Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Hier mal ne kleine Bilderstory zum Einbau eines Bonrath Einarmwischers in ein E46 Cabrio (330dHenry).

Die Einbauzeit betrug in etwa 4 Stunden, da der die Passgenauigkeit des Wischer nicht gerade der "Brüller" war.


1. alles wegbauen (Luftsammelkasten/ Wischerarme/ Abdeckung/usw. ), was im Weg ist, und dann das original Wischergestänge raus







2. Original E-Motor abbauen, und auf den Bonrath setzen







3. 19mm Loch bohren





4. Langloch feilen











5. Wischergestänge erstmals einsetzen, und testen (Intervall)



6. Wischerarm selbst aufsetzen, und einstellen



7. Originallöcher stopfen







[manuell hochladen]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/758113/1280_3739396161663838.jpg[/manuell hochladen]

Und hier das Endergebnis:




Da jedem Einarmwischer eine spezifische Anleitung für den Einbau beiliegt, werd ich den Einbau nicht näher erläutern.
Mit der Doku kann man sich aber ein Bild machen, was es für ein Aufwand ist, und ist somit ned schlecht um eine Kaufentscheidung zu finden.


Kommentare zur Optik, und Sinn des Wischers sind nicht erwünscht, dies hier ist nur eine Dokumentation vom Einbau, wenn jemand fragen dazu hat, kann er sie gerne stellen.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2008 10:03:35
BMW_Pilot_austria
hm.. also beim e30 ist dies bei weitem nicht so aufwending.. da war der umbau in ca 2 stunden erledigt
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hm.. also beim e30 ist dies bei weitem nicht so aufwending.. da war der umbau in ca 2 stunden erledigt

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Kann man beim E30 eines der Originallöcher nutzen, oder muss man da auch bohren ?
SirHanSolo
sehr schön! wieder was fürs n2k.
gib mal dem cheffe bescheid ;-)
tommi325i
Beim E30 kannst soweit ich weiss das originale Loch benutzen, da es ja eh mittig angeordnet ist. Für das andere Loch ist dann meistens sone Blende mit dabei...
BMW_Pilot_austria
ganz genau.

wieso das man bei e36 löcher bohren muß weiß ich leider nicht. auch beim e36 compact muß so ein dämliches loch gebohrt werden :(
Nicore
Die großen Bilder gehen leider nicht mehr! :/
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Die großen Bilder gehen leider nicht mehr! :/

(Zitat von: Nicore)





Das Thema Bildverlust sollte jetzt "gegessen" sein, da die Bilder auf dem Syndikatserver gesichert wurden.
goleo22
wollte mal fragen obes schwierig ist , wennn mann denn wischer in mittelstellung stehen haben will ist es schwierig habe auch einen drann und er steht auf der fahrerseite wenn der wischer aus ist voll kake hätte ihn lieber in der mitte stehen sieht ja auch bessser ausmfg
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


wollte mal fragen obes schwierig ist , wennn mann denn wischer in mittelstellung stehen haben will ist es schwierig habe auch einen drann und er steht auf der fahrerseite wenn der wischer aus ist voll kake hätte ihn lieber in der mitte stehen sieht ja auch bessser ausmfg

(Zitat von: goleo22)




Es ist nicht erlaubt den Wischer mittig stehen zu lassen, jeder Polizist der halbwegs geschult weiß das und zieht dich somit sofort raus.
BMW-boni
hm, also bei meinem einarmwischer musste ich nix bohren !
Also beim Compact !
BMW_Pilot_austria
welchen wischer hattest denn da? sicher keinen bonrath.. hab bei bmwflo20 den wischer eingebaut, da mußte ich bohren.. da ging gar nix drann vorbei
DoubleH
Beim Bonrath am E36 Compact musst auf jedenfall bohren. N Kumpel von mir hat das auch hinter sich...
BMW-boni
hm ka von was für nem hersteller sieht eigentlich aus wie das original nur das der eine teil des gestänges anderst ist !
Irgendwie blöd zu erklären :-D
BMW_Pilot_austria
Und das du so einen dämlichen Beitrag zu schreiben holst du den thread wo seit 27Monaten nix mehr geschrieben hast aus der Versenkung, der nichtmal etwas mit dem Thema zu tun hat?

Nur das du kund tun kannst das dir dies nicht gefällt??!!


Ich denk es ging an dir vorbei das dies kein "wie gefällts euch" thread ist, sondern eine Einbaustory!

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 16.02.2011 um 20:55:31
TECHNICSE30
Absolut Top, ich finde den Umbau Super.
Ich hatte mal einen W124er und fand das schon geil mit dem Einarm Wischer.
Mich würde mal interessieren ob man von Mercedes was Übernehmen kann.
Ich finde den einen Arm optisch schön vom Benz.
Ich werde mich mal damit beschäftigen wenn meine Garage fertig ist.
Darksidee36
 

Absolut Top, ich finde den Umbau Super.
Ich hatte mal einen W124er und fand das schon geil mit dem Einarm Wischer.
Mich würde mal interessieren ob man von Mercedes was Übernehmen kann.
Ich finde den einen Arm optisch schön vom Benz.
Ich werde mich mal damit beschäftigen wenn meine Garage fertig ist.

(Zitat von: TECHNICSE30)


  Tja, Mercedes sieht das wohl heute anders. Oder gibt es heute noch einen mit Einarmwischer?