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JDM_Guy94
Hauptthema:
Hi, ich wollte mich mal etwas über den E36 informieren.
Aktuell fahre ich als Winterwagen den E46 230td von meinem dad.
Was soll ich sagen, RWD im Winter ist geil :D
Da ich mir für den nächsten oder übernächsten Winter was eigenes besorgen wollte, dachte ich da wieder an einen RWD. Da ich über 200SX nur schlechtes über dessen Alltagstauglichkeit gelesen habe(unzuverlässig,10L+), dachte ich ein E36 wäre evtl eine vernünftigere Alternative.

Nun wie siehts aus mit Haltbarkeit und Spritverbrauch? Ein 2 Liter mit 150PS sollte ja bei der Literleistung robust sein. Theoretisch würden mir auch 102PS reichen, im Winter sollte der doch schon gut quer gehen? Lese und höre da allerdings, dass man die nur Bleifuß fahren kann. Also der 320td ist ja schon keine Rakete aber als Winterwagen ausreichend. Braucht halt nur 5L Diesel.
Bei meinem Sommerwagen bin ich es ebenfalls gewohnt mit 7-9L zu "fliegen" und vorallem ohne reperaturen. Warscheinlich wäre 320 die sinnvollste Alternative für mich? Wie siehts mit 318 aus?
Also wäre super wenn ihr mir mal von euren verbräuchen und instandhaltungskosten berichtet :)
Typklasse wäre auch interessant.
CaKaL43
wenn du dich schon über den nissan beschwerst weil er über 10liter verbraucht, wirst du dich auch über nen 320i auch beschweren.. zumindest in der stadt

Bearbeitet von: CaKaL43 am 02.02.2013 um 00:38:00
JDM_Guy94
mhh klingt schlecht :/
Fahre aber sehr vorrausschauend -> früh rollen etc nie bremsen.
Brauche so mit meinem Sommergefährt 6,5L wenn ich sparsam fahre, hat auch 150pferdchen.

Wie siehts mit 318 und 316 aus? Oder zu lahm zum Spritsparen?
Mit dem Daihatsu meiner mutter brauch ich nämlich auch knapp 7L, obwohl der net mal 1000ccm hat..
Sonst irgendwelche technischen Krankheiten am E36? Irgendwelche Rostproblemzonen?
Old Men
Wenn du an einen E36 interessiert bist, mußt du daran denken, der letzte wurde 1998 gebaut. Welches Auto hat nach 15 Jahren keine Roststellen??
Airborne
Also nen S13/S14(a) fürn Winter definitiv nein.
Die Teile brauchen nach meiner Erfahrung mit Autos von Kumpels sehr viel Zuwendung, und wenn man mal angefangen hat was dran zu machen (Tuningtechnisch) nimmt das fast kein Ende mehr.
Ersatzteile sind als Original auch sackteuer, ausm Zubehör geht dann schon das getune los.
Ausserdem sind die nicht versiegelt am Unterboden, jeder 200SX Fahrer den ich kenne musste da nachhelfen damit es nicht gammelt.
Die Autos sind so gut, fressen aber viel Geld und Zeit, und fürn Winter eigentlich zu schade.

Als reines Winterauto würd ich nen E36 318i mit M43B18 nehmen, wichtig ist dass die Karosserie nicht schon morsch ist.
Ersatzteile wie Achslager usw gibts auf E-bay schon fast geschenkt, hab für meinen Winterhaufen erst nen neuen Stoßdämpfer für 16€ gekauft......musste übern TÜV.
Der Motor ist einer der standfestesten der BMW AG, wenn man von Undichtigkeiten am Stirndeckel und Ölfiltergehäuse sowie gelegentlich defekter Kopfichtung (schnell gemacht) absieht.

Ansosten einfach mal "Krankheiten" in der Suche im E36 Bereich eingeben.

Wenns ein 6 Zylinder sein muss würd ich mich mindestens nach 323i umsehen......der 320 ist zu lasch IMHO.


MfG
Airborne
Zitat:


Wenn du an einen E36 interessiert bist, mußt du daran denken, der letzte wurde 1998 gebaut. Welches Auto hat nach 15 Jahren keine Roststellen??

(Zitat von: Old Men)




Das stimmt nicht, die letzten E36 rollten als Compact im August 2000 vom Band, als Z3 bis 2002.

Und mein Compact von Bj9/99 z.B. hat keinen Rost.....ausser an den obligatorischen Stellen für Flugrost z.B. Zentralmuttern der Abtriebswellen.
Aber die rosten bei aktuellen Modellen schon aufm Transporter......

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 02.02.2013 um 01:18:02
JDM_Guy94
Keine ist klar. MeineSommerauto ist auch BJ 1990. Da hab ich viel Zeit reingesteckt. Mein Winterwagen sollte einfach Fahren. Aussen etwas Rost wäre nicht schlimm. Ist schnell beseitigt und ich werde warsch. eh low budget umlackieren. Ich weis jedoch nicht wie das bei BMW mit versteckten stellen ist und was der gute TÜV dazu sagt ;)
Sollte halt einfach zuverlässig und ziemlich günstig sein, soweit das mit dem Fahrspass eines RWD möglich ist.
marie39
Kurz und knapp: Ist Alltagstauglich !
Meiner ist tiefergelgt (60/40 H&R Cup Kit)
Im Winter 10-11 L bei 100 Km. Liegt aber an den Temperaturen und dem Fahrstil.
JDM_Guy94
@Airborne

Ja okay, die Nissans sind irgendwie zu Schade für den Winter, finde den S13 einfach optisch Wahnsinn, würde gut neben meinem EE8 aussehen^^
Suche für meinen Japaner ja auch ne Winteralternative..
320 zu lasch? Oh je.. Was ist dann mit den 316. Wie gesagt, muss nicht so die Rakete sein. Da ich halt finanzielle einbußen machen muss(Student.. :/) Sollte aber schon so agil wie zB ein 90PS ek/eg civic sein.
Kann jemand was zum Verbrauch des 318 sagen? Typklasse?

Airborne
Zitat:



320 zu lasch? Oh je..

(Zitat von: JDM_Guy94)




Für nen 6 Zylinder.....evtl bin ich da aber auch von Arbeitswegen etwas verwöhnt, im Vergleich zu den aktuellen Modellen sind meine 200PS ja schon wenig.

Aber es geht ja um ein Winterauto......da fahr ich nen 91´er E36 318i Automatik (vom Opa) mit M40, mit ordentlich Rost an den Schwellern und Ölverlust vorne und hinten.^^
Aber er fährt und fährt, und bei Schnee auch quer.

Wenn du nen 150PS Civic fährst und vom Winterauto ähnliches Leistungsverhalten erwartest....dann wie gesagt mindestens 323i/ti.

Mir reicht meine Winterkrücke, da seigt nur die Vorfreude aufs Sommerauto, und wenn man mal wie ich letztens geradeaus in die Hecken reinrauscht isses auch nicht schlimm wenn der Lack zerkratzt ist.^^

MfG
B OZ 200
Ich sag nur 318is.

Gute Leistung bei moderaten Verbrauch.
JDM_Guy94
@ Airborne. Ja gut, 200PS müssen net sein. Kann ich mir eh net Leisten, sonst hätte mein Sommerauto schon längst mehr :P

Hab halt noch keinen gefahren, und sollte schon so gehen wie n 90ps civic. Denke da ist ein 318 am Sinnvollsten, was verbraucht ihr so mit den? Schalter aber und wenn er genausoviel wie ein 320 nimmt.. dann lieber den^^

Achso, sind die Euro 1 oder 2??

Oha, hab gerade gelesen das der E36 Typklasse 20 und der 320 21 ist! Ist ja wie nen S2000..
Mhh okay, schade. Ich glaub ein E36 ist einfach zu teuer. Optisch fand ich ihn ja ganz ansprechend:
http://pic20.picturetrail.com/VOL1601/1927178/18631543/382988238.jpg


10L+ Verbrauch, Typklasse 20, warsch. euro 1?, für mich nicht einschätzbare Wartungskosten.. Okay das wird nix :(

Airborne
Warum nimmst du dir nicht einfach nen 316i Compact mit M43TUB19?

Günstig in der Versicherung, 1.9 Liter, 105PS und Euro3 Abgaseinstufung.
Die gabs ab April 98.
Da bezahlste als Saisonfahrzeug kaum was an Steuern....ich müsste mit meinem 2.5 Liter Euro 3 gerademal 170€/Jahr zahlen, wegen Saisonanmeldung jedoch deutlich weniger.

Modelle ab Bj.96-98 haben alle Euro2.

Das die gleich teuer in der Versicherung sind wie ein 240PS Roadster ohne Stabilitätskontrolle und einer aktuellen Zulassungszahl von vielleicht 2/3 der insgesamt verkauften Einheiten (d.h. dass viele mittlerweile Schrott sind) mag ich nicht ganz glauben.
Ich weiß das ein S2000 sackteuer ist in der Hinsicht, ein standart E36 eigentlich nicht.

Evtl kommts da auf die Prozente bei der Versicherung an....da achte ich nimmer so drauf weil ich den niedrigsten Prozentsatz habe.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 02.02.2013 um 15:32:40
JDM_Guy94
Prozente sind ja individuell! Ich habe eben bei autokostencheck geschaut, und da hat der 316 ne Typklasse 20! Mein Honda hat 16, der S2k hat sogar "nur" 19. SLK mit 164Ps hat zB TK12!

Ich weis nicht wie ich die E36 weiter unterscheiden soll, M43.. was? :P hab einfach nach 316 e36 geschaut, und da stand TK20.

Sind die 316 und 318 eig beide 1900ccm? Ich schätze die neueren mit min euro 2 sind wesentlich teurer. Hatte eig nur mal so bei mobile geschaut und so für 1500€ 2te Hand aber bj92 gesehen. Sollte schon ein coupe sein oder ein 4 türer, aber kein Kombi.. schätze da wirds dann eng mit den neueren Baujahren und >1500€
Airborne
-PimPel-
ich würde dir zu einem 318i raten! am besten limo(dann mit umklappbarer rückbank). da kannst auch dann gut was einladen. QP nicht wegen den rahmenlosen scheiben, das kann im winter ärger machen ;)
Ich hatte auch mal einen 318i und der macht im winter echt spaß. einmal schön in der kurve aufs gas gedrückt und schon haste freude am fahren ;) mein verbrauch lag damals bei 6-7 Liter je nach verkehr usw. und der 318i ist auch alle mal schnell genung um auf der linken spur mit volldampf zu heizen. klar haste da viel konkurenz aber die hat man auch mit einem m3 noch^^

Mein 318i hatte damals 274.xxx kilometer als ich ihn verkauft habe. die karosserie war zwar völlig hinüber aber das lag an der pflege des vorbesitzers. Technisch hätte ich dem auto noch viiiiiele weitere kilometer zugetraut.

Für den winter ist meine empfehlung echt ein 318i mit ansprechender ausstattung und technisch gutem zustand.

LG Marcel

Bearbeitet von: -PimPel- am 02.02.2013 um 17:25:01
bmw318isturbofahrer
Wenn du QUER fahren willst kannste 316 und 318 schon abschreiben!

Das wird dann mehr gewollt wie gekonnt aussehen.

Mit dem 318is/320i geht das gerade so besser sind allerdings die großen 6Zylinder ab 2,5L Hubraum da man die Modelle IS und 320i ziemlich hochdrehen muss um auf blankem Asphalt die Reifen rauchen zu lassen!

Ganz nebenbei würde ich die als Anfänger generell vom Driften abraten das kann nur in die Hose gehen.

Denn da braucht man bisschen Übung mit ;-)
Airborne
Zitat:


Wenn du QUER fahren willst kannste 316 und 318 schon abschreiben!

Das wird dann mehr gewollt wie gekonnt aussehen.

Mit dem 318is/320i geht das gerade so besser sind allerdings die großen 6Zylinder ab 2,5L Hubraum da man die Modelle IS und 320i ziemlich hochdrehen muss um auf blankem Asphalt die Reifen rauchen zu lassen!

Ganz nebenbei würde ich die als Anfänger generell vom Driften abraten das kann nur in die Hose gehen.

Denn da braucht man bisschen Übung mit ;-)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)






Es wurde explizit nach einem Fahrzeug für den Winter gefragt.
Da es im Winter durchaus zu Schneefall kommen kann ist somit auch mit kleinen Motoren das querfahren beim entsprechenden Bodenbelag möglich.
Ich kriegs mit meinem 318iA ja auch hin......

MfG