Magazin erstellt am 15.11.2019 um 14:42:06 [ voriger | nächster ]

Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)

BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)
BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)
Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)

Innerhalb der neuen BMW 3er-Reihe bietet BMW mit der neuen BMW M340i xDrive Limousine (G20) und dem BMW M340i xDrive Touring (G21) leistungsstarke Top-Modelle an der Spitze des Modellprogramms an. Dabei zeichnen sich die BMW M Automobile durch eine gemeinsam mit der BMW M GmbH entwickelte Antriebs- und Fahrwerkstechnik, eigenständige Designmerkmale, eine exklusive Serienausstattung und eine perfekt auf besonders intensive Fahrfreude ausgerichtete Cockpit-Gestaltung aus. Nun feierte auch der BMW M340i xDrive Touring (G21) seine Markteinführung.

BMW 3er-Reihe mit BMW M-Technik

In der jüngsten Modellgeneration setzt BMW M zusätzliche Akzente für Fahrdynamik. Ein 374 PS starker Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, ein M Sportdifferenzial, ein M Sportfahrwerk einschließlich Variabler Sportlenkung und M Sportbremsanlage sowie M spezifische Exterieurmerkmale mit optimierten Aerodynamik-Eigenschaften bilden ein perfekt zusammengestelltes Gesamtpaket für maximale Performance. Die neue BMW M340i xDrive Limousine beschleunigt in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit dem neuen BMW M340i xDrive Touring lässt sich der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden absolvieren. Damit sind beide Modelle um jeweils eine halbe Sekunde schneller als die Topvarianten aus der Vorgängergeneration der BMW 3er Reihe. Im Vergleich zu den Topvarianten der Vorgängergeneration erzeugt der neue Reihensechszylinder-Motor eine um 48 PS auf 374 PS gesteigerte Höchstleistung sowie ein um 50 auf nunmehr 500 Nm erhöhtes maximales Drehmoment.

M-Sportabgasanlage, Allradantrieb und M Sportfahrwerk serienmäßig

Die Kraftentfaltung des neuen Reihensechszylinder-Motors wird von einem ensprechenden Antriebssound begleitet, der durch die serienmäßige M Sportabgasanlage zusätzlich an Präsenz gewinnt. Vor allem in den per Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Modi SPORT und SPORT+ erzeugt die klappengesteuerte Abgasanlage ein besonders markantes und emotionsstarkes Klangbild. Die doppelflutige, zweibordige Abgasanlage ist mit zwei Otto-Partikelfiltern bestückt. Daher erfüllen die beiden BMW M Automobile die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Serienmäßig sind aber auch 8-Gang-Steptronic-Sportgetriebe sowie Allradantrieb xDrive mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Letztere sorgt für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die hinterradbetonte Abstimmung des Systems unterstützt das M typische Fahrerlebnis und ist in den Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ besonders stark ausgeprägt.

Die gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder steigert insbesondere die Agilität beim Einlenken in Kurven. Das M Sportdifferenzial mit elektronisch gesteuerter, vollvariabler Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe ist ebenfalls bei den BMW M Automobilen der 3er-Reihe serienmäßig. Das serienmäßige M Sportfahrwerk der neuen BMW M340i xDrive Limousine und des neuen BMW M340i xDrive Touring umfasst neben der Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und einer M spezifischen Elastokinematik auch hubabhängige Dämpfer. Optional ist das Adaptive M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern erhältlich. Ein weiterer Bestandteil des M Sportfahrwerks sowie des Adaptiven M Fahrwerks ist die Variable Sportlenkung. Sie kombiniert die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic mit einer variablen, vom jeweiligen Lenkwinkel abhängigen Übersetzung.

M-spezifische Designmerkmale

Die BMW M Automobile innerhalb der neuen BMW 3er-Reihe verfügen über allerlei M-spezifische Designmerkmale.  Mit der Gestaltung der Frontschürze, der Seitenschweller und des Hecks werden beispielsweise Kühlluftzufuhr und Aerodynamik-Eigenschaften optimiert. Zu den spezifischen Designelementen gehören außerdem die BMW Niere im Mesh-Design und die trapezförmigen Endrohrblenden der Abgasanlage. Zum exklusiven Auftritt tragen auch die BMW Individual Hochglanz Shadow Line und die in Ceriumgrau metallic gehaltene Farbgebung für die Außenspiegelkappen, die Lufteinlass-Blenden im vorderen Stoßfänger, die Einfassung und die Stirnflächen der BMW Niere, die Endrohblenden und den Modellschriftzug bei. Im Innenraum wird die Serienausstattung ebenfalls durch M-spezifische Bauteile begleitet. Hier gehören beispielsweise Sportsitze für Fahrer und Beifahrer mit M spezifischer Polsterung in Sensatec-/ Alcantara-Ausführung und einer Kontraststeppung in Blau, M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, der BMW Individual Dachhimmel in Anthrazit, eine M Pedalerie, M spezifische Fußmatten sowie Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Tetragon mit Akzentleisten in Perlglanz Chrom zur Standard-Optik der Top-Modelle.
BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)BMW-News-Blog: Markteinführung des neuen BMW M340i xDrive Touring (G21)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]