Magazin erstellt am 24.05.2023 um 17:00:11 [ voriger | nächster ]

Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40

BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40
BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40
Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40

Der vollelektrische BMW i5 wird mit der weiterentwickelten BMW eDrive Technologie der fünften Generation angeboten und startet zur Markteinführung mit zwei Varianten. Alle weiteren Infos zur neuen BMW 5er Limousine gibt es unter diesem Link nachzulesen.

BMW i5 M60 xDrive mit Allradantrieb und 601 PS

Das Topmodell ist der BMW i5 M60 xDrive, der eine beeindruckende Leistung von bis zu 442 kW/601 PS mit M-typischer Performance und spezifischen Designmerkmalen kombiniert. Die BMW i5 M60 xDrive Limousine verfügt über zwei hochintegrierte Antriebseinheiten, die an der Vorder- und Hinterachse platziert sind. In diesen Einheiten sind Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe sehr kompakt in einem Gehäuse vereint. Dieser elektrische Allradantrieb verleiht dem BMW i5 M60 xDrive eine faszinierende Dynamik. Der Elektromotor, der auf die Hinterräder wirkt, erzeugt eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS, während der an der Vorderachse positionierte Antrieb 192 kW/261 PS leistet. Beide Motoren weisen eine außergewöhnlich hohe Leistungsdichte auf. Das gemeinsam erzeugte Systemdrehmoment beträgt 795 Nm bzw. 820 Nm, wenn die M Sport Boost- oder die M Launch Control-Funktion aktiviert ist.

Dank dieser leistungsstarken Antriebseinheiten beschleunigt der BMW i5 M60 xDrive in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Antriebssystem zeichnet sich auch darüber hinaus durch eine kontinuierliche Kraftentfaltung aus, wie es typisch für die M-Modelle ist. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW i5 M60 xDrive ist elektronisch auf 230 km/h begrenzt. Der kombinierte Stromverbrauch des Fahrzeugs liegt laut WLTP-Testzyklus zwischen 20,6 und 18,2 kWh pro 100 Kilometer. Um die volle Leistung des Antriebs spontan abzurufen, gibt es im BMW i5 M60 xDrive und in Verbindung mit dem M Sportpaket eine Schaltwippe mit der Aufschrift "Boost" am linken Lenkrad.

Wenn die Wippe länger als 0,8 Sekunden gezogen wird, erscheint eine Sport Boost-Anzeige auf dem Informationsdisplay. Diese zeigt an, dass eine intensive Betätigung des Fahrpedals eine kurzzeitige Beschleunigung mit maximaler Dynamik auslöst. Gleichzeitig wechselt der Antriebssound zu der Klangvariante, die dem My Mode SPORT zugeordnet ist. In Verbindung mit dem M Sportpaket Pro bietet der BMW i5 M60 xDrive auch die Launch Control-Funktion an. Dabei wird ebenfalls die maximale Antriebsleistung aktiviert. Durch eine koordinierte Steuerung der Antriebs- und Traktionsregelung ermöglicht diese Funktion eine extrem dynamische Beschleunigung aus dem Stand.

BMW i5 eDrive40 mit Heckantrieb und 340 PS

Darüber hinaus ist der BMW i5 eDrive40 erhältlich. Er verfügt über einen Heckantrieb und eine Leistung von 250 kW/340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm mit der Sport Boost oder Launch Control Funktion. Der BMW i5 eDrive40 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Die Hochvoltbatterie, die platzsparend im Unterboden angeordnet ist, bietet einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh. Neben den effizienten E-Maschinen tragen die neueste Version der adaptiven Rekuperation und eine intelligente Kombination der Wärmepumpen-Technologie für Heizung, Kühlung des Innenraums, des Antriebs und der Hochvoltbatterie zu einer hohen Reichweite bei. Die WLTP-Reichweiten liegen zwischen 455 und 516 Kilometern für den BMW i5 M60 xDrive und zwischen 497 und 582 Kilometern für den BMW i5 eDrive40. Mit der neuen MAX RANGE Funktion kann die Reichweite bei Bedarf um bis zu 25 Prozent erhöht werden, indem Leistung und Geschwindigkeit begrenzt werden und Komfortfunktionen deaktiviert werden.
BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40BMW-News-Blog: Vollelektrische Top-Modelle: Der neue BMW i5 M60 xDrive und BMW i5 eDrive40
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]