Magazin erstellt am 08.11.2018 um 15:46:30 [ voriger | nächster ]

BMW präsentiert neue Motorradmodelle auf der EICMA 2018

BMW-News-Blog: BMW präsentiert neue Motorradmodelle auf der EICMA 2018
BMW präsentiert neue Motorradmodelle auf der EICMA 2018

Alle Jahre wieder treffen sich in Mailand auf der EICMA, einer der wichtigsten und größten Zweiradmessen der Welt, Motorradhersteller, Medien und Fans, um die Neuheiten der Szene kennenzulernen. BMW darf da natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt des bayerischen Motorradherstellers auf einer neuen Motortechnik sowie einer verbesserten Ausstattung.

Sechs Neue von BMW

Die diesjährige EICMA in Mailand findet vom 06. bis 11. November statt. Sie gehört zu den wichtigsten und größten Motorradmessen der Welt. Hier versammelt sich alles, was in der, etwas salopp ausgedrückt, Biker-Szene Rang und Namen haben. Natürlich darf der bayerische Motorradhersteller BMW da nicht fehlen. Gleich sechs Neuheiten stellt BMW vor, darunter das neue Superbike S 1000 RR, welches vollständig neu entwickelt wurde. Der Grundpreis von 18.750 Euro fällt zwar nicht in die Rubrik Schnäppchen, mit einem günstigen Fahrzeugkredit muss der Spaß aber nicht auf der Strecke bleiben.

Doch mit der 1000-RR-Variante noch nicht genug. Hinzu kommen unter anderem drei Boxermodelle, der Roadster R 1250 R (ab 13.750 Euro), die Sportvariante R 1250 RS (ab 14.400 Euro), sowie die R 1250 GS Adventure (ab 17.700 Euro), die mit einem 1250er-Motor mit variabler Ventilsteuerung für den Einlasstrakt ausgerüstet ist. Des Weiteren bringen alle neuen Maschinen etwas mehr Leistung und ein besseres Laufverhalten des Motors mit, verspricht zumindest der Hersteller. Eine effizientere Verbrennung von immerhin 4,95 auf 4,75 Litern pro 100 Kilometer konnte immerhin durch Änderungen bei der Motorsteuerung, den Einspritzventilen, dem Nockenwellenantrieb und einer gesteigerten Ölversorgungs-Sicherheit erzielt werden.

Hinzu kommen Erweiterungen bei der Ausstattung und den Assistenzsystemen der Boxermodelle, die teilweise serienmäßig integriert, aber auch als Sonderausstattung buchbar sind:
  • Die automatische Stabilitätskontrolle ASC
  • Der Anfahr-AssistentHill Start Control
  • Das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA
  • LED-Scheinwerfer
  • Das 6,5 Zoll große Vollfarb-Display auf TFT-Basis inklusive integrierter Konnektivität-Funktion

C 400 GT als Folgemodell

Das Angebot der Mittelklasse-Roller wird ebenfalls erweitert. Erst im Frühjahr 2018 war der C 400 X erschienen. Im nächsten Jahr folgt nun der C 400 GT. Die Grundtechnik der beiden Roller bleibt dabei die gleiche. Verschiedene Anbauteile wie ein höherer Windschild, der breitere LED-Doppelscheinwerfer oder Einzelsitzflächen und Sozius-Trittbretter anstelle von Fußrasten grenzen die Modelle voneinander ab. Der C 400 GT soll mit seinem gesteigerten Komfort vor allem die Möglichkeit auf angenehme, längere Touren bieten.

S 1000 RR - das neue Superbike

Die Premiere der neuen und bereits erwähnten S 1000 RR ist aber sicherlich das Highlight von BMW bei der Motorradmesse EICMA. In dem neuen Superbike steckt auch der größte Entwicklungsaufwand, denn egal ob Bremsen, Motor, Elektronik oder Fahrwerk, überall finden sich neue Komponenten. Ziel für das weiß-blaue Gefährt war schließlich, alle Vorgänger in sämtlichen Disziplinen zu übertreffen. „Das Ziel war, eine Sekunde pro Runde schneller zu werden, das Motorrad um zehn Kilo zu erleichtern und einfacher beherrschbar zu machen“, sagte Claudio De Martino, Leiter des Fahrzeugtechnik-Teams, nicht ohne Stolz.

Die Leistungssteigerung von 146 kW/199 PS auf 152 kW/207 PS liegt unter anderem in der Gewichtsreduzierung von 208 auf 197 Kilogramm begründet. Allein der Vierzylinder-Reihenmotor ist trotz variabler Ventilsteuerung ganze vier Kilogramm leichter geworden. Inklusive des M-Pakets für einen Aufpreis von 3.500 Euro, das unter anderem M-Carbonräder, eine leichtere Batterie, einen Sportsitz sowie den Fahrmodus Pro enthält, reduziert sich das Gesamtgewicht sogar auf 193,5 Kilogramm. Auch der neue, um 1,3 Kilogramm leichtere Alu-Brückenrahmen („Flex-Frame“), der den Motor stärker integriert, trägt zum verringerten Gewicht bei. Netter Nebeneffekt: Die Ergonomie für den Fahrer verbessert sich. Das neue Superbike überzeugt zudem mit modernster Fahrzeugelektronik. Assistenzsysteme unterstützen das Bremsen bei starker Schräglage und ermöglichen optimale Kurvenfahrten und sogenannte „Raketenstarts“. Da bleibt eigentlich nur eines: Aufsitzen und ab dafür!


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]