Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mechanixx
Hauptthema:
Hallo Freunde !

Weiß jemand von euch wo man CAD Datensätze vom E36 (evtl. Compact) finden kann ?

Bräuchte ich nämlich als Grundlage für die Konstruktion meiner Studienarbeit !


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
own3r
Vielleicht hast Glück und BMW rückt die Files bei einem alten Modell raus.
Wahrscheinlich ist das aber nicht...

mfg
Mathias
Hägi
Würd mich sehr wundern....

fragen kostet ja nix aber da wirst nicht weit kommen!

Weiß auch nicht was das für daten wären CATIA V3 V4 sowas die richtung....ob dir die helfen würden?

Ansonsten hat da normalerweiße keiner daten ausser BMW.....ist ja alles extrem geheim...
Mechanixx
naja , v3 oder v4 wäre okay ... muß ja nix dran ändern ,sondern nur auf V5 angucken und in ein Fräsprogramm einlesen können ;-)

Hägi
ob V3 in V5 anguckbar ist weiß ich leider nicht...;-)

Willste das auto fräsen?

Naja die daten sind, wenn sie überhaupt noch vorhanden sind, streng geheim egal wie alt das zeug ist...

CAD daten werden zum teil sogar gelöscht!
Dexta
Hi,

ich arbeite momentan in der Konstruktion mit V5 und auch sehr viel mit BMW Teilen und kann dazu nur sagen: Vergiss es ;)
Ich geb da Hägi vollkommen Recht!
Selbst wir bekommen hier nur ein Teil des gesamten Packages, wenn auch nur Oberflächen, mehr nicht! Wenn überhaupt dann kommst an die Daten wirklich nur direkt über die Konstruktion von BMW und ich glaub nicht dass die ihre Daten einfach so rausgeben. Dann gebs demnächst irgendeinen billigen russischer Nachbau, bzw. was Gescheites von FK ;)
Und V3 sollte auch in V5 lesbar sein, da gibts Formate wie *.iges und *.dxf.....

Was hast denn vor in deiner Studienarbeit, evtl kann man ja ne Kleinigkeit helfen.

MfG

Tobias

PS: Der Matra Murena is ja mal ein geiles Teil

Bearbeitet von - dexta am 08.05.2007 23:36:30
Mechanixx
Grundidee meiner Studienarbeit war n kompletten CFK-BODY für den E36 Compact !

Als ich mich dann eingehend mit der Türkonstruktion beschäftigt hab stand fest ... no chance !!!

Nun widme ich mich ganz 2 Dingen ...

  1. Überröllkäfig
  2. oder Dach aus CFK



Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx

P.S.: Bin für bessere Vorschläge offen *gg*
BMWF1
Vollständige Daten wirst mit Sicherheit keine bekommen!

Die Oberflächen der Bauteile (zB. Dach) könntest ja mit Hilfe einer 3D-Messanlage in Catia einlesen....
kroate-325
der meinung bin ich auch. daten wirst keine bekommen, aber du kannst wie BMWF1 geschrieben hat, das fahrzeug laservermessen.