Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
qbi79
Hauptthema:
Hallo habe folgendes Problem:
Möchte demnächst mein Auto etwas pflegen Stoßdämpfer, Domlager, Achsgummis usw.

Ich weiß bloss nicht ob mein Auto ein M-Fahrwerk hat oder nicht. Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu erkennen ???
Also es handelt sich hierbei um einen E36 Compact 318ti mit M-Paket, also von außen sind M-Schürzen(vorne u. hinten) und Seitenleisten, hinzukommt die Innenausstattung, Teilleder Sportsitze.
Habe das Auto etwas mehr als ein halbes Jahr, der Vorbesitzer hat keine Ahnung davon gehabt.

Im vergleich zu einem "normalen" 316compact z.B. ist meiner niedriger, jetzt ist halt die Frage ob die Dämpfer nicht einfach im Ar*** sind und er deswegen tiefer ist. Die Dämpfer und die Federn sehen ganz normal aus, also Schwarz, auch wenn man den Dreck runterreibt ;). Also ist kein anderes Fahrwerk verbaut da die ja meistens farbige federn haben.

Ich kann auch ein Foto posten wenn das vielleicht eine deutlichere Aussage hat.

Beste Grüsse
Bitte um HILFE :) !!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.05.2007 09:09:56
Aui
Die einfachste Variante ist schau in deinem Fahrzeugschein nach da müsste es drin stehen, so ist es bei mir auch! ansonsten einfach mal vergleichen und neben einen anderen Compacten stellen der definitiv keines verbaut hat!

Wieviele KM hat denn dein kurzer runter?
Dann kannst vielleicht schon ausschließen das deine Dämpfer Defekt sind!
qbi79
Also im Fahrzeugschein steht nichts was ich direkt erkennen würde... Laut Tacho hat er 144tsd weg, aber ich schätze mal das er eher an die 200tsd kommt wenn nicht mehr... da die Kupplung sich nicht immer gut anhört und anfühlt...

und er ist etwas tiefer... also 2-3cm als die gewöhnlichen... also das hinterrad zb. 16 Zoll mit 225/50, verschwindet im radkasten... also der radkasten verdeckt etwas davon...

wenns ein normales fahrwerk wäre würde ich mich sehr freuen,,, die dämpfer fürs MFahrwerk sind direkt mehr als 2 mal so teuer :P...

Grüsse
Aui
hmm komisch also wenn du ein M-Fahrwerk verbaut hast müsste es im Schein stehen! das M-Fahrwerk ist 20/20 tiefer und es ist keine neuigkeit das der BMW hinten tiefer kommt bei gleicher tieferlegung! war bei mir auch so bis ich meine Federn verbaut habe!

Wenn ich mal morgen Zeit hab werd ich mal ne Kopie von meinem machen dann weist wo du nachschauen musst! Oder Vielleicht hat ja bis morgen Abend schon ein anderer eine Kopie zur Hand!

Bearbeitet von - aui am 06.05.2007 23:26:15
Airborne
Hi.

Also ein 316 Compact ohne M-Fahrwerk hat hinten keinen Stabilisator, wie das jetzt beim 318ti aussieht wieß ich grade nicht.

Du kannst aber auch zum :-) gehen und mit deiner Fahrgestellnummer die Austattungsliste ausdrucken lassen.

Oder schick mir deine Fgst-Nummer, ich kann das auch nachschauen obs ab Werk verbaut war.

MfG
Aui
Siehste und schon ist dir geholfen!:-)
a1exander
Die Ausstattungsliste müsste normalerweise ohnehin bei der Gebrauchsanleitung bzw. bei Serviceheft o.Ä. vorne reingedruckt sein, da kannst du nachsehen.
Pug
Zitat:

hat hinten keinen Stabilisator, wie das jetzt beim 318ti aussieht wieß ich grade nicht


der 318ti hat hinten immer einen stabi.

nach der eintragung im fzg.schein kann man nicht gehen, bei manchen ist es auch eingetragen, aber nicht verbaut. (keine ahnung, ob Bj. abhängig oder sonstwas)
am einfachsten ist es natürlich auf die erste seite des serviceheftes in die ausstattungsliste zu schauen bzw. eine ausdrucken zu lassen.
andere möglichkeit, du mißt den durchmesser vom vorderen stabi aus. siehe auch

Ausfühliche Fahrwerkskunde
capone_82
Zitat:


Die Ausstattungsliste müsste normalerweise ohnehin bei der Gebrauchsanleitung bzw. bei Serviceheft o.Ä. vorne reingedruckt sein, da kannst du nachsehen.

(Zitat von: a1exander)




so siehts aus - im serviceheft steht das auf der ersten seite mit drin falls du eins verbaut hast..
Aui
@ Pug des hab ich ja noch nie gehört das etwas eingetragen ist im Schein aber nicht verbaut ist vorallem bei einem Fahrwerk! Das M-Fahrwerk ist ja meist von Haus aus verbaut und dann wird es auch verbaut sein und nicht einfach nur eingetragen und nicht verbaut!
Pug
@Aui
das M-fahrwerk ist manchmal ab werk eingetragen. (also nicht nachträglich)
genauso wie auch oft andere reifengrößen eingetragen sind.
wurde hier im forum schon mal angesprochen, aber auf eine logik ist auch keiner gekommen.
spitzel
tja bei mir ist auch m-technik fahrwerk drin aber im schein steht nichts nur in der ausstattungsliste
das einfachste ist den stabi zu messen vom durchmesser
Teilenummer vom M-Dämpfer:31311090715 und 31311090716
Teilenummer von Normalen Dämpfern:31311091773 und 31311091774
vielleicht kannste noch etwas ablesen vom dämpfer
Fabi-87
Zitat:


Hi.

Also ein 316 Compact ohne M-Fahrwerk hat hinten keinen Stabilisator, wie das jetzt beim 318ti aussieht wieß ich grade nicht.

Du kannst aber auch zum :-) gehen und mit deiner Fahrgestellnummer die Austattungsliste ausdrucken lassen.

Oder schick mir deine Fgst-Nummer, ich kann das auch nachschauen obs ab Werk verbaut war.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Sorry dass ich das Frage aber wo kann man da bitte nachsehen ???

Das würd mich interessieren !! Kannst für mich evtl. auch mal nachsehen :D :D
daniel.krueger
Ein ab Werk verbautes M-Technik-Fahrwerk kann man immer an den Fahrzeugpapieren erkennen! Bei Fahrzeugem mit M-Technik-Fahrwerk ist die Fahrzeughöhe je nach Modell 10-15mm geringer als bei Fahrzeugen ohne. ich kenne jetzt die Höhen des Compact leider nicht, vielleich können ja mal die Leute, die einen fahren die Fahrzeughöhe posten.
qbi79
hey danke vorab für die vielen antworten.

zum service heft... hätte ich eins,,, hätte ich das bestimmt schon gelesen :)... leider hab ich keins...

zu der idee mit der fahrzeug höhe... ich trage mal den wert aus meinem fahrzeugschein ein. höhe:1378mm

jemand aus dem forum wird mir heute abend die komplette liste abtippen,was in meinem auto ist laut fahrgestell nummer,,,schade das man das nicht online durchführen kann bei bmw...

das mit den serien nummern ist auch eine gute idee,,, leider sind die dämpfer so dreckig :)... werde das als letzte lösung probieren :)

grüsse
Airborne
Zitat:


Zitat:


Hi.

Also ein 316 Compact ohne M-Fahrwerk hat hinten keinen Stabilisator, wie das jetzt beim 318ti aussieht wieß ich grade nicht.

Du kannst aber auch zum :-) gehen und mit deiner Fahrgestellnummer die Austattungsliste ausdrucken lassen.

Oder schick mir deine Fgst-Nummer, ich kann das auch nachschauen obs ab Werk verbaut war.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Sorry dass ich das Frage aber wo kann man da bitte nachsehen ???

Das würd mich interessieren !! Kannst für mich evtl. auch mal nachsehen :D :D

(Zitat von: Fabi-87)





Ich geh auf der Arbeit ins Intranet und kann mir über die Fgstnr die komplette Liste ab Werk anzeigen lassen.

Ihr könnt das leider nicht nachschauen ;-)

Schick mir deine Numme per PN.

@qbi79 hat übrigens ein M-Fahrwerk drin....und ein 25% Sperrdifferential, der Sack! :-D

Mfg
mahe
Soweit ich weiß hat der Compact mit normalem Fahrwerk um die 13cm.
Pug
Zitat:


Ein ab Werk verbautes M-Technik-Fahrwerk kann man immer an den Fahrzeugpapieren erkennen! Bei Fahrzeugem mit M-Technik-Fahrwerk ist die Fahrzeughöhe je nach Modell 10-15mm geringer als bei Fahrzeugen ohne. ich kenne jetzt die Höhen des Compact leider nicht, vielleich können ja mal die Leute, die einen fahren die Fahrzeughöhe posten.

(Zitat von: daniel.krueger)




neee, kann man leider nicht.
denn das m-fahrwerk ist manchmal eingetragen, aber nicht verbaut.
du hast dann zwei verschiedene fzg. höhen drin, ähnlich wie mit den reifen.
da sind 205er und 225er eingetragen aber nur eine von beiden am auto.
daniel.krueger
@ Pug:

Daß es die Fahrwerkseintragung als wahlweise Ausstattung gibt ist mir neu, das habe ich beim E36 bisher noch nie gesehen. Bei allen Fahrzeugen ,die diese Eintragung nicht haben, kann man es aber an der Höhe erkennen.

...wieder was dazugelernt.
qbi79
So das Thema ist geklärt... ich habe ein M-Fahrwerk... und es ist nicht eingetragen, liegt vielleicht an dem neuen Fahrzeugschein,,, übrigens... hatte ich 225/50 16 drauf,,, und im Fahrzeugschein sind nur 205er drin...

Kann mir jemand vielleicht Stoßdämpfer empfehlen,,, habe schon 2 Gute gefunden Bilstein B8 Sprint und Sachs Advantage sind mir aber beide etwas teuer, gibts da vielleicht eine preiswerte Alternative ?? Habe auch was von Kayaba gehört...
Grüsse
spitzel
www.autoteilebox.de da gibts die originalen für die hälfte als bei bmw