Magazin erstellt am 17.02.2021 um 17:19:30 [ voriger | nächster ]

Professionelle Reinigung von Autoteilen: So wird alles sauber

BMW-News-Blog: Professionelle Reinigung von Autoteilen: So wird alles sauber
Professionelle Reinigung von Autoteilen: So wird alles sauber

Autoliebhaber, Oldtimerfans, aber auch einfach diejenigen, die ihren alten BMW hegen und pflegen, möchten, dass ihr Fahrzeug lange fit bleibt. Etliche Bereiche des Wagens lassen sich durchaus eigenständig pflegen, doch bei einigen Teilen kommt es auf das Hintergrundwissen an. Nicht ohne Grund gibt es die professionelle Reinigung von Fahrzeugteilen. Aber welche Arbeiten können allein erledigt werden, für welche sollten hin und wieder die Profis ans Auto dürfen? 

Reinigung zu Hause

Der Großteil kleinerer Arbeiten und Reinigungen am Auto wird nach wie vor zu Hause durchgeführt. Das ist auch kein Problem, denn warum sollte der Wagen nicht daheim bequem ausgesaugt werden, zumal es mittlerweile grandiose Handstaubsauger gibt, deren Aufsätze auch bis in die hinterste Ritze gelangen? Auch Felgen, Innenraum und Scheiben lassen sich zu Hause gut reinigen. Mitunter funktioniert das sogar im Motorraum, wobei hier schon einige Punkte beachtet werden müssen. So wie die Autowäsche auf dem eigenen Grundstück nicht ausdrücklich erlaubt ist, wenn auch zumeist von den Nachbarn geduldet, so ist rund um den Motor tatsächlich die Umwelt ein echter Hindernisfaktor. Fakt ist: Eine echte Motorwäsche samt Ölaustausch und Co. darf in Eigenregie durchgeführt werden, doch bitte nur dort, wo das Wasser nicht einfach im Boden versickern oder ungefiltert in die Kanalisation kommt.

Was jedoch nicht heißt, dass so einige Arbeiten nicht in der heimischen Garage funktionieren:
  • Luftmassenmesser und AGR-Ventile - läuft der Motor nicht wie gewünscht, so sind dies Bauteile, die gereinigt werden sollten. In der Tat wird hierfür immer wieder der Backofenreiniger empfohlen, der in der Praxis sehr gute Erfolge bietet. Übrigens sind Alufelgen ebenfalls ein Freund des Backofenreinigers, wie auch die Zylinderköpfe.
  • Weitere Hilfsmittel - auch Dampfreiniger bieten sich für die Vorbehandlung an. Wichtig ist, dass wieder kein Wasser abläuft. Diese Maßnahme ist also nur in speziellen Waschboxen möglich.
  • Ansaugtrakt - hier findet sich oft Ruß wieder, welcher sich ablagert und zu Verstopfungen führt. Der Zubehörhandel bietet gute Reinigungssprays, die helfen. Meist wird das Teil eingesprüht, einige Minuten abgewartet, nun darf der Motor gestartet werden, wobei noch einmal das Teil angesprüht wird. Das Ergebnis ist rasch sichtbar.

Rund um die heimische Reinigung sollte immer berücksichtigt werden, dass Öl oder andere Substanzen in das Grundwasser eindringen könnten. Daher gilt die Devise, dass alles, was nicht tropft, daheim erledigt werden kann. Kommen Wasser und somit Tropfen ins Spiel, ist die Waschbox der bessere Durchführungsort.

Professionelle Reinigung

Hin und wieder kommen Hobbyschrauber mit all ihrem Wissen nicht weiter. Oder aber, sie wünschen es sich, den Schlitten richtig flott zu machen und nachhaltig zu reinigen. Nun kommt natürlich die professionelle Reinigung ins Spiel, die weitaus umfangreicher ist, als man denkt:
  • Aufbereitung - Sitze, Bezüge, Dachhimmel, Innenraum. Eine professionelle Reinigung wandelt den alten Schlitten optisch in ein neues Gefährt. Diese Option ist bei Verkäufen ideal - gerade dann, wenn Raucher oder Tiere im Auto transportiert wurden - oder gefahren sind.
  • Ultraschallreinigung - manche Motorbestandteile oder andere Fahrzeugteile sind so verzwickt, dass selbst die alte Zahnbürste keine Chancen hat. Wo Backofenreiniger und sonstige Tricks nicht mehr wirken, kommt der Ultraschallreiniger ins Spiel. Die Ultraschallreinigung kostet zwar, doch durch die Schallwellen lösen sich auch die hartnäckigsten Verschmutzungen. Im Anschluss wird meist eine Nachreinigung durchgeführt. Eignung: Motor, Vergaser, Einzelteile. In Fachwerkstätten werden die Bauteile ausgebaut, teils auseinandergenommen und in einen speziellen Tank gelegt.
  • Halb professionell - an manchen Fahrzeugteilen lässt sich die Ultraschallreinigung semiprofessionell durchführen. Ultraschallzahnbürsten sind beispielsweise perfekt, um die Felgen zu säubern.

Die professionelle Ultraschallreinigung löst innerhalb weniger Minuten hartnäckige Reste inklusive Ölen und Fetten. Die Teile müssen nicht länger ausgetauscht werden, sondern können nach der Reinigung wieder genutzt werden. Das gilt übrigens auch für Automatikgetriebe oder Wasserpumpen - sie alle lassen sich von Grünspan und Ablagerungen befreien. Eine Maßgabe für das Ultraschallgerät ist, dass dort, wo Reinigungsflüssigkeit eindringen kann, auch der Ultraschall möglich ist.

Die professionelle Reinigung mit Ultraschall ist in einigen Werkstätten möglich. Fahrzeugfreunde können sich die teils handlichen Anlagen jedoch auch selbst anschaffen und die Reinigungsarbeiten bequem in der Garage durchführen. Natürlich kosten diese Geräte Geld, doch wer am Hobby Auto Freude hat, der könnte auf längere Sicht sogar sparen. Das trifft insbesondere auf Oldtimerfans zu, denn:
  • Bauteile - umso älter ein Auto, desto komplizierter ist es, ein Ersatzteil zu erhalten, welches gar originalgetreu ist. Warum nicht die verdreckten Bauteile via Ultraschall reinigen und weiterverwenden? Originalgetreuer kann ein Oldtimer nicht sein.
  • Kosten - Oldtimer kosten in der Anschaffung, je nach Zustand, nicht viel. Günstige Autos verschlingen jedoch beachtliche Beträge, wenn sie restauriert werden. Auch hier kann ein Ultraschallgerät Abhilfe schaffen, da alte Bauteile aufbereitet werden können. Ersatzteile müssen somit nicht so häufig aufgetrieben werden.

Doch auch bei neuen und modernen Fahrzeugen bietet diese Technik Vorteile. Voraussetzung ist natürlich, dass der Halter weiß, was er tut. Ein absoluter Laie sollte niemals am Getriebe oder dem Motor herumschrauben. Wer sich hingegen auskennt, der reinigt Ventile und Verteilerklappen selbst und spart mit der Zeit erhebliche Reparaturkosten ein.

Fazit - auch zu Hause wird es sauber

Für das Auto gibt es etliche Hilfsmittel, die nur aus dem Putzmittelschrank genommen werden müssen. Backofenspray reinigt Metallteile zuverlässig, auch am Auto. Das ist eigentlich verständlich, immerhin sind Backöfen und Grillroste auch aus Metall gefertigt. Handstaubsauger halten den Innenraum sauber, wer hier noch hin und wieder auf Polsterreinigungsmittel setzt, der hat wunderbare Sitze. Nur: Um Rauch oder Tiergeruch aus dem Auto zu entfernen, ist die professionelle Reinigung notwendig. Ultraschallgeräte hingegen säubern bis in die Tiefe und können Bauteile hervorragend wiederaufbereiten. Wer häufiger von den Geräten Gebrauch machen möchte, der kann sie sich auch selbst anschaffen. Für den Anfang und für die Felgenreinigung reicht teils sogar eine Ultraschallzahnbürste - auch sie geht dem Belag an die Wurzeln.



 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]