Magazin erstellt am 19.02.2019 um 15:59:19 [ voriger | nächster ]

BMW X3 M und BMW X4 M (F97/F98)

BMW-News-Blog: BMW X3 M und BMW X4 M (F97/F98)
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BMW X3 M und BMW X4 M (F97/F98)

Erstmals bietet die BMW M GmbH mit dem BMW X3 M und BMW X4 M (F97/F98) so genannte High-Performance-Automobile im Mittelklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und der Sports Activity Coupés an. So sollen BMW X3 M (F97) und BMW X4 M (F98) neue Maßstäbe hinsichtlich Dynamik, Agilität und Präzision innerhalb der SAV's und SAC's setzen. Neben den herkömmlichen Modellen werden parallel die entsprechenden Competition-Modelle - BMW X3 M Competition und BMW X4 M Competition - eingeführt. Diese sollen sich durch zusätzliche Motorleistung und eine exklusivere Ausstattung auszeichnen.

Neues Triebwerk mit 480 Ps bis 510 PS

Die Kraft für die Performance-Eigenschaften liefert der stärkste jemals in einem BMW M Automobil eingesetzte Reihensechszylinder-Ottomotor. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern mobilisiert das neuentwickelte Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlcharakteristik eine Höchstleistung von 480 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. In der speziell für den BMW X3 M Competition und den BMW X4 M Competition entwickelten Ausführung des Biturbo-Aggregats wird die Leistung um weitere 30 PS auf beträchtliche 510 PS gesteigert.

Kraftverteilung via M xDrive und aktivem M Differenzial

Der neue Hochleistungsmotor wird mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic kombiniert und überträgt seine Kraft über den neuen, erstmals im BMW M5 (F90) vorgestellten Allradantrieb M xDrive. Das System weist eine hinterradbetonte Abstimmung auf und bietet im BMW X3 M und im BMW X4 M zwei Allrad-Fahrmodi. Im zentral gesteuerten Zusammenwirken mit dem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe sorgt M xDrive für eine präzise Kraftverteilung zur Optimierung von Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren der BMW X3 M und der BMW X4 M in jeweils 4,2 Sekunden, die jeweiligen Competition Modelle erreichen die Tempo-100-Marke bereits nach 4,1 Sekunden.

M-spezifische Fahrwerkstechnik

Die elektronisch geregelten Dämpfer des M spezifischen Fahrwerks bieten via Tastendruck drei auswählbare Kennfelder, so dass auf Knopfdruck entweder zwischen hohem Alltagskomfort oder direkten Fahrbahnkontakt mit geringen Rad- und Aufbaubewegungen gewählt werden kann. Ebenso wie die Dämpfersteuerung und die M xDrive-Modi können auch die Motor- und die Getriebecharakteristik sowie die Lenkungskennlinie per Tastendruck beeinflusst werden. Im iDrive Menü können zudem die im optionalen Head-Up Display angezeigten Inhalte ausgewählt werden. Der Fahrer kann zwei individuell aus diesen Parametern konfigurierte Gesamt-Setups im iDrive Menü abspeichern und jederzeit spontan mit den beiden M Tasten am Lenkrad abrufen. Durch die Zweigelenk-Federbein-Vorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse soll eine exakte Radführung und eine hohe Spurstabilität gewährleistet werden. Die Fahrwerkstechnik der neuen BMW M-Modelle werden durch die M spezifische Lenkung mit M Servotronic und variabler Lenkübersetzung sowie die leistungsstarke M Compound Bremsanlage komplettiert. Zur Serienausstattung des neuen BMW X3 M und BMW X4 M gehören 20 Zoll große M Leichtmetallräder.

Sportlich-hochwertiges M-Design im Exterieur und Interieur

Sowohl im Bereich des Exterieurs als auch im Interieur verfügen die neuesten Modelle der BMW M GmbH über M-spezifische Designmerkmale. So sind sowohl BMW X3 M als auch BMW X4 M und die entsprechenden Competition-Modelle mit einer optimierten Kühlluftzufuhr und allerhand M-spezifischen Aerodynamik-Eigenschaften ausgestattet. Im Interieur sollen zugleich elektrisch einstellbare Sportsitze, die Lederausstattung Vernasca, das M spezifische Cockpit, das M Lederlenkrad und der M Gangwahlschalter für ein sportlich-luxuriöses Ambiente sorgen. Äußerlich unterscheiden sich BMW X3 M Competition und BMW X4 Competition von den herkömmlichen Modellen durch hochglänzend-schwarze Bauteile - etwa im Bereich der BMW Niere, den Außenspiegelkappen, den M Kiemen und dem Heckspoiler. Außerdem gehören 21 Zoll große M Leichtmetallräder in Schwarz glanzgedreht und eine M Sportabgasanlage zu ihrer Serienausstattung. Zum ausdrucksstarken Flair im Interieur tragen M Sportsitze in der erweiterten Lederausstattung Merino, modellspezifische Einstiegsleisten und eine Modellschriftzug-Plakette auf der Mittelkonsole bei. Optional sind für die Competition Modelle spezifische Lederpolster in Bicolor-Ausführung mit Alcantara-Applikationen erhältlich.

BMW M Carbon Exterieurpaket

Wer möchte, kann zusätzlich individuelle Akzente mit Hilfe des neuen BMW M Carbon Exterieurpakets setzen (verfügbar ab August 2019). Das optionale Designpaket umfasst Designelemente aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) für die vorderen Lufteinlässe und die Aeroblades der Frontschürze, den Heckdiffusor oder die Außenspiegelkappen. Beim BMW X4 M und beim BMW X4 M Competition kommt ein CFK-Heckspoiler hinzu. Die Serienausstattung des BMW X3 M, des BMW X4 M und der Competition Modelle gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, das HiFi Lautsprechersystem und das Navigationspaket ConnectedDrive einschließlich Navigationssystem Professional. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bietet das Programm der für den BMW X3 und den BMW X4 verfügbaren Sonderausstattungen, darunter moderne Fahrerassistenzsysteme sowie die digitalen Services von BMW Connected und BMW ConnectedDrive.
 
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]