Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samsu
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 um 09:08:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe mir original BBS BMW Felgen gekauft:
8x17 ET 35 mit 225/45 Bereifung.

Stimmt es dass ich sie nicht eintragen muss, da es original BMW Felgen sind?
Habe einen e36 320 coupe, und so wie ich das verstanden habe sind die größen von BMW freigegeben, oder?
Also im Fahrzeugschein stehen nur die 205/60R15 drin.

Falls die nicht unbedingt eingetragen werden müssen, brauche ich da ne Bescheinigung? Wo kann ich sie bekommen, bzw runterladen.

Fahre die Felgen holen und will sie gleich drauf montieren... muss dann aber über die Grenze und möchte da kein Stress falls da einer genau nachforscht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bevor ich fahre.
Danke, Gruß. samsu

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 09:08:19
Tutku78
Hi,
selbstverständlich kann ich mich diesbezüglich irren aber alle Übergrößen, die nicht im Schein stehen oder für dein Auto explizit freigegeben ist, muss du eintragen lassen. Egal ob das BMW Felgen sind oder nicht.
Für dein Auto ist 15Zoll standart, aller darüber musst eintragen lassen.
Obi-Wan-325coupe
*sich anschließ*

muß eingetragen werden.

MfG Obi
Joker Diabolo
Bist Du Dir sicher, dass es ORIGINALE BMW BBS Felgen sind??? Mir fallen da auf Anhieb die ACT Felgen ein, die den BBS optisch exakt nachempfunden sind (so fern es sich bei Dir um die Kreuzspeiche handelt)

Hab nämlich auch die von ACT drauf mit ner ET von 35, die BBS haben aber eine ET von 40/41mm.

Magst mal Bilder oder nen Link von den Felgen reinsetzen??

MfG

Joker Diabolo
daniel.krueger
Seit der Einführung der neuen Fahrzeugpapiere nach EU-Standard und der damit einhergehenden Gesetzesänderung zum 01.10.2005 dürfen generell alle Rad-Reifenkombinationen gefahren werden, die werksseitig freigegeben und im Rahmen der Fahrzeugbetriebserlaubnis oder einem Nachtrag dazu enthalten sind, auch wenn die Größe nicht in den Papieren eingetragen ist. Eine technische Abnahme oder Eintragung ist nicht nötig. Etwas unklar ist, ob diese Regelung nur für Inhaber der neuen Papiere oder auch für die alten gilt, da dies nirgendwo explizit geregelt wird, man kann aber die alten Papiere bei der zuständigen Zulassungsstelle problemlos gegen die neuen umtauschen.
Um herauszufinden, welche Rad-Reifenkombinationen in der Fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten sind, ist es am sinnvollsten, sich unter Angabe der Fahrgestellnummer an die Kundenbetreuung zu wenden, man bekommt die Unterlagen dann zugeschickt.
Sämtliche Rad-Reifenkombinationen von Fremdherstellern müssen auch weiterhin eingtragen werden.
Bei der hier erwähnten Felge dürfte es sich wohl in jedem Falle um eine Felge eines Fremdherstellers bzw. eine von BMW nicht freigegebene handeln, da eine ET von 35 beim E36 nie ab Werk verbaut wurde.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 05.04.2007 09:01:37
Mekkatronik
Genau, mit der ET funktioniert es nicht.

Nur 41, 42 und 45-47.

Wenn sie diese ET hätten dürftest du sie fahren, wie daniel schon sagt. Die Freigabe bekommst du bei deinem BMW Händler.
samsu
Danke allen für die Infos.
Da die Fotos, hoffe es geht:
http://i13.ebayimg.com/07/i/000/8c/7b/f051_1.JPG
http://i11.ebayimg.com/02/i/000/8c/7b/e9c9_1.JPG

Nochmal dann zum Thema. Da es also keine BBS Felgen sind (ET 35), was sind das für welche, bzw. auch was gibt es da für Unterschiede?

Danke. Gruß samsu
Peppe A.
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 um 09:08:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe mir original BBS BMW Felgen gekauft:
8x17 ET 35 mit 225/45 Bereifung.

Stimmt es dass ich sie nicht eintragen muss, da es original BMW Felgen sind?
Habe einen e36 320 coupe, und so wie ich das verstanden habe sind die größen von BMW freigegeben, oder?
Also im Fahrzeugschein stehen nur die 205/60R15 drin.

Falls die nicht unbedingt eingetragen werden müssen, brauche ich da ne Bescheinigung? Wo kann ich sie bekommen, bzw runterladen.

Fahre die Felgen holen und will sie gleich drauf montieren... muss dann aber über die Grenze und möchte da kein Stress falls da einer genau nachforscht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bevor ich fahre.
Danke, Gruß. samsu

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 09:08:19

(Zitat von: samsu)


Peppe A.
Hallo habe gerade von deinem Problem gelesen, wollte nur sagen das wenn du ein Sportfahrwerk hast dann wirst du mit et 35 ziemlich Probleme bekommen weil die Felgen am Federbein streifen werden deswegen müssen Distanzscheiben her.Hatte nämlich auch BBS-Felgen in 17 Zoll mit et 35 und musste 10 mm Distanzscheiben verbauen nur vorne, weil die Felgen sonst am Federbein gestriffen hätten.
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 um 09:08:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe mir original BBS BMW Felgen gekauft:
8x17 ET 35 mit 225/45 Bereifung.

Stimmt es dass ich sie nicht eintragen muss, da es original BMW Felgen sind?
Habe einen e36 320 coupe, und so wie ich das verstanden habe sind die größen von BMW freigegeben, oder?
Also im Fahrzeugschein stehen nur die 205/60R15 drin.

Falls die nicht unbedingt eingetragen werden müssen, brauche ich da ne Bescheinigung? Wo kann ich sie bekommen, bzw runterladen.

Fahre die Felgen holen und will sie gleich drauf montieren... muss dann aber über die Grenze und möchte da kein Stress falls da einer genau nachforscht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bevor ich fahre.
Danke, Gruß. samsu

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2007 09:08:19

(Zitat von: samsu)