Magazin erstellt am 13.02.2019 um 15:12:54 [ voriger | nächster ]

MINI John Cooper Works GP für 2020 angekündigt

BMW-News-Blog: MINI John Cooper Works GP für 2020 angekündigt
BMW-News-Blog: MINI John Cooper Works GP für 2020 angekündigt
MINI John Cooper Works GP angekündigt

Die britische Tochtermarke MINI kündigt eine Neuauflage des sportlichen Kleinwagens für das Jahr 2020 an. Demnach soll der MINI John Cooper Works GP in der neuesten Modellbaureihe mit einem Vierzylinder-Turbomotor und mehr als 300 PS an den Start gehen. Zugleich wird es sich weiterhin um ein rares Editionsmodell handeln, das auf nur 3.000 Exemplare limitiert sein wird. Mit drei Fotos teasert MINI den neuesten Performance-Kleinwagen an.

Neuer MINI mit GP-Kürzel

Die Neuauflage des absoluten Topsportlers mit dem Buchstabenkürzel "GP" wird voraussichtlich von einem mehr als 300 PS starken Vierzylinder-Motor - der aktuell zweitstärksten Ausbaustufe des BMW B48-Motors - mit MINI TwinPower Turbo Technologie angetrieben und ist damit der mit Abstand stärkste und schnellste MINI, der jemals eine Straßenzulassung erhielt. Wer sich den stärksten aller MINIs leisten möchte, muss sich allerdings beeilen: Nur 3.000 Stück werden im Rahmen einer limitierten Auflage angeboten.

Fahrzeug aktuell noch in der Erprobung

Derzeit befindet sich der kommende MINI John Cooper Works GP noch in der Erprobung. Im Laufe der kommenden Monate wird die Gesamtfahrzeugerprobung absolviert. Die Serienentwicklung des neuen Grand Prix-MINIs wird dabei insbesondere auf der Rennstrecke vorgenommen. Vor allen Dingen das modellspezifisch entwickelte Fahrwerk, die hohe Leistung des neuen Motors oder die feinen Aerodynamik-Eigenschaften stehen bei der Entwicklung des kleinen Renners im Vordergrund.

Limitierung sorgt für hohen Sammlerwert

Der neue MINI John Cooper Works GP soll das Prinzip verkörpern, die sportlichen Gene des MINI zur Grundlage für die Entwicklung eines überlegenen Sportgeräts zu machen - dabei in der bisher extremsten Form. Sein Vorgänger wurde ebenso wie der bereits im Jahr 2006 vorgestellte MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Kit in einer auf jeweils 2.000 Fahrzeuge limitierten Auflage gefertigt. Beide sind heute begehrte Sammlerstücke. Die Vorgänger waren bereits vor der offiziellen Markteinführung restlos ausverkauft. Und auch das neue Modell wird von Fans der Marken MINI und John Cooper Works bereits sehnsüchtig erwartet und dürfte schnell vergriffen sein.
BMW-News-Blog: MINI John Cooper Works GP für 2020 angekündigt
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]