Magazinerstellt am 15.04.2025 um 17:17:03
[ voriger | nächster ]
BMW HypersonX: Der Sound der Zukunft - Emotional, präzise und menschlich
Wenn Technik auf Gefühl trifft, entsteht etwas Großes - so wie HypersonX. Mit der Einführung der vollelektrischen BMW Neuen Klasse ab 2025 geht BMW nicht nur technologisch neue Wege, sondern auch akustisch. Denn Klang ist weit mehr als nur Geräusch - er ist Emotion, Charakter, Erlebnis. Genau hier setzt BMW mit HypersonX an: Ein revolutionäres Soundkonzept, das weit über klassische Fahrsounds hinausgeht - entwickelt im hauseigenen BMW Group Sound Design Studio.
Ein neuer Klang für eine neue Ära
Ab 2025 startet BMW mit der Neuen Klasse in ein ganzheitlich neues Mobilitätszeitalter - digital, elektrisch, vernetzt. Mit dabei: BMW HypersonX, eine völlig neue Klangarchitektur mit 43 individuellen Soundzeichen, maßgeschneidert für unterschiedliche Fahrsituationen. Je nachdem, ob sich der Fahrer im Personal Mode oder Sport Mode befindet, variiert der Klang in Intensität, Tonlage und Struktur - mal zurückhaltend fließend, mal angriffslustig-dynamisch. So wird Fahrfreude hörbar gemacht - und zur gefühlten Realität.
BMW Operating System X: Der Klang wird intelligent
Möglich wird dieses Erlebnis durch die Fortschritte des neuen BMW Operating System X und eines speziell für die Neue Klasse entwickelten Audiosteuergeräts. Dieses System kann nicht nur hochpräzise Echtzeitdaten auswerten, sondern übersetzt sie in eine akustisch immersive Welt. Beschleunigung, Verzögerung, Fahrmodus, Straßenbeschaffenheit - alles beeinflusst den Sound. Die neue Architektur ermöglicht dabei eine dreidimensionale Klangmodulation, bei der sich das Fahrzeug akustisch durch Klangräume „bewegt“.
HypersonX schafft Verbindung: Mensch, Maschine und Moment
„Mit HypersonX wollen wir nicht einfach nur neue Sounds entwickeln - wir wollen Verbindungen schaffen“, erklärt Renzo Vitale, Creative Director of Sound Design bei BMW. Das Klangbild ist inspiriert von Naturphänomenen, Wissenschaft und Kunst. Es soll emotional berühren, nicht nur technisch beeindrucken. Besonders im Welcome-Sound zeigt sich dieser Anspruch: Ein Chor aus BMW Mitarbeitenden spricht Begrüßungen in ihren jeweiligen Muttersprachen - diese Stimmen wurden aufgenommen, bearbeitet und in die Soundkulisse integriert. So wird Technologie greifbar und menschlich.
Sounddesign mit Tiefe, Farbe und Präzision
Im Vergleich zur vorherigen Soundgeneration wurde bei HypersonX bewusst reduziert - weniger Basistöne, dafür mehrdimensionaler Klangaufbau. Dadurch entsteht ein deutlich differenzierteres, räumlicheres Klangbild mit klaren Tiefen, betonten Mitten und feinen Höhen. Besonders im Sport Mode kommt das zum Tragen: Hier entwickelt der Sound einen aggressiven, aber nie aufdringlichen Charakter - kraftvoll, aber kultiviert.
Erlebnis statt Effekthascherei: Sound als Teil des Interior-Konzepts
Die Klangwelten von HypersonX sind nicht isoliert zu sehen, sondern Teil eines ganzheitlichen Nutzererlebnisses, das auch Licht, Design und Interaktion umfasst. Gemeinsam mit dem BMW Panoramic iDrive, der neuen Benutzeroberfläche, verschmilzt der Sound mit visuellen und haptischen Elementen. Besonders bei Fahrzeuginnenräumen der Neuen Klasse, die bewusst wohnlich und entspannt gestaltet sind, spielt der Klang eine Schlüsselrolle - etwa durch warme, beruhigende Grundtöne beim Einstieg oder auf langen Fahrten.
Emotionale Klangräume für elektrische Fahrfreude
Gerade in elektrischen Fahrzeugen, denen traditionell der Motorsound fehlt, ist das Sounddesign ein entscheidendes Mittel, um Fahrgefühl zu erzeugen. Mit HypersonX gelingt es BMW, diese Lücke nicht nur zu schließen, sondern neu zu interpretieren. Beschleunigung klingt nun nicht mehr nur nach Technik - sondern nach Emotion, Fortschritt, Bewegung. Das Resultat: Ein Fahrgefühl, das man nicht nur spürt, sondern hört - und im Herzen mitnimmt.