Magazin erstellt am 29.09.2021 um 16:24:01 [ voriger | nächster ]

Kraftstoffpumpe: Funktion, Symptome bei einem Defekt und Reparatur

BMW-News-Blog: Kraftstoffpumpe: Funktion, Symptome bei einem Defekt und Reparatur
Kraftstoffpumpe: Funktion, Symptome bei einem Defekt und Reparatur

Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff - und hierfür ist auch die Kraftstoffpumpe notwendig. Die Kraftstoffpumpe hat die Aufgabe, den Kraftstoff - also sowohl den Diesel als auch das Benzin - in der erforderlichen Menge aus dem Tank zum Motor bzw. zum Einspritzsystem zu befördern. Moderne Fahrzeuge verfügen fast immer über eine elektrische Kraftstoffpumpe, die sich im Bereich des Kraftstofftanks befindet. Doch wie macht sich eine defekte Kraftstoffpumpe bemerkbar, was sind die Symptome einer kaputten Benzinpumpe oder Dieselpumpe und was sind die Werkstatt-Kosten beim Tausch einer Kraftstoffpumpe?

Defekte Kraftstoffpumpe: Symptome und Folgen

Frühere Fahrzeuge mit Dieselmotor bzw. einige Fahrzeuge mit Diesel-Common-Rail-System verfügten noch über mechanisch angetriebene Verdrängerpumpen. Heute sind Kraftstoffpumpen in der Regel elektrisch und befinden sich direkt im Kraftstofftank oder in der Nähe des Kraftstofftanks. Vorteil einer solchen Kraftstoffpumpe ist, dass diese vom Kraftstoff durchströmt und insofern gekühlt sowie geschmiert wird. Trotz dessen, dass die elektrische Pumpe von Kraftstoff umgeben ist, braucht man sich jedoch über eine eventuelle Brandgefahr keine Gedanken machen. Das liegt daran, dass der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff durch den Kraftstoff verdrängt wird und daher keine Brandgefahr durch Überhitzung oder Funkenflug gegeben ist.

Ist die Kraftstoffpumpe defekt, kann der Benzin- oder Dieselmotor nicht mehr mit genügend Kraftstoff versorgt werden. Im schlimmsten Fall, sofern die Kraftstoffpumpe vollständig ausfällt, ist dann mit einem Stillstand und infolgedessen mit einer Panne zu rechnen. Aber auch ein unrunder Motorlauf, Motoraussetzer, ein schlechtes Startverhalten sowie eine verminderte Leistung können auf eine defekte Pumpe zurückzuführen sein. Zudem kann sich eine kaputte Diesel- und Benzinpumpe durch Motorruckeln, ungleichmäßige Beschleunigung oder einen Eintrag im Fehlerspeicher bemerkbar machen. So kann eine Kraftstoffpumpe die Fahrbarkeit eines Autos und infolgedessen nicht nur die Mobilität und den Komfort, sondern auch die Fahrsicherheit beeinflussen. Machen sich Defekte an der Benzin- oder Dieselpumpe bemerkbar, sollte man einen Austausch bzw. eine Reparatur daher nicht auf die lange Bank schieben. Ursachen für eine kaputte Kraftstoffpumpe können mechanischer oder auch elektrischer Natur sein. Undichtigkeiten, verschlissene Kontakte und Relais, durchgebrannte Sicherungen oder kaputte Stromleitungen können die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer einer Kraftstoffpumpe erheblich beeinflussen und für einen Ausfall der Pumpe ursächlich sein. Aber auch Verschmutzungen im Kraftstoffsystem können den Totalausfall der Spritpumpe verursachen.

Wie hoch ist die Lebensdauer und was kostet die Reparatur einer Kraftstoffpumpe?

Eigentlich sind Kraftstoffpumpen langlebig und möglichst verschleißarm konzipiert. Trotzdem ist ein Verschleiß nie ausgeschlossen. Die Kosten einer Kraftstoffpumpe sind unterschiedlich und hängen von der Marke des Autos sowie dem Hersteller ab. Durchschnittlich liegen die reinen Materialkosten einer guten Ersatz-Kraftstoffpumpe bei etwa 100,- bis 500,- Euro. Zusätzlich ist mit entsprechenden Einbau- bzw. Reparaturkosten zu rechnen, die je nach Werkstatt und Zeitaufwand beim Austausch der defekten Pumpe variieren können.



 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]