Magazin erstellt am 13.11.2020 um 14:47:07 [ voriger | nächster ]

BMW mit Topplatzierungen beim „sport auto Award“ 2020

BMW-News-Blog: BMW mit Topplatzierungen beim „sport auto Award“ 2020
BMW-News-Blog: BMW mit Topplatzierungen beim „sport auto Award“ 2020
BMW mit Topplatzierungen beim „sport auto Award“ 2020

Auf der Siegerliste des diesjährigen „sport auto Award“-Wettbewerbs stehen Modelle der BMW 3er-Reihe, ein BMW-Roadster und ein kompakter Hochleistungs-Sportwagen der BMW M GmbH. Die Fahrzeuge konnten sich dank markentypischer Fahrfreude und präzisen Fahreigenschaften gleich mehrere Topplatzierungen bei der jüngsten Wahl der „sportlichsten Autos des Jahres“ einheimsen. Zu den Siegern gehören die BMW 330i Limousine und der BMW 330i Touring, die BMW M340i xDrive Limousine und der BMW M340i xDrive Touring, der BMW Z4 sDrive30i und der BMW M2 Competition.

BMW dominiert die Premium-Mittelklasse

In der Premium-Mittelklasse hat Freude am Fahren für die „sport auto“-Leser einen anhaltend hohen Stellenwert. Das zeigt der erneute Erfolg für die jüngste Generation der BMW 3er-Reihe. Zum zweiten Mal seit ihrer Markteinführung wurden die Modelle BMW 330i Limousine (G20) und BMW 330i Touring (G21) zu den sportlichsten Autos in der Wertungsklasse „Limousinen und Kombis bis 50.000 Euro“ gewählt. 31,1 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf die von einem Vierzylinder-Motor mit 258 PS angetriebenen Modelle.

Die BMW M340i xDrive Limousine (G20) und der BMW M340i xDrive Touring (G21) verbuchen ebenfalls den zweiten Klassensieg in Folge. Mit einem Stimmenanteil von 28,5 Prozent sicherten sie sich erneut Rang eins unter den „Limousinen und Kombis bis 75.000 Euro“. Die Kombination aus einem 374 PS starken Reihensechszylinder-Motor einschließlich 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und dem intelligentem Allradantrieb mit einem Sportfahrwerk samt M Sportdifferenzial setzt in dieser Kategorie auch weiterhin den Maßstab für Sportlichkeit.

BMW-Roadster nach wie vor beliebt

In der Kategorie „Cabrios und Roadster bis 50.000 Euro“ konnte sich der BMW Z4 sDrive30i (G29) behaupten. 29,0 Prozent der Stimmen entfielen auf den offenen Zweisitzer, dessen 258 PS starker Vierzylinder-Motor die Kraft über ein 8-Gang Steptronic Sport Getriebe an die Hinterräder überträgt. Freude am Fahren in einem offenen Zweisitzer steht damit bei den „sport auto“-Lesern ein weiteres Mal hoch im Kurs. Im vorigen Jahr hatten die Modellvarianten BMW Z4 M40i und BMW Z4 sDrive20i in ihren jeweiligen Klassen den „sport auto Award“ gewonnen.

Einstiegsmodell der BMW M GmbH sehr begehrt

Einen festen Platz auf dem Siegerpodest des „sport auto Awards“ hat auch der BMW M2 (F87). Das Einstiegsmodell in die Welt der High-Performance-Automobile der BMW M GmbH sicherte sich bereits unmittelbar nach seiner Markteinführung den ersten Titel in diesem Wettbewerb. Für die Modellvariante BMW M2 Competition ist es nun nach 2019 der zweite Klassensieg in Folge. Mit einem Stimmenanteil von 30,4 Prozent ließ der von einem Reihensechszylinder-Motor mit 411 PS angetriebene kompakte Hochleistungs-Sportwagen die Konkurrenz klar hinter sich.

„sport auto Award“ bereits zum 28. Mal

Die Kür der sportlichsten Autos fand in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Die Redaktion der „sport auto“ hatte ihren Lesern 230 aktuelle Modelle zur Abstimmung gestellt. Fast 13 000 von ihnen folgten der Aufforderung, ihre Favoriten in 18 Kategorien für Serienmodelle und zehn weiteren für Tuningfahrzeuge zu benennen. Mit vier Klassensiegen gehört BMW erneut zu den erfolgreichsten Herstellern im Wettbewerb um den „sport auto Award“.
BMW-News-Blog: BMW mit Topplatzierungen beim „sport auto Award“ 2020BMW-News-Blog: BMW mit Topplatzierungen beim „sport auto Award“ 2020
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]