Magazin erstellt am 18.09.2018 um 17:56:18 [ voriger | nächster ]

Reihensechszylinder - der Motor der BMW M-Reihe

BMW-News-Blog: Reihensechszylinder - der Motor der BMW M-Reihe
Reihensechszylinder - der Motor der BMW M-Reihe

Der bayerische Autohersteller BMW setzt bei den Sportmodellen der M-Reihe auf einen Sechszylinder ein. Schon im Zweiten Weltkrieg wurde der Reihensechszylinder von BMW verbaut, damals im M78. Bis heute zeichnet den Autohersteller aus Bayern die Präzision und technische Höchstleistung seiner Reihensechszylinder aus. Hier erklären wir, wie der Traditionsmotor funktioniert.

In den aktuellen Modellen der BMW M-Linie ist der Tradition entsprechend ein Reihensechszylinder-Motor eingebaut. Momentan ist es bei den Benzinern der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor. Die Automobile zeichnen sich vor allem durch die für BMW typische Feinabstimmung und ein intelligentes Leichtbaukonzept aus.

Funktionsweise des Sechszylinder-Motors in Reihe

Jeden BMW-Fan interessiert natürlich, wie der Motor aufgebaut ist, der lange als technisches Vorbild in der Automobilherstellung diente. Das Wichtigste dabei sind selbstverständlich die Zylinder, aber auch Pleuellager und Hauptlager sowie die Nasssumpfschmierung, auch Druckumlaufschmierung genannt, spielen eine Rolle. 

Nasssumpfschmierung des BMW Sport-Reihensechszylinders 

Im Grunde genommen funktioniert eine Nasssumpfschmierung ganz einfach. Der Schmiermittelvorrat befindet sich in einer Ölwanne, die das Kurbelgehäuse abschließt. Von hier aus wird das Öl mittels einer Ölpumpe angesaugt und durch entsprechende Kanäle an die Schmierstelle befördert. Zudem sammelt sich das Öl in der Wanne und wird wieder in den Motor befördert. 

So weit so gut, aber das Prinzip der Nasssumpfschmierung bringt vor allem im Rennstreckeneinsatz Nachteile mit sich. Ist die Querbeschleunigung zu hoch, kann es passieren, dass das Öl an den Rand der Ölwanne gerückt wird und statt Schmiermittel Luft angesaugt wird. Das kann einen Motorschaden aufgrund von mangelnder Schmierung zur Folge haben. Eine Abdeckung schützt  vor umherschwappendem Öl. Diese funktioniert ähnlich wie ein Schwallblech. Sollte sich dennoch ein Motorschaden herausstellen, könnten sie z.B. ihren Motor bei caroobi reparieren lassen.

Hohe Laufruhe durch sechs Zylinder

BMW nimmt für den Reihensechszylinder eine aufwendigere Konstruktion in Kauf als zum Beispiel für einen Vierzylinder. Dieser Mehraufwand wird durch geringen Kraftstoffverbrauch und vor allem eine hohe Laufruhe belohnt. Die Laufruhe erklärt sich durch die Art und Weise, wie sich Masse in einem vierzylindrischen oder sechszylindrischen Motor verhält. Bei einem Vierzylinder erzeugt die Bewegung des Kolbens Gegenkraft im Motor. Der sich heraushebende Kolben hebt den Motor sozusagen ein Stück an. Dadurch entstehen Unruhen im Motor, die sich negativ auf die Laufruhe auswirken. Im Reihensechszylinder hingegen heben sich die Kräfte der sich bewegenden Massen gegenseitig auf. 

Beim Sechszylinder in Reihe führen immer zwei Kolben die gleiche Bewegung aus. Normalerweise sind das die Kolben Drei und Vier, Zwei und Fünf sowie Eins und Sechs. Kurbelwellen und Kröpfungen arbeiten hingegen versetzt zueinander. Haupt- und Pleuellager unterscheiden sich in den Breiten, der Reihensechszylinder verfügt außerdem über 13 Gleitlager und bis zu 26 Lagerschalen. 

Traditionsmotor in modernem Design

Die aktuellen M-Modelle von BMW überzeugen mit viel Energie und einem Schub von 410PS-625PS, je nach Modell. Spezielle Linien, wie M Performance Automobile oder M Performance Parts. Äußerlich haben sich die Autos der BMW M-Reihe selbstverständlich ihrer Zeit angepasst, genau wie das technische Innenleben der Automobile. Seit dem M78-Motor hat sich die Technik weiterentwickelt, 1968 konstruierte BMW den ersten völlig neuen Reihensechszylinder, den M06. Aktuell ist in BMW M-Benzinern der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder verbaut. Wer neben modernem Design auch auf möglichst hohen Fahrspaß setzt, der sollte Modelle der BMW M-Reihe für sich in Betracht ziehen. Diese stehen ganz im Motto des Autoherstellers aus Bayern „Freude am Fahren“. 
Bildquelle: Michal Zduniak - 421914265 / Shutterstock.com


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]