Magazin erstellt am 09.08.2019 um 14:21:39 [ voriger | nächster ]

MINI-Werk Oxford: Der zehnmillionste MINI

BMW-News-Blog: MINI-Werk Oxford: Der zehnmillionste MINI
BMW-News-Blog: MINI-Werk Oxford: Der zehnmillionste MINI
MINI Werk Oxford: Der zehnmillionste MINI

Pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der britischen Premium-Marke wurde im MINI-Werk ein weiteres Mal gefeiert, denn hier wurde das zehnmillionste Fahrzeug der traditionsreichen Marke produziert.

Der zehnmillionste MINI ist vom Band gelaufen

MINI Fans in aller Welt blicken in diesen Wochen und Monaten bei einer Vielzahl von Gelegenheiten auf die mittlerweile 60-jährige Geschichte der britischen Marke zurück. Jetzt gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: Im britischen MINI Werk Oxford, wo von 1959 an bereits der classic Mini entstand, wurde das zehnmillionste Fahrzeug der traditionsreichen Marke produziert. Als Jubiläumsfahrzeug lief dort ein Modell der MINI 60 Years Edition vom Band - um danach auf den ersten jemals gebauten Kleinwagen der Marke zu treffen. Der classic Mini aus dem Jahr 1959 und das Editionsmodell des Jahrgangs 2019 brachen anschließend gemeinsam mit 60 weiteren Fahrzeugen der Marke - je eines aus jedem Produktionsjahr - zu einer Konvoifahrt ins britische Bristol auf, wo im Rahmen des International Mini Meetings am Sonntag, 11. August, mit Tausenden Fans die weltweit größte Geburtstags-Party für das britische Original gefeiert wird.

Produktionsjubiläum zum 60-jährigen Bestehen

Das Produktionsjubiläum zum 60-jährigen Bestehen der Marke ist ein weiterer Beleg für die auch im 21. Jahrhundert ungebrochene Popularität von MINI. Im Jahr 1959 schuf der geniale Konstrukteur des classic Mini, Alec Issigonis, einen wahren Meilenstein der Automobilgeschichte. Das Fahrzeugkonzept mit Frontantrieb, einem vorn quer angeordneten Motor und dem darunter montierten Getriebe, weit außen platzierten Rädern und Steilheck-Karosserie sorgte nicht nur für maximalen Innenraum auf minimaler Grundfläche, sondern auch für begeisternd agile Fahreigenschaften und wurde zur Blaupause für moderne Klein- und Kompaktwagen. Rund 5,3 Millionen Exemplare des classic Mini wurden bis zum Jahr 2000 weltweit verkauft.

Nur ein Jahr später wurde die globale Erfolgsstory der Marke fortgesetzt. Seit dem Relaunch der Marke ist der MINI das Original im Premium-Segment der Kleinwagen. Die Neuinterpretation des unverwechselbaren Designs, der im Wettbewerbsumfeld einmal mehr unübertroffene Fahrspaß und der individuelle Stil der Marke begeistern inzwischen nicht mehr nur in der Kleinwagenklasse. Mit diesen charakteristischen Qualitäten erobert MINI auch im Premium-Kompaktsegment kontinuierlich neue Zielgruppen. Und der nächste Schritt steht unmittelbar bevor: Im November 2019 beginnt - ebenfalls in Oxford - die Produktion des rein elektrisch angetriebenen MINI Cooper SE. Damit wird künftig auch Elektromobilität zu einem MINI typischen Erlebnis voller Fahrspaß und Individualität.

2018: Mehr als 400.000 MINI

Allein im vorigen Jahr wurden fast 400.000 MINI in 110 Länder verkauft. Damit ist der moderne MINI seinem historischen Vorgänger nun auch hinsichtlich der Verkaufszahlen dicht auf den Fersen. Im MINI Werk Oxford entstehen zur Zeit die Modelle MINI 3-Türer, MINI 5-Türer und MINI Clubman. Bis zu 1 000 Fahrzeuge werden dort täglich gefertigt. Das MINI Cabrio und der MINI Countryman rollen beim niederländischen Produktionspartner VDL NedCar vom Band. 
 
BMW-News-Blog: MINI-Werk Oxford: Der zehnmillionste MINIBMW-News-Blog: MINI-Werk Oxford: Der zehnmillionste MINI
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]