten fragst, musst halt ne Diagnose in einer Werkstatt machen lassen... wenn ein Dämpfer kaputt ist, würde ich wenn dann beide an der HA tauschen und nicht nur einen!
Ralf131
Zitat:


Wenn du immer so genau nach den Kosten fragst, musst halt ne Diagnose in einer Werkstatt machen lassen... wenn ein Dämpfer kaputt ist, würde ich wenn dann beide an der HA tauschen und nicht nur einen!

(Zitat von: ]ZD[)




Das Problem ist ich hab im Moment für sowas extrem wenig geld und deswegen frag ich halt. Kann man das irgenwo nachlesen was der kosten würde?
]ZD[
Eine Ferndiagnose ist halt bei sowas auch immer schwierig, wir können auch nur mögliche Ursachen nennen, wahrscheinlich kannst so schon noch ein wenig rumfahren, wenns eine Fahrwerkskomponente ist natürlich nur vorsichtig, da das Auto in Kurven schnell instabil werden kann.
Am Fahrverhalten merkst du nichts ?
Ralf131
Nein, ist mir nichts aufgefallen. Kann genau so fahren wie vorher. nichts außergewöhnliches.

Bearbeitet von - ralf131 am 12.05.2007 16:12:52
Marc318is
wenn er tiefer gelegt ist hol dir 2 neue für hinten von weitec oder h&r die sind noch zu bezahen wenns die originalen noch drunter hast würd ich mal auf em schrott gucken
Ralf131
woran kann ich nun erkennen was kaputt ist, oder kann das nur die Werkstatt?
Harry346
Solange dir nicht richtig undicht sind wird man das mit dem Auge nicht feststellen können.Das bekommt man nur mit einem Stossdämpfertest zuverlässig heraus.Aber wie gesagt,an deinem Problem mit dem schiefhängen werden auch neue Dämpfer nichts ändern.
mfg
Ralf131
Zitat:


Solange dir nicht richtig undicht sind wird man das mit dem Auge nicht feststellen können.Das bekommt man nur mit einem Stossdämpfertest zuverlässig heraus.Aber wie gesagt,an deinem Problem mit dem schiefhängen werden auch neue Dämpfer nichts ändern.
mfg

(Zitat von: Harry346)




Ja dann sind es die Federn oder?
Harry346
Da gab es schon mal einen langen Thread drüber woran es liegt,leider ist da auch keine Lösung gefunden worden.Bei einigen hing der Wagen rechts,bei anderen links trotz neuer Federn und Dämpfer.
mfg


Link zum anderen Tread

Bearbeitet von - harry346 am 12.05.2007 17:12:14
Ralf131
Hast du den Link zu dem Thread?
Rene17
Wenn die Dämpfer kaputt sind läuft meist Öl aus,das Fahrzeug fängt an zu wippen

Bei federn wenn gebrochen kommt es an wo sie bricht

Federn kosten rum die 120euro Hinterachse
Nicht beim freundlichen

Dämpfer so rum 150 das paar
Kann aber varieren je nach hersteller.