Magazin erstellt am 28.03.2019 um 17:57:03 [ voriger | nächster ]

BMW 1er F40: Frontantriebs-Erlkönig auf letzten Testfahrten

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BMW 1er F40: Frontantriebs-Erlkönig auf letzten Testfahrten

Derzeit absolvieren noch getarnte Vorserienfahrzeuge der dritten BMW 1er Generation (F40) ausgiebige Abstimmungsfahrten auf dem BMW-Testgelände im südfranzösischen Miramas. Auf den verschiedenen Handling-Kursen der Anlage herrschen optimale Bedingungen, um die Agilität und die Dynamik des neuen BMW 1er zu verfeinern. Den letzten Abstimmungsfahrten sind fünf Jahre intensive Entwicklungsarbeit und der Wechsel auf die BMW-Frontantriebsarchitektur vorausgegangen. Trotz Unmut in der BMW-Fangemeinde verspricht der bayerische Autobauer ein enorm agiles Fahrverhalten.

Neue Maßstäbe in der Premium-Kompaktklasse

Laut BMW soll der neue BMW 1er III in der Premium-Kompaktklasse neue Maßstäbe im Bereich Fahrdynamik setzen und zudem deutlich mehr Platz im Innenraum bieten. Mit moderner Fahrwerkstechnik, innovativen Technologien und der Integration aller für die Fahrdynamik relevanten Komponenten und Regelsysteme soll der BMW 1er sowohl mit dem neuen Frontantrieb als auch mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ein Plus an Agilität erreichen. „Die schnellen und präzisen Reaktionen sind für unsere Kunden direkt spürbar und sorgen für ein optimiertes Fahrerlebnis. Der neue BMW 1er wird ein echter BMW mit eigenem Charakter“, sagt Peter Langen, Leiter Fahrdynamik bei der BMW Group.

Technik stammt auch aus dem BMW i3

BMW hat beim neuen BMW 1er mit internen Werkscode F40 all die Erfahrungen umgesetzt, die in den vergangenen Jahren mit vorderradangetriebenen Modellen der BMW Group gesammelt wurden. Ein wichtiger Baustein für die besonders hohe Agilität ist die aus dem BMW i3s bekannte ARB-Technologie (Actornahe Radschlupfbegrenzung), die jetzt ihre Premiere in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor feiert. Dieser Techniktransfer aus der Submarke BMW i in die Kernmarke BMW soll die Traktion maßgeblich verbessern und eine noch deutlich feinfühligere und schnellere Regelung gewährleisten.

Bei der im BMW 1er serienmäßigen ARB-Technologie sitzt der Schlupfregler direkt im Motorsteuergerät statt im Steuergerät der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Ohne lange Signalwege werden die Informationen dreimal schneller weitergeleitet, die für den Kunden erlebbare Regelung läuft sogar bis zu zehnmal schneller ab. In enger Abstimmung mit der Fahrstabilitätsregelung DSC reduziert die Actornahe Radschlupfbegrenzung ohne querdynamisch stabilisierende Regeleingriffe deutlich das Leistungsuntersteuern, das sonst bei Fahrzeugen mit Frontantrieb üblich ist. Die ebenfalls serienmäßige BMW Performance Control (Gier-Momenten-Verteilung) erhöht die Agilität des BMW 1er durch fahrdynamische Bremseneingriffe zusätzlich. Darüber hinaus wird die Torsionssteifigkeit der Karosserie durch den gezielten Einsatz zusätzlicher Verstrebungen wie einer serienmäßigen „Bumerang-Strebe“ im Hinterwagen verbessert. „Durch diese intensive Integration aller fahrdynamisch relevanten Aspekte sowie der neuen, innovativen Traktionskontrolle schaffen wir ein völlig neues Fahrgefühl“ so Holger Stauch, Projektleiter BMW 1er.

BMW 1er M135i F40

Im Antriebsportfolio der kommenden BMW 1er-Reihe 2019 sticht vor allen Dingen ein neu entwickelter 4-Zylindermotor hervor. So wird der BMW M135i xDrive vom leistungsstärksten 4-Zylindermotor der BMW Group mit 2,0 Litern Hubraum und BMW TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Die Neuentwicklung leistet jetzt satte 306 PS und sorgt mit vielen individuellen technischen Lösungen, wie einem verstärkten Kurbelantrieb, neuen Kolben und Pleuel, einem größeren Abgasturbolader sowie optimierten Einspritzventilen, für besonders dynamischen Vortrieb.

Mehr Platz im Innenraum

Einen großen Sprung soll der neue BMW 1er auch bei den Platzverhältnissen im Innenraum machen. Durch die neue Frontantriebsarchitektur mit Quermotoren und einem niedrigeren Mitteltunnel steht vor allem auf den Rücksitzen spürbar mehr Platz zur Verfügung als beim Vorgänger. So wächst beispielsweise der Knieraum für die Fondpassagiere um 33 Millimeter, die Kopffreiheit hinten ist 19 Millimeter größer. Der Einstieg in den Fond ist einfacher, der Gepäckraum fasst mit einem Volumen von 380 Litern jetzt 20 Liter mehr.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Weiß-Blau-Fan-Rude erstellt am 12.04.2019 um 21:27:40 pn profil link
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