Magazin erstellt am 27.09.2021 um 12:08:28 [ voriger | nächster ]

BMW-Werk Landshut gewinnt bei Technologie-Award

BMW-News-Blog: BMW-Werk Landshut gewinnt bei Technologie-Award
BMW-News-Blog: BMW-Werk Landshut gewinnt bei Technologie-Award
BMW-Werk Landshut gewinnt bei Technologie-Award

Im BMW-Werk Landshut fertigen etwa 3.600 Mitarbeiter unter anderem Fahrwerks- und Motorkomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoff-Komponenten für das Exterieur und Interieur, Karosserieteile aus Carbon oder Bauteile für elektrische Antriebssysteme. Nun wurde das BMW-Werk Landshut von der Internationalen Gesellschaft für Kunststofftechnik prämiert - ein eindeutiger Beleg dafür, dass das BMW-Werk Landshut als Paradebeispiel für Innovationskraft und Technologien von morgen gilt.

Grand Award und Innovation Award für BMW-Werk Landshut

Das BMW-Werk Landshut hat erneut seine Position als hoch innovativer Produktionsstandort unter Beweis gestellt und konnte beim 20. „SPE Automotive Award“ gleich mehrfach überzeugen. So wurde der Produktionsbereich Kunststoff Exterieur des Werks Landshut mit dem so genannten „Grand Award“ prämiert, der über alle verliehenen Kategorien hinweg die Einreichung mit der höchsten Punktzahl im Bewertungskriterium „Innovationen“ auszeichnet. Darüber hinaus hat der Produktionsbereich Cockpit des Werks den so genannten „Innovation Award“, einen Hauptpreis in der Kategorie „Enabler Technology (Unterstützende Technologie)“ erhalten.

Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik

Hinter dem renommierten Award verbirgt sich die schon 1942 gegründete Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik - die Society of Plastics Engineers Central Europe, kurz SPE. Dieser Gesellschaft gehören weltweit etwa 22.500 Mitglieder aus 85 Ländern an. Mit den Awards, die alle anderthalb Jahre von einer unabhängigen Expertenjury europaweit an Unternehmen der Kunststoffbranche verliehen werden, sollen vor allen Dingen innovative und kreative Leistungen in der Zulieferer- und Automobilbranche ausgezeichnet werden. Daher spricht man bei den Awards auch vom „Kunststoff-Oscar“ der Automobilindustrie.

Niere des BMW iX gewinnt den Grand Award

Den Grand Award konnte sich das Konzept der innovativen BMW-Niere am BMW iX sichern. Diese wurde nämlich im Leichtbau- und Technologiezentrum des Landshuter BMW-Werks entwickelt. Besonders ist der markenprägende Kühlergrill auch deshalb, weil er neben optischen Aspekten vor allen Dingen multifunktionale Aspekte mit sich bringt - etwa die Integration von Kameratechnik, Radarfunktion und weiterer Sensorik für hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme.

Selbstkühlende Spritzgussteile mit Innovation Award ausgezeichnet

Das innovative Konzept einer integrierten Medientemperierung für Spritzgussteile aus Kunststoff überzeugte die Jury bei der Verleihung des „Innovation Award“ in der Kategorie „Enabler Technology (Unterstützende Technologie)“. Ziel dieser Entwicklung ist es, die Wärmeenergie von Bauteilen, die unmittelbar im Bereich der Sonneneinstrahlung ins Fahrzeuginterieur positioniert sind, direkt über die betroffene Komponente abzuführen - und so einen selbstkühlenden Effekt des Bauteils zu erzielen. Darüber hinaus erhielt die BMW Group drei weitere Auszeichnungen, unter anderem für den weltweit ersten Serieneinsatz eines CFK-Sandwichdachs, für eine Mensch-Roboter-Kollaboration in der Cockpitfertigung sowie für den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Prozesssimulation für Interieur-Komponenten.
BMW-News-Blog: BMW-Werk Landshut gewinnt bei Technologie-Award
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]