Magazin erstellt am 02.11.2021 um 21:14:58 [ voriger | nächster ]

Einen einzigartigen Auto-Kalender selbst kreieren

BMW-News-Blog: Einen einzigartigen Auto-Kalender selbst kreieren
Einen einzigartigen Auto-Kalender selbst kreieren

Einen BMW zu fahren ist eine Leidenschaft, ein echtes Lebensgefühl. Die Bayerischen Motorenwerke blicken auf eine über einhundertjährige Geschichte zurück. In den vergangenen Jahrzehnten entstanden Legenden wie die 5er- und 3er-Reihen. Wobei die 3er Limousine das Oberklasse-Fahrzeug ist, das auf der gesamten Welt am meisten verkauft wurde. Wer BMW-Fahrer um ihre Meinung bittet, welches Modell das Schönste ist, wird unterschiedliche Antworten erhalten. Weil Geschmäcker verschieden sind, ist es eine große Bereicherung, dass jeder BMW-Fan nun seinen eigenen Auto-Kalender mit den liebsten Fahrzeugbildern kreieren kann. Das geht kinderleicht, wie der folgende Beitrag zeigt.

Die Bilderauswahl für den Fahrzeug-Kalender

Grundlage für einen exklusiven Auto-Kalender sind atemberaubende Fotos. Wer sein eigenes Fahrzeug am meisten schätzt, der hat wahrscheinlich bereits zahlreiche Bilder davon. Falls nicht, dann wird das Auto auf Hochglanz poliert und vor einem schönen Hintergrund positioniert. Reizvolle Schnappschüsse sind dadurch beinahe garantiert.

Bei der Bilderauswahl ist auf Abwechslung zu achten. Gleichzeitig sollte sich ein roter Faden durch das Kunstprojekt ziehen. Wird auf jedem Kalenderblatt das gleiche Auto abgebildet, dann sollte es aus unterschiedlichsten Perspektiven geknipst werden. Einmal steht das Cockpit im Fokus, ein anderes Mal der Kühlergrill, die Felge oder die gesamte Seitenansicht. 

Natürlich kann auch für jeden Monat ein anderes Fahrzeug abgelichtet werden. Dazu lohnen Besuche bei Fachhändlern oder Sammlern. Dort können verschiedene Luxuskarossen fotografiert werden. Bei Zeitmangel sorgt auch ein Blick in das Internet für Abhilfe. Dort sind unzählige Fotos von Traumautos zu finden.

Bei der Nutzung fremder Aufnahmen ist auf das Copyright zu achten. Normalerweise gibt es bei einer privaten Verwendung keine Probleme. Allerdings ist der Begriff “private Nutzung” eine Grauzone. Wird ein selbst gestalteter Kalender mit fremden Bildern im Büro präsentiert, könnte es bereits zu einer Rechtsverletzung kommen. Deshalb werden idealerweise frei verfügbare Fotos verwendet oder die Besitzer der Bilder um Erlaubnis gefragt. Am besten wird das Einverständnis schriftlich erteilt. Auch die genaue Verwendung sollte geklärt und bestätigt werden. So kommt es im Nachgang zu keinen Unstimmigkeiten.

Auto-Kalender selbst erstellen

Echte Bastler besorgen sich einen Blanko-Kalender und gestalten die Seiten selbst. Die Fotos der Luxusautos werden eingeklebt. Es können auch weitere Details gezeichnet, geklebt oder schrieben werden. Passend sind unter anderem Reifenspuren, Straßen- oder Nummernschilder. Auch das Logo des Lieblingsfahrzeugs darf gerne an diversen Stellen auftauchen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. 

Entscheidend für ein schönes Ergebnis ist eine saubere Arbeitsweise. Wem es schwerfällt, gerade Linien zu schneiden oder einen Oldtimer per Hand zu zeichnen, der braucht nicht zu verzagen. Fotokalender-Anbieter im Internet sind die Lösung. Bei dieser Fotokalender-Druckerei stehen die folgenden Kategorien zur Auswahl:
  • Wandkalender
  • Monatskalender
  • Tischkalender
  • Wochenkalender
  • Terminplaner
  • Familienkalender

Innerhalb von jeder Kategorie findet der Nutzer attraktive Design-Vorlagen, die direkt auf der Webseite verändert werden können. Es lassen sich eigene Bilder und Elemente hinzufügen. Außerdem können Rahmen, Sticker und Text variiert werden. Praktisch ist außerdem, dass wichtige Ereignisse wie Geburtstage, TÜV-Termine und Autoevents bereits bei der Erstellung eingetragen werden können.

Beim Gestalten der Seiten ist auf ein einheitliches Bild zu achten. Je besser die einzelnen Kalenderblätter aufeinander abgestimmt sind, desto schöner das Resultat. Damit ein guter Eindruck entsteht, können zum Beispiel die gleichen Filter auf die Fotos gelegt werden. Zudem sollte die Schriftarten auf jeder Seite identisch sein.

Auch wenn die Spielerei mit Stickern, Bildern und Motiven jede Menge Spaß macht, muss dennoch auf Übersichtlichkeit geachtet werden. Damit der Betrachter des Fahrzeug-Kalenders später die wichtigen Einzelheiten gut erkennen kann, werden die einzelnen Seiten nicht überladen. Zudem sollte eine Schriftart verwendet werden, die leicht zu entziffern ist. So schön Kalligrafie-Schriften aussehen, bei zu vielen Schnörkeln lässt die Lesbarkeit zu wünschen übrig.

Verwendung des eigenen Auto-Kalenders

Der selbst erstellte Fahrzeug-Kalender eignet sich natürlich optimal für den Eigengebrauch. Er ziert Garagenwände genauso wie den Schreibtisch. Am besten wird bereits vor der Gestaltung überlegt, für welchen Einsatzzweck der Kalender gedacht ist. Handelt es sich um einen Garagenkalender, dürfen die Motive der Fotos durchaus etwas rustikaler ausfallen. Selbstverständlich entscheidet jeder Kalender-Künstler selbst, was ihm gefällt.

Gerade zum Jahresausklang ist ein Fotokalender eine perfekte Geschenkidee. Damit das Präsent auch die gewünschte Wertschätzung erhält, sollte der Empfänger idealerweise ein Autofan sein. Teilt der beste Freund die PS-Leidenschaft, dann ist er ein optimaler Kalender-Kandidat.

Der Kalender kann aber auch unter dem Jahr verschenkt werden. Viele Online-Anbieter geben die Möglichkeit, den Kalender an jedem beliebigen Datum zu starten. So kann der Juli genauso als erstes Kalenderblatt erscheinen wie der Januar. Dadurch kann der Organizer auch zum Geburtstag im Frühling, Sommer oder Herbst verschenkt werden.

Kalendersprüche für BMW-Liebhaber

Es existieren einige legendäre Zitate rund um die Luxusfahrzeuge aus Bayern. Wer einen Auto-Kalender gestaltet, kann einen Spruch oder sogar mehrere passende Verse verwenden. So erhält der Organizer mehr Tiefgang oder Witz. Folgende Zitate sind bei BMW-Fans besonders beliebt:
  • “Ein Mann interessiert mich nur, wenn er einen BMW fährt.” - Der Prinz aus Zamunda
  • "Ich habe einen BMW. Aber nur, weil BMW für »Bob Marley and The Wailers« steht, und nicht, weil ich ein teures Auto brauche." - Bob Marley
  • "Freude am Fahren." - BMW
  • “Wir wollen stets zu den Ersten zählen.” - Eberhard von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender BMW AG

Selbstverständlich können auch klassische Auto-Sprüche genutzt werden. Nachfolgend wird eine kleine Auswahl aufgelistet:
  • “Wie ein Mann Auto fährt, so möchte er sein.” - Anna Magnani (1910-73), Schauspielerin
  • “Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.” - Walter Röhrl zweifacher Rallye-Weltmeister
  • “Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.” - Emerson Fittipaldi, zweifacher Formel-1-Weltmeister
  • “Das erste Auto im Leben vergisst man ebenso wenig wie die erste Frau.” Stirling Moss, Rennfahrer

Egal, ob Kalendersprüche oder ein anderer Text eingefügt werden, die einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik gehören zum guten Ton. Damit ein fehlerfreier Auto-Kalender gelingt, werden die Zeilen am besten durch Rechtschreibprüfprogramme wie duden.de laufen gelassen. Leider sind dies Korrektursoftwareprogramme auch nicht perfekt. Deshalb ist ein zusätzlicher Leser empfehlenswert. Am besten schaut ein Freund oder Verwandter sich den Kalenderentwurf in Ruhe an. Er kann sowohl in Bezug auf Schreibfehler als auch auf das Design ein hilfreiches Feedback liefern.

Sind alle Ungereimtheiten beseitigt, dann geht der selbst erstellte Fahrzeug-Kalender in den Druck. Das Exemplar wird nach Prüfung und Erstellung schnellstmöglich verschickt. Normalerweise kommt es bereits nach wenigen Werktagen zu Hause an. Dann darf es direkt die heimischen Wände verschönern. 



 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]