Magazin erstellt am 28.10.2019 um 16:17:00 [ voriger | nächster ]

BMW optimal schützen - die Vor- und Nachteile von einem Automobilclub

BMW-News-Blog: BMW optimal schützen - die Vor- und Nachteile von einem Automobilclub
BMW optimal schützen - die Vor- und Nachteile von einem Automobilclub

Fahrten mit einem BMW sollen nicht nur Spaß machen, sie sollen auch optimal abgesichert sein. Hierfür gibt es natürlich die normale Autoversicherung oder auch den Voll- und Teilkaskoschutz. Doch wie sieht es mit ergänzenden Möglichkeiten aus? An dieser Stelle kommt der Automobilclub ins Spiel. Damit ist nicht nur der ADAC gemeint. Auch die eine oder andere ADAC Alternative bietet sich an.

Die Vorteile von einem Automobilclub

Ein Automobilclub bringt besonders umfangreiche Vorteile mit sich. Dabei ist die Mitgliedschaft hier nicht mit einem einfachen Schutzbrief zu vergleichen, der ebenfalls zur Auswahl steht. Während der Schutzbrief relativ günstig ist und keine weiteren Zusatzleistungen mit sich bringt, ist ein Automobilclub hier breiter aufgestellt. Der Schutz, der hier für einen BMW zur Verfügung gestellt wird, gilt völlig unabhängig von den jeweiligen Autoversicherungen, die abgeschlossen werden. Dazu wird ein Schutz geboten, der beispielsweise auch in Bezug auf Reisen ins Ausland besteht und bei Krankheit greifen kann. Abhängig vom gewählten Club, gibt es zudem einige Services, die auch einen kompletten Rundum-Schutz zur Verfügung stellen. Ein weiterer Vorteil, der hilfreich sein kann, sind die optimal ausgebauten Netze in Bezug auf verschiedene Helfer, wenn es zu einer Panne kommt. 

Ein Schaden am BMW oder eine Panne, die anderweitig ausgelöst wird, ist nicht nur ärgerlich. Hier ist es auch wichtig, möglichst schnell reagieren zu können und eine umfangreiche Hilfe zu erhalten. Die Pannenhelfer von einem Automobilclub sind in der Regel nicht nur in Deutschland zu finden, sondern auch im Ausland. Allerdings ist darauf zu achten, ob der jeweilige Automobilclub nur eine Unterstützung in Europa, sondern auch über die Grenzen hinaus anbietet. 

Die Nachteile von einem Automobilclub

Wer noch darüber nachdenkt, ob er einen Automobilclub für seine Fahrten mit dem BMW benötigt, der sollte sich auch über mögliche Nachteile informieren. So sind die Mitgliedsbeiträge nicht zu unterschätzen. Diese können bei den einzelnen Anbietern stark variieren. Umso wichtiger ist es, einen umfangreichen Vergleich durchzuführen. Die Mitgliedsbeiträge stehen oft auch nicht in einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis mit den Leistungen, die angeboten werden. Umso wichtiger ist es zu prüfen, welche Kosten alle integriert sind und auf welche Fahrzeuge sich dies bezieht. 

Viele Clubs bieten zudem Zusatzleistungen an, die gar nicht unbedingt benötigt werden. Das können beispielsweise auch Mitgliedsmagazine sein. Nicht jeder Nutzer legt wirklich großen Wert auf die Magazine, sie werden jedoch in den Gebühren berücksichtigt. Auch die Struktur der einzelnen Anbieter sollte unbedingt betrachtet werden. Grund dafür ist, dass viele Automobilclubs als ein Verein geführt werden. Was auf den ersten Blick positiv klingt, zieht jedoch sehr stark konstruierte Strukturen nach sich. Dies kann sich in sehr bürokratischen Arbeitsweisen zeigen. 

Ob wirklich ein Automobilclub benötigt wird, ist daher unbedingt in Ruhe zu prüfen. Bevor eine Mitgliedschaft abgeschlossen wird, lohnt sich ein Vergleich der Angebote.


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]