Magazin erstellt am 19.10.2021 um 17:19:23 [ voriger | nächster ]

Tipps für mehr Reichweite bei BMW-Elektroautos

BMW-News-Blog: Tipps für mehr Reichweite bei BMW-Elektroautos
Tipps für mehr Reichweite bei BMW-Elektroautos

Fahren Sie privat oder gewerblich mit einem E-Auto oder spielen mit dem Gedanken, sich eins zuzulegen? Dann sollten Sie auf jeden Fall unsere Tipps zum Thema Reichweite und Optimierung kennen. Vor allem, wenn Sie ein Markenfan von BMW sind, werden Sie erstaunt sein. Erfahren Sie also nachfolgend alles Wissenswerte zu den aktuellen Plänen bei BMW in Sache E-Mobilität sowie konkrete Tipps, um das meiste aus Ihrem E-Auto zu holen.

E-Fahrzeuge von BMW

Wie viele Elektroautos gibt es in Deutschland? Die Anzahl an zugelassenen Elektroautos betrug am 1. Juli 2021 rund 439.000. Insgesamt nähert sich die Zahl der elektrisch angetriebenen Pkw damit der Marke von einer Million. Allein im Jahr 2020 waren fast 200 Tausend dieser Fahrzeuge hergestellt von den Bayrischen Motorenwerken.

Aktuell gibt es fünf vollelektrische Modelle - vom Mittelklassewagen bis zur Luxusklasse. Dazu zählen der i3, der i4, der i4 M450, der iX3 und der iX. Die Preise sind eher im gehobenen Sektor anzusetzen, was aber kein Hindernis sein muss. Sie können durchaus dank cleverer Modelle die E-Fahrzeuge von BMW z. B. über Goleasy Leasing nutzen.

Dass zukünftig kein Weg mehr an alternativen Antrieben im KFZ-Bereich vorbeiführt ist klar, denn alle großen Autobauer haben bestimmte Deadlines für die jeweilige Verbrennerproduktion gesetzt. Bei BMW soll bis 2030 die Hälfte aller Modelle elektrisch betrieben sein.

Tipps für mehr Reichweite

Elektro-Autofahrer kennen das Phänomen, können aber meist gut damit umgehen: Bei hoher Geschwindigkeit oder durch starke Beschleunigung nimmt die Reichweite von Elektrofahrzeugen rapide ab. Grund ist der deutlich höhere Energieverbrauch. Wenn die Reichweite im Vordergrund steht, fahren Sie immer langsam und mit besonderer Voraussicht.

Schwieriger wird die Situation bei kalten Außentemperaturen: Einerseits steigt der Innenwiderstand der Batterie bei Kälte, wodurch weniger Energie entnommen werden kann. Der Grund: Innenraum, Fenster, Sitze, Lenkrad und die Batterie selbst müssen mit Strom aus der Antriebsbatterie beheizt werden, aber inwieweit und von welchen Verbrauchern wird die Reichweite beeinflusst?

Die Reichweite eines Elektroautos reduziert sich je nach winterlichen Bedingungen um etwa 10 bis 30 Prozent, im Extremfall sogar noch mehr, insbesondere wenn das ausgekühlte Elektroauto für mehrere Fahrten pro Tag aufgewärmt werden muss. Als größter Verbraucher ist eindeutig die Luftheizung zu erkennen, während Verbraucher wie das Infotainmentsystem, Fernlicht oder die Sitzheizung für die Akkuladung von geringer Bedeutung sind. Was können Sie aber anders machen, um die Reichweite dennoch möglichst hochzuhalten?
  • Halten Sie Türen und Fenster nicht länger offen als notwendig.
  • Schalten Sie die Heizung auf Umluft: Im Umluftbetrieb wird der Innenraum schneller erwärmt, und das System benötigt weniger Energie, um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen
  • Schalten Sie unnötige Verbraucher wie Front-/Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und Abblendlicht aus. Die Standbeleuchtung sollte aus Sicherheitsgründen immer an bleiben.
  • Heizen Sie das Auto vor, wenn es am Stromnetz hängt. Dann kommt die Heizenergie nicht aus der Antriebsbatterie. Das Vorheizen kann häufig in den Fahrzeugeinstellungen oder - noch einfacher - per App programmiert bzw. gestartet werden.
  • Parken Sie möglichst in einer Garage, um ein extremes Auskühlen des Akkus zu vermeiden.
  • Schalten Sie den Fahrmodus auf "Eco". Das reduziert oder verhindert auch ein Durchdrehen der Räder und spart Energie.
  • Vermeiden Sie kurze Fahrten mit langen Standzeiten dazwischen, da der Innenraum und die Batterie abkühlen und immer wieder neu aufgeheizt werden müssen.
  • Rechnen Sie bei Kälte mit einem etwas anderen Bremsverhalten: Die Rekuperation kann dann auch spürbar schwächer sein.
  • Zum Schnellladen muss die Batterie auf Betriebstemperatur sein. Eine ausgekühlte Batterie begrenzt die Ladeleistungen merklich. Es ist also effektiver, eine Ladung mit hoher Leistung abends nach der Fahrt als morgens vor der Fahrt vorzunehmen.
  • Manche Elektroautos bieten eine Sparfunktion in der Heizung, bei der vorwiegend der Fahrerplatz beheizt wird. Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie allein im Auto sitzen.
  • Viele Hersteller bieten ihre E-Autos mit einer Wärmepumpe als Extra an. Ist die Reichweite im Winter ein relevantes Kriterium, empfehlen wir diese Investit



 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]