Magazin erstellt am 18.03.2021 um 14:42:42 [ voriger | nächster ]

G-POWER G2M CS Bi-TURBO

BMW-News-Blog: G-POWER G2M CS Bi-TURBO
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G-POWER G2M CS Bi-TURBO

Mit dem M2 ist der BMW M GmbH ein wahrer Clou gelungen - das Coupé ist zwar der kleinste „echte M“, zugleich aber dennoch ein ganz Großer und ein echter Verkaufsschlager. Kurz vor dem Verkaufsstopp bei uns zündete BMW im Frühjahr 2020 nochmals ein wahres Highlight: das gewichtsreduzierte und leistungsgesteigerte Sondermodell M2 CS. Obwohl die geschärfte Variante bereits im Werkszustand ein extrem heißes Eisen ist, zeigen die Tuner von G-POWER, dass sich trotzdem noch viel Spielraum für Leistungssteigerungen anbietet.

Tuning für BMW M2 CS F87

Nicht weniger als vier verschiedene Ausbaustufen hat G-POWER für den BMW M2 CS entwickelt. Im äußersten Fall erstarkt der 3,0-Liter-S55B30-Biturbo-Reihensechszylinder-Ottomotor des Zweitürers damit von seinen serienmäßigen 450 PS und 550 Nm auf 660 PS und 800 Nm.

Ermöglicht wird dieses Ergebnis durch die gekonnte Kombination der Performance Software GP-660 mit mehreren Hardware-Anpassungen: So rüstet G-POWER den S55 ergänzend mit Sport-Downpipes mit geringerem Abgasgegendruck, GP-660-Injektoren, einer Kurbelwellen-Zentralschraubensperre, der GP DEEPTONE-Abgasanlage und dem dem Turbolader-Upgrade GP-700 aus. Letzteres umfasst Lader, die dank unter anderem größeren Verdichter- und Turbinenrädern sowie CNC-gefrästen, größeren Gehäusen und einer optimierten Turbinenschaufel einen deutlich besseren Wirkungsgrad besitzen.

In den darunter angesiedelten Ausbaustufen kommen ergänzend zu der jeweiligen Softwareoptimierung gleichfalls ein Teil der Hardware-Änderungen zum Einsatz: Die zweitstärkste Version bringt den M2 CS auf 570 PS und 720 Nm, was mithilfe der Performance Software GP-570, den Sport-Downpipes sowie der GP-DEEPTONE-Abgasanlage erreicht wird. Zudem kommt hier die Kurbelwellen-Zentralschraubensperre obligatorisch hinzu - wie auch in der eine Ebene tiefer rangierenden Variante. Letztere beschert dem CS 540 PS und 680 Nm und umfasst dabei zudem die Performance Software GP-540 und die GP DEEPTONE-Abgasanlage, die stets aus rostfreiem Edelstahl gefertigt ist und sich durch unter anderem Abgasklappen und vier 90 Millimeter durchmessende und mit Carbon ummantelte Endrohre auszeichnet.

Den Einstieg in die G-POWER-Leistungssteigerung für den M2 CS bildet schließlich die Erhöhung auf 500 PS und 650 Nm, die ausschließlich die Performance Software GP-500 sowie die Kurbelwellen-Zentralschraubensperre umfasst. Ganz gleich, welche Ausbaustufe der Kunde wählt, in jedem Fall offeriert und empfiehlt G-POWER ergänzend weitere Modifikationen wie die Anhebung der Vmax-Begrenzung die GP-Schubabschaltung, die Getriebe Software GTS, das Ladeluft-Wasserkühler-Paket sowie die hauseigenen Ladedruckrohre und Sportluftfilter.

Schmiederäder in 20 Zoll

Abrundend bietet G-POWER die Möglichkeit zur optischen Individualisierung des M2 CS. Hierfür stehen wahlweise die bewährten, hauseigenen HURRICANE RR-Schmiederäder sowie die neuen HURRICANE RS-Schmiederäder zur Verfügung. Sie sind jeweils in verschiedenen Finisches erhältlich und in den Dimensionen 9x20 Zoll für die Vorder- und 10,5x20 Zoll für die Hinterachse samt Bereifung in 245/30 R20 und 265/30 R20 perfekt auf die Radkästen des Kompaktsportlers zugeschnitten Dank der Produktion aus ultraleichtem Flugzeugbau-Aluminium reduzieren die Einteiler die ungefederten respektive rotierenden Massen, was sich nicht zuletzt merklich positiv auf die Fahrdynamik auswirkt.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]