Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
DominikB Hauptthema: |
Hallo!!
Passt ein Tacho von einem 6-Zylinder Compakt E36 mühelos in einen 320 Coupe E36 oder muss ich da noch ein Adapterkabel dazwischen machen, weil der Anschluss vielleicht etwas anders ist???
Gruss Dominik
BMW.....was sonst!
Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! |
david09 |
da tacho (kombi) passt ohne weiteres rein, muss nur schauen ob in deinem alten tacho ein codierstecker drinn' ist oder nicht. wenn da keiner sein sollte muss das kombi in der werkstatt codiert werden, nimm dazu auch lieber gleich das alte mit, vielleicht muss es zuvor ausgelesen werden. mfg DAVID
|
DominikB |
Zitat:
da tacho (kombi) passt ohne weiteres rein, muss nur schauen ob in deinem alten tacho ein codierstecker drinn' ist oder nicht. wenn da keiner sein sollte muss das kombi in der werkstatt codiert werden, nimm dazu auch lieber gleich das alte mit, vielleicht muss es zuvor ausgelesen werden. mfg DAVID
Was ist ein Codierstecker und wo soll der sein an meinem Tacho????? Gruss Dominik BMW.....was sonst! Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!! |
Sib |
der Tacho vom Compakt hat aber keine Verbrauchsanzeige, also wirst Du wohl auf dieses "tolle feature" verzichten müssen. :) // Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03) |
Wolpi |
die tachos passen von 4 auf 4 zylinder und von 6 auf 6 zylinder. ich hab den tacho vom: 325i , m3 3.0 und nun den z3 m roadster tacho drin gehabt bzw. drin. km stimmen halt ned MfG Need more Speed??LS-TuningI am the one and only... :) |
sanituning |
laangsam.also,tacho ist nicht tacho und codierstecker nciht codierstecker.
erstens haben die spaeten 98er modelle und auf jeden fall die modelle ab 99 ein can bus system.so ein tacho kann nicht mit den daten aelterer fahrzeuge codiert werden.die ganz alten e36 haben einen codierstecker der nur umgesteckt werden muss.die mittleren baujahre haben einen codierstecker der ausgelesen werden muss,die daten werden auf dem bmw rechner zwischengespeichert und dann auf einen neuen uncodierten stecker den man fuer teuer geld kaufen muss umcodiert. die alten ausführungen der e36 cockpits haben hinten zwei schwarze spangen die ausgehebelt wedren muessen und ein paar scharuben.die neueren sind von hinten nur noch geschraubt. habe selber einen z3 tacho mit chromringen in meinen compi damals eingebaut.funktionierte aber ich bekam keine kilometerstaende uebertragen da es ein can bus system war.habe dann nur die blende umgebaut.
das wenn der compi tacho verwendet wird die verbrauchsanzeieg entfaellt finde ich super.die funktion ist eh mehr als ueberflüssig. ob das aber dann mit dem codieren geht wenn die funktion nicht vorhanden ist,ist fraglich.der freundliche bmw haendler kann das eh nicht beantworten da er das nie gemacht hat und es ja eigentlich nicht noetig ist.die kennen nur standarttausch. machbar ist generell alles,aber mit welchem aufwand?also vorher bei jemandem informieren der es schon mal genau so gemacht aht.
nochwas.6zylindre ist nicht gleich 6zylinder usw. es gibt e36 6zylinder mit 240er tacho und die alten modelle mit 260er tacho. es ist also einiges zu beachten.
gruss sascha
Bearbeitet von - sanituning am 13/08/2003 00:41:40 |
|