Magazin erstellt am 02.03.2018 um 11:59:41 [ voriger | nächster ]

BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTM

BMW-News-Blog: BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTM
BMW-News-Blog: BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTM
BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTM

Am 02.03. und 03.03.2018 feierte der BMW M4 DTM der Saison 2018 sein Testdebüt im italienischen Vallelunga nördlich von Rom (ITA). Bei den Tests ging es vor allen Dingen darum, den in vielerlei Bereichen überarbeiteten DTM-Racer kennenzulernen. Als Fahrer war Marco Wittmann (GER) im Einsatz.

DTM-Reglement 2018 sorgt für Modifikationen

Entsprechend des DTM-Reglements wurde der BMW M4 DTM für die kommende Saison in einigen Bereichen modifiziert. Die Änderungen betreffen vor allem die Aerodynamik und haben einen deutlich reduzierten Abtrieb zur Folge. Der Test in Vallelunga diente BMW Motorsport dazu, diese Modifikationen erstmals auf der Rennstrecke zu evaluieren und zu untersuchen, wie genau sie sich auf das Verhalten des Fahrzeugs auswirken. So konnten wichtige Informationen für den weiteren Saisonverlauf gesammelt werden.

Winterliche Temperaturen

Zum Zeitpunkt des Roll-outs am Donnerstag hatten vor allen Dingen winterliche Verhältnisse mit niedrigen Temperaturen von knapp über null Grad Celsius sowie Schneetreiben auf der Rennstrecke dominiert. Im Rahmen der Testtage am Freitag und Samstag war es deutlich wärmer. Aber auch regnerisches Wetter und teils sonnige Abschnitte machten die Testtage zur Herausforderung.

„Es ist immer etwas Besonderes und natürlich auch spannend, ein neues Paket zum ersten Mal auf der Rennstrecke zu erleben und zu sehen, wie es sich verhält.“ sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Zudem sieht der neue BMW M4 DTM mit dem neuen BMW M Motorsport Design einfach super aus. Der Test in Vallelunga war eine wichtige erste Standortbestimmung für uns, auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren. Die in Italien gesammelten Erkenntnisse sind eine gute Basis für die Arbeit der Ingenieure und Teams in der weiteren Vorbereitung und während der Saison. Gleichzeitig war es für unser Team eine gute Gelegenheit, nach der Arbeit im Winter gemeinsam wieder die Abläufe an der Rennstrecke zu trainieren.“

Gute Balance trotz verringertem Abtrieb

„Mein erster Eindruck ist, dass das Auto trotz des deutlich verringerten Abtriebs weiterhin eine gute Balance hat“, sagte DTM-Pilot Marco Wittmann. „Dennoch ist die Herausforderung, vor allem unter nassen Bedingungen, wie wir sie beim Test hatten, größer geworden. Weitere Erkenntnisse über das Fahrverhalten des neuen Pakets werden wir nun in Hockenheim bei anderen Strecken- und Wetterbedingungen sammeln. Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, mit meinem neuen BMW Driving Experience M4 DTM auf die Strecke zu gehen - ich fühle mich in den neuen BMW M Motorsport Farben richtig wohl!“ 

Zweiter offizieller ITR-Test im April

Der zweite offizielle ITR-Test des Jahres 2018 wird vom 9. bis 12. April auf dem Hockenheimring (GER) stattfinden. An gleicher Stelle startet die DTM dann mit den ersten beiden Rennen am 5. und 6. Mai in die neue Saison.
 
BMW-News-Blog: BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTMBMW-News-Blog: BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTMBMW-News-Blog: BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTMBMW-News-Blog: BMW M4 DTM: Testdebüt des neuen BMW M4 DTM
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]