Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fischi
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe heute meine LED-Rückleuchten von inpro verbaut in meiner E46 Limo BJ 12/98; Optisch finde ich die Leuchten sehr gut und auch von der Passgenauigkeit sehr ansprechend...allerdings gibt es jetzt 2 Probleme:
zum einen wird im Kontrollzentrum die Fehlermeldung gezeit dass die beiden hinteren Rückleuchten defekt seien, allerdings geht die Fehlermeldung während der Fahrt auch wieder weg oder es wird nur eine defekte Leuchte angezeigt !
Ausserdem habe ich das Problem dass wenn die Bremse betätigt wird die linke Leuchte verzögert reagiert, springt also erst kurz nach der rechten an!
Alles etwas komisch wie ich finde, habt ihr dembezüglich schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tips geben ?

Gruss Fischi
NIB
Hallo

dass das eine Licht verzögert kommt ist bekannte kannste nichts gegen machen.
Fischi
hab ich das richtig verstanden ? es soll normal sein, dass das eine bremslicht später reagiert als das andere?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen !
Domekk
Mein Tipp is, kauf dir welche von Eagle Eyes. Oder Originale wenn du so viel Geld ausgeben willst für Rückleuchten...
Fischi
JA und bei den Eagle Eyes tauscht die Problematik mit der Verzögerung nicht auf? Wie sind die von der Passgenauigjeit?
Und Originale für eine E46 limo BJ 98 gibt es , biste sicher ?
Domekk
Hast recht es gibt keine Originale für Limo. Die Eagle Eyes haben keine Verzögerung und sind auch passgenau. Ich hab sie selber drin aber halt für Coupe. Ich hatte nur am anfang Prbleme mit Kondenswasser. Was jetzt auch nicht mehr auftritt.
Fischi
Ok, aber ich denke für das Coupe ist es einfacher gescheite LED-Rückleuchten zu bekommen, hatte auch mal welche über ebay bezogen, war ein absoluter Mist aus China, sahen zwar optisch aus wie beim Coupe, haben aber ganz und gar nicht gepasst, hatten nicht mal die seitliche schwarze Abschlusskannte, konntest echt vergessen...deswegen bin ich eigentlich auch auf in.pro zurückgekommen
BMW Comkret
Sind die Rückleuchten evtl. für Faceliftmodelle gedacht??

Wenn ja liegt die Fehlermeldung daran das die Rückleuchten einen niederen Widerstand wie die VFL-Leuchten haben!!

Bzgl. der Verzögerung kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Viele Grüße!
Fischi
Nein die Rückleuchten sind für vor Facelift-Modelle, zumindest laut Umkarton, es funktioniert ja uach alles andere einwandfrei, nur eben die Funktion des Bremslicht spinnt irgendwie...vorhin war es so dass beide gleichzeitig angesprochen haben, aber die eine nur mit vielleicht 20% Leichtkraft funktioniert hat, ich deneke fast dass da irgendwie ein Wackelkotakt vorhanden ist...
NIB
Lass sie mal 3 Wochen oder so drin kann sein das die dann richtig gehen.
Pommes
hallo fischi,

zu deinen led-lampen kann ich nur beitragen das deine fehleranzeige der ausgefallenen lampe nicht sooo ungewöhnlich auf mich wirkt.

die erfassung ob eine lampe leuchtet oder nicht erfolgt mittels eines "reed-relais" das parallel an der zuleitung z. b. zum bremslicht angebracht ist.
das heisst das reed relais meldet "lampe leuchtet" wenn ausreichend strom fließt.
brennt eine lampe durch, fließt kein strom und das reed relais kann nicht anziehen, meldung "lampe defekt" und die anzeige im kombiinstrument geht an.


wenn wir jetzt mal zugrunde legen das ein herkömmliches bremslicht 20 watt hat, zieht das bremslicht bei 12 volt bordspannung 1,66 ampere.
nun gehen wir mal davon aus das eine led deines bremslichts ca. 30 milliampere benötigt,daß entspräche 56 led`s!
es könnte also sein das dein bremslicht zu wenig led`s hat und deshalb die stromaufnahme nicht ausreicht um das reed relais bei der bremsbetätigung anziehen zu lassen.

jetzt kannst du mal rausgehen und anfangen zu zählen wieviele led`s dein bremslicht hat.

ähnlich verhält es sich auch bei dem normalen rücklicht. da sind ja zwei lampen in reihe geschaltet. also 2x20 watt an 12 volt. das entspricht wiederum ca. 110 led`s!

ich will jetzt noch einschränkend bemerken das in pro sicher fähige entwickler hat...aber irgendwo muss der hund ja begraben sein...evtl. benötigen ausgerechnet deine reed relais ja eine etwas größere stromaufnahme um keine fehlermeldung zu bringen und liegen so nicht mehr in der toleranz womit in pro kalkuliert damit alles gut funktioniert...diese erklärung von mir ist natürlich nur eine möglichkeit von vielen.


lag den lampen eigentlich ein anschlußadapter bei, oder kommt der normale anschluß zur verwendung?! evtl müßte ein geänderter kabelbaumadapter zum einsatz kommen der einen gewissen vorwiderstand mit sich bringt um im betrieb mehr strom zu "verheizen". dann könnte es womöglich vorbei sein mit deinen fehlermeldungen.

über das problem warum die lampen verzögert reagieren muss ich mir nochmal nen kopf machen...hab ich gerade keine idee zu...klingt eigentlich unlogisch!

Bearbeitet von - pommes am 17.03.2007 21:52:19
MALIBOO
@pommes

Beim E46 werden die Lampen auf elekronischem Weg getestet nicht mit Reed-Relais oder so. Es findet sogar eine "Kaltüberwachung" statt, d.h. die Lampen werden sogar im nicht eingeschalteten Zustand überprüft. Ein ultra kurzer Impuls, der es nicht schafft eine Lampe einzuschalten überprüft den Lampenstrom und beurteilt die Lampe, ob sie defekt ist oder nicht. Da währe ein Relais total überfordert.
juhy84
Zitat:


Mein Tipp is, kauf dir welche von Eagle Eyes. Oder Originale wenn du so viel Geld ausgeben willst für Rückleuchten...

(Zitat von: Domekk)




Ich habe das gleiche Problem, das beim starten (jedes 50. mal oder so) für ca 10sek die Fehlermeldung kommt. Meine sind aber von Eagel Eyes!

Bei EE hast du auch noch das nette Problem, das sich da keiner auf meine beschwerden gemeldet hat, da bei mir 4 Blinker-LED's ausfielen!

Kann diese Seite kein bisschen empfehlen und von der Quali werden alle gleich sein!

Das mit der verzögerung klingt trotzdem komisch......
BMW LG
Hallo Fischi! habe dasselbe Problem in PRo genau dasselbe auch mit Verzögerung.Fahre so schon seit 1 Jahr.Es wird sich nix ändern von alleine.
Fischi
Hi BMW LG, na wenn das so ist schicke ich die Dinger gleich morgen wieder zurück, so macht das doch keinen Spass ! Ausserdem habe ich jetzt auch entdeckt dass sie teilweise total unsauber geklebt sind, und das sieht auch nicht wirklich lecker aus.
McHammer
Mich würde mal Interessieren was so Orginal BMW LED-Rückleuchten kosten?
NIB
Kosten ca 400 Euro.
Fischi
Also nochmal, ich glaube nicht dass es für die E46-Limo Original LED-Rückleuchten gibt, hab ichnoch nie geshen, nur eben für´s Coupe...oder täusche ich mich da?
Habe heute jedenfalls mit inpro gesprochen, die meinten nur ich soll die Leuchten wieder zurückschicken, müssten getauscht werden, ging aber überhaupt nicht auf meine Problematik ein, naja jetzt bin ich mal gespannt ob die Problematik auch bei den neuen Leuchten bestehen bleibt...
MALIBOO
Zitat:


Also nochmal, ich glaube nicht dass es für die E46-Limo Original LED-Rückleuchten gibt, hab ichnoch nie geshen, nur eben für´s Coupe...oder täusche ich mich da?
(Zitat von: Fischi)




Nein, gibt's nicht!