Magazin erstellt am 13.11.2018 um 16:59:39 [ voriger | nächster ]

Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)

BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)
BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)
Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)

Mit der BMW M340i xDrive Limousine präsentiert die BMW M GmbH die bis jetzt stärkste Modellvariante der neuen BMW 3er Limousine (G20). Kennzeichnend für die sportliche Mittelklasse-Limousine sind Reihensechszylinder-Ottomotor, M spezifische Fahrwerkstechnik, M Sportdifferenzial, oder der intelligente Allradantrieb. Der neu entwickelte Reihensechszylinder-Ottomotor leistet 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Die BMW M340i xDrive Limousine absolviert den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,4 Sekunden - und ist damit um eine halbe Sekunde schneller als das Topmodell aus der Vorgängergeneration der BMW 3er Limousine. Die Markteinführung beginnt in den USA im April 2019. Europa folgt im Juli.

Umfassende M-Technik an Bord

Die neue BMW M340i xDrive Limousine soll in allen für Fahrdynamik relevanten Disziplinen neue Maßstäbe setzen. Sie nutzt dazu besonders konsequent das auf sportliche Fahrfreude ausgerichtete Fahrzeugkonzept der neuen BMW 3er Limousine, das ein optimiertes Gewicht, einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt, eine harmonische Achslastverteilung sowie die hohe Steifigkeit von Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung umfasst. Zudem sind Fahrwerkstechnik und Aerodynamik-Eigenschaften präzise auf die hohe Leistung des neuen Motors abgestimmt. Neben dem M Sportfahrwerk gehören die Variable Sportlenkung, das M Sportdifferenzial, die M Sportbremsanlage und 18 Zoll große M Leichtmetallräder mit Mischbereifung zur Serienausstattung der BMW M340i xDrive Limousine.

Motor der BMW M340i xDrive Limousine

Der 3,0 Liter große Motor verfügt über ein Aluminium-Kurbelgehäuse und einen ebenfalls aus Leichtmetall gefertigten Zylinderkopf. Weiterentwickelt wurde auch das nach dem TwinScroll Prinzip konstruierte Aufladesystem. Die Integration von Stahl-Abgasgaskrümmer und Turbolader ermöglicht durch ihre Kompaktheit einen schnellen Ladedruckaufbau. Ein um rund 25 Prozent reduziertes Massenträgheitsmoment verbessert das Ansprechverhalten der Turbine, ein weit öffnendes, elektrisch gesteuertes Wastegate trägt zu günstigen Emissionswerten bei. Die Kraftstoffversorgung übernimmt die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, deren Injektoren jetzt mit einem auf bis zu 350 bar erhöhten Einspritzdruck agieren. Komplettiert wird die aktuelle Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie durch die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS.

8-Gang Steptronic Sport Getriebe und BMW xDrive sind serienmäßig

Das in der BMW M340i xDrive Limousine serienmäßige 8-Gang Steptronic Sport Getriebe der jüngsten Generation zeichnet sich unter anderem durch eine optimierte hydraulische Steuerung und eine besonders hohe Schaltdynamik aus. Kurze Übersetzungen für die unteren Gänge verbessern das Spurtvermögen, für Beschleunigungsmanöver mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus kann die Launch Control Funktion genutzt werden. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen jederzeit manuelle Eingriffe in die Gangwahl. Die hinterradbetonte Abstimmung des BMW xDrive Allradantriebs unterstützt das markentypische Fahrerlebnis und ist in den Fahrerlebnisschalter-Modi SPORT und SPORT+ besonders stark ausgeprägt. Die gezielte Übertragung der Antriebskraft an die Hinterräder steigert die Agilität beim Einlenken in Kurven. Serienmäßig ist die BMW M340i xDrive Limousine außerdem mit dem M Sportdifferenzial ausgestattet. Die elektronisch gesteuerte, vollvariable Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe leistet nicht nur einen spürbaren Beitrag zur Steigerung von Traktion und Kurvenfahrverhalten, sondern begünstigt auch die Fahrstabilität und die Agilität des Fahrzeugs.

Design und Optik

Die Performance-Eigenschaften der BMW M340i xDrive Limousine sollen sich natürlich auch in modellspezifischen Design- und Ausstattungsmerkmalen widerspiegeln. Mit der Gestaltung der Frontschürze, der Seitenschweller und des Hecks werden Kühlluftzufuhr und Aerodynamik-Eigenschaften optimiert. Zu den eigenständigen Designelementen gehören die BMW Niere im Mesh-Design, der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler und die trapezförmigen Endrohrblenden der Abgasanlage. Zum exklusiven Auftritt trägt auch die in Ceriumgrau metallic gehaltene Farbgebung für die Außenspiegelkappen, die Lufteinlass-Streben, die Einfassung und die Stirnflächen der BMW Niere, die Endrohblenden und den Modellschriftzug bei. Im Innenraum sorgen Sportsitze mit M spezifischer Polsterung in Sensatec-/ Alcantara-Ausführung, der anthrazitfarbene BMW Individual Dachhimmel, das M Lederlenkrad mit Schaltwippen und Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Tetragon für ein auf intensive Fahrfreude ausgerichtetes Ambiente. Das digitale Instrumentenkombi zeigt den Schriftzug „M340i“. Ein weiteres exklusives Designmerkmal der BMW M340i xDrive Limousine sind die Einstiegsleisten der vorderen Türen, die ebenfalls den Modellschriftzug tragen.
BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)BMW-News-Blog: Weltpremiere: BMW M340i xDrive Limousine (G20)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]