Magazin erstellt am 29.01.2019 um 13:29:42 [ voriger | nächster ]

Den BMW tunen — Was muss investiert werden?

BMW-News-Blog: Den BMW tunen — Was muss investiert werden?
BMW-News-Blog: Den BMW tunen — Was muss investiert werden?
Den BMW tunen — Was muss investiert werden?

Viele Fahrer eines BMWs wünschen sich die Möglichkeit, im Hinblick auf Optik und Leistung noch etwas mehr aus ihrem Fahrzeug herauszuholen. Doch nicht jeder ist dazu bereit, dafür hohe Kosten auf sich zu nehmen. Welche Ansätze gibt es also, um das eigene Fabrikat zu einem einzigartigen Sonderstück zu machen? Wir werfen einen Blick auf die wichtigen Grundlagen zum Thema Tuning.

Optische Bearbeitung

Der große Vorteil des optischen Tunings liegt darin, dass die Fahrer selbst dazu in der Lage sind, die Arbeiten durchzuführen. Auf diese Art und Weise reduzieren sich die Kosten allein auf das Material, welches dafür eingesetzt wird. Mithilfe der Beschreibungen der Hersteller oder diverser Tutorials ist es möglich, optische Veränderungen selbst durchzuführen. Dabei ist stets darauf zu achten, ob diese beim TÜV angemeldet sein müssen, um weiterhin legal mit dem Wagen auf der Straße unterwegs sein zu können. 

Generell bietet die optische Arbeit am BMW die Möglichkeit, Sportlichkeit und Dynamik noch mehr zum Ausdruck zu bringen. Mit wenigen Arbeiten lässt sich der Eindruck von mehr Leistung erwecken, ohne diese zwingend in den Wagen integrieren zu müssen. Auch aus diesem Grund handelt es sich um eine gern genutzte Methode.

Mehr Leistung durch das Chiptuning

Wie am Beispiel des Chiptunings deutlich wird, ist nicht immer ein Eingriff an der Hardware des Wagens erforderlich, um den Weg zu mehr Leistung zu ebnen. Bei diesem BMW Tuning bietet sich die Möglichkeit, allein durch die Arbeit an der Software bis zu 30 Prozent mehr Leistung zu erreichen. Dabei werde Reserven ausgenutzt, wie sie bereits von den Entwicklern im Wagen verbaut wurden. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Eingriff allein auf die Software des Wagens begrenzt, kann die Veränderung sehr schnell durchgeführt werden und sie verursacht nur geringe Kosten. 

In jedem Fall ist es wichtig, dass das Chiptuning von einem erfahrenen Experten durchgeführt wird. Nur dieser ist dazu in der Lage, die Gefahren eines erhöhten Verschleißes zu umgehen. Unerfahrene Tuner neigen dazu, die Grenzen zu weit nach hinten zu verschieben und dadurch die Belastung für einzelne Teile des Wagens zu groß werden zu lassen. Im schlimmsten Fall kommt es auf diese Weise zu einem Motorschaden, der das sofortige Aus für den BMW bedeutet. In jedem Fall ist von einer deutlichen Verkürzung der Lebensdauer auszugehen, wie sie nicht im Sinn der Verantwortlichen sein kann. 

Der Wunsch nach einer besonders sportlichen Fahrt lässt sich mit dem Chiptuning in jedem Fall durchsetzen. Ob es am Ende des Tages möglich ist, von einer verbesserten Fahrdynamik zu profitieren, ist jedoch von weiteren Faktoren abhängig. So muss etwa das Fahrwerk des Wagens darauf ausgelegt sein, solchen Kräften standhalten zu können, ohne dabei selbst in die Knie zu gehen.

Teure Eingriffe an der Hardware

Wird der Austausch zahlreicher Teile in Betracht gezogen, so kennt das Potenzial eines Wagens kaum mehr eine Grenze. Auf der Basis dieser Bereitschaft ist es sehr leicht möglich, die Leistung des Wagens zu verdoppeln und auf diese Weise völlig neue Akzente zu setzen. Allerdings müssen die Fahrer dazu bereit sein, dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Nur mit den notwendigen finanziellen Mitteln bietet sich die Möglichkeit, den Ideen Ausdruck zu verleihen und damit die Leistung des Wagens maßgeblich zu verändern. 

Wer sich dazu entschließt, die Leistung des BMWs zu erhöhen, sollte sich selbst Gedanken zur richtigen Vorgehensweise machen. Auf den ersten Blick scheint es attraktiv zu sein, sofort das gesamte Potenzial auszuschöpfen, welches im Wagen schlummert. Viele Experten empfehlen jedoch, diesen Prozess in mehrere Schritte aufzuteilen. Dann ist es möglich, kleine Details zu verändern und sich dann an die höhere Leistung des Wagens zu gewöhnen. Dieses Erleben der höheren Leistung würde verloren gehen, wenn es nicht gelänge, das Tuning in einzelnen Schritten zu vollführen und die kleinen Unterschiede immer wieder zu bemerken.

Auch der Hersteller reagiert

Der Hersteller reagierte in den vergangenen Jahren ebenfalls auf den Wunsch der Kunden nach mehr Leistung. Viele neue Fahrzeuge können im Konfiguration mit einer besonders starken Motorisierung ausgestattet werden. Darin liegt die Möglichkeit, innerhalb einer Fahrzeugklasse eine ungemein hohe Kraft zu erreichen. Die hohen Kosten, die mit dieser Aufrüstung verbunden sein können, stehen jedoch dem Tuning in nichts nach und weisen damit auf die Vorteile des nachträglichen Eingriffs hin.


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]