Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sancho_Pancho
Hauptthema:
Hallo ihr! Ich bin neu hier, habe meinen BMW jetzt auch erst seit ein paar Tagen..

Mir ist jetzt aufgefallen dass er wohl eine Krankheit hat.. Der Tacho geht hauptsächlich auf den ersten 20km Fahrt dauernd aus und wieder an. Irgendwann bleibt er 1min komplett aus, danach funktioniert er wieder bis eine Weile einwandfrei..

Sämtliche Kontrollleuchten leuchten wenn das ganze stattfindet auch auf.. Während der "Aus"phase leuchtet die Beleuchtung des BC (große Version) auch stärker auf.

Der Tageskilometer des Tachos wird immer wieder zurück gesetzt.

könnt ihr mir sagen was ich probieren kann bzw ob man rausfinden kann ob z.b. der Geber am Hinterrad defekt ist oder das Kombiinstrumet an sich? Habe auch das Gefühl, dass der Tacho zuwenig anzeigt. kann wohl aber auch an den 17zoll felgen liegen..

Hat von Euch deshalb jemand zufällig Drehzahlen im 5.Gang im Kopf, vom 325i Limo mit Vanos? z.b. bei 100km/h bei 120km/h und bei 160km/h?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruss!!
Schotti
Hi!

Hatte das selbe Problem bei meinem 323i auch. Tacho fiel mal komplett aus, dann ging nur die km/h Anzeige... und der Bordcomputer leuchtete auch heller beim Ausfall des Tachos. Hatte mir ein neues gebrauchtes Kombi bei eBay ersteigert und der Fehler war weg. Der Fehler mit dem Tacho ist auch eine Krankheit der E36`s.

Mfg.
Schotti
Sancho_Pancho
ja das habe ich auch schon gelesen.. weißt du aber wie es ist, wenn man dann einen Tacho gekauft hat, man muss den doch wohl codieren?
ist das kein problem oder kann das nur eine Werkstatt?

oder entfällt das, wenn ich speziell einen vom 325i kaufe, muss es dann das gleiche bj. sein? was hast du für deinen gezahlt?

kann es auch der geber sein, oder macht sich das anders bemerkbar?

gruss
Sancho_Pancho
das mit den drehzahlen wäre auch noch interessant zu wissen..
loewe
kauf dir ein gebrauchtes instrumentenkombi bei ebay.ich hab für meins 35€ bezahlt inkl. versand und funzt 1A.denke die leiterplatte ist bei dir defekt,wie du ja schreibst spinnt nicht nur der tacho sondern auch der tageskilometerzähler-somit würde ich den geber ausschließen.ich hab ein kombi vom 318is in mein 320 gebaut und da stimmten die drehzahl und km/h nicht mehr,aber als ich den drehzahlmesser und tacho auf die 318is leiterplatte verbaute stimmte wieder alles wie im alten zustand.wenn du airbag hast klemm die batterie ab beim aus/einbau.warte beim instrumentenkombi abstecken ca. 1 std. bis die restspannung weg ist,ansonsten hast das problem das den airbagfehler löschen lassen mußt.hab zwar auch die batterie abgeklemmt aber sofort abgesteckt,da hab ich mir sagen lassen das ich eben eine gewisse zeit warten hätte müssen bis eben die restsp. weg ist.kauf dir keins wo gleich um einige jahre jünger ist denn da ist irgend etwas geändert.,lieber ein jahr oder zwei älter.gruß loewe
MartinSHL
du kannst für deinen 6-zyl. jeden anderen tacho vom 6-zyl. nehmen. wahlweise geht auch der vom 318is, der muss jedoch codiert werden.
gruß martin
Sancho_Pancho
hey ihr! also habe das ganze jetzt genauers beobachtet.. könnte evtl. doch der geber sein vermute ich..

also tageskmzähler wird manchmal gelöscht, manchmal nicht. manchmal ist der tacho nur kurz aus, 1sec, manchmal für 1minute. danach ist meistens eine weile ruhe.

wenn der tacho ausfällt und ich die geheimen funktionen des bc abfragen will, um z.b. mit digital-geschwindigkeitsanzeige zu fahren, zeigt er da keine werte an.. bzw nur 0..
aber nur bei den werten die evtl. vom geber kommen könnten.. (also momentanverbrauch, akt. km/h..)

normal müsste dann wenn nur der tacho futsch ist im bc doch noch das angezeigt werden da die beiden einheiten ja nicht syncron laufen??

was meint ihr dazu?

p.s.(müssen die tachos eigentlich von bmw codiert werden oder kann man das selber machen?)
untermieter1
Die selben Probleme habe ich auch, kannst du in meinen Thread´s nachlesen.
Tippe mal auf Platine bei dir.
Sancho_Pancho
ja aber dann müsste doch trotzdem der bc werte anzeigen, da der da unabhängig läuft??

oder liege ich da komplett falsch mit meiner theorie??