Magazin erstellt am 27.11.2017 um 16:20:07 [ voriger | nächster ]

BMW M3 CS: Sondermodell auf 1.200 Einheiten limitiert

BMW-News-Blog: BMW M3 CS: Sondermodell auf 1.200 Einheiten limitiert
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BMW M3 CS: Sondermodell auf 1.200 Einheiten limitiert

Nach dem BMW M4 CS Coupé folgt nun auch die BMW M3 Limousine in der heiß begehrten CS-Variante. Der BMW M3 CS (F80) ist auf nur 1.200 Einheiten limitiert und verfügt über ein 460 PS starkes Triebwerk. Damit beschleunigt die Sport-Limousine in nur 3,9 Sekunden auf Tempo Hundert.

In 3,9 Sekunden auf 100 km/h mit 460 PS

Mit dem neuen BMW M3 CS präsentiert die BMW M GmbH ein weiteres exklusives und limitiertes Sondermodell. Mit seinem betont sportlichen Auftritt setzt der neue M3 CS die jahrzehntelange Tradition der erfolgreichen M Sondermodelle fort, die 1988 mit dem BMW M3 Evolution der Baureihe E30 begonnen hat. Zugleich bietet die viertürige Hochleistungs-Limousine die perfekte Kombination von Dynamik und Alltagstauglichkeit. Im Vergleich mit dem herkömmlichen BMW M3 F80 samt Competition Paket wurde die CS-Variante um 10 PS auf insgesamt 460 PS leistungsgesteigert. So erreicht der BMW M3 CS die 100er-Marke in nur 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Drivers Package ausgerüsteten M3 CS wird bei 280 km/h elektronisch begrenzt. Per Druck auf den neuen, roten Start-Stopp-Knopf wird der Motor des neuen BMW M3 CS in Gang gesetzt. Er begeistert durch seinen charakteristischen Sound, für den eine speziell abgestimmte Sportabgasanlage mit vier Endrohren sorgt.

DKG serienmäßig an Bord

Serienmäßig ist der BMW M3 CS mit BMW M DKG bzw. dem altbekannten 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe samt Drivelogic ausgestattet. Das Getriebe verfügt über einen separaten Ölkühler und ermöglicht nicht nur automatisierte Gangwechsel, sondern auch manuelle Gangwechsel via Schaltwippen am Lenkrad. Es wechselt die Gänge in Sekundenbruchteilen ohne Zugkraftunterbrechung, sorgt aber auch durch den lang übersetzten siebten Gang für ein niedriges Drehzahlniveau und einen geringen Verbrauch bei längeren Autobahnetappen.

Überarbeitetes Fahrwerk

Das Fahrwerk des BMW M3 CS gleicht weitestgehend dem Fahrwerk des herkömmlichen BMW M3 mit Competition Paket. Die Träger und Gelenke sowohl der Vorder- als auch der Hinterachse bestehen aus geschmiedetem Aluminium und sind daher besonders leicht. Das hält die ungefederten Massen gering und kommt der Fahrdynamik zugute. Der M3 CS ist serienmäßig mit dem Adaptiven M Fahrwerk ausgestattet. Die Fahrwerksgeometrie wurde auf eine optimierte Performance sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ausgelegt. Für bestmöglichen Grip unter allen Fahrzuständen sorgen die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die über einen M Dynamic Mode verfügt, und das Aktive M Differenzial. Die Regelsysteme für das Adaptive M Fahrwerk, DSC und das Aktive M Differenzial wurden hinsichtlich der fahrdynamischen Anforderungen im BMW M3 CS ebenso modifiziert wie auch die Abstimmung der elektromechanisch arbeitenden Lenkung. Der Fahrer hat dabei jederzeit die Möglichkeit, die Wirkungsweise der Lenkung und des Fahrwerks individuell an seine persönlichen Vorlieben beziehungsweise die Anforderungen der jeweiligen Fahrtstrecke anzupassen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke bestens geeignet sind die Leichtmetallräder in den Dimension 9 J x 19 vorne und 10 J x 20 hinten. Sie sind serienmäßig mit Cup-Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 bestückt (vo.: 265/35 R 19, hi.: 285/30 R 20). Diese auch für den Straßenverkehr zugelassenen Semi-Slicks sorgen für höchstmöglichen Grip und beste Seitenführung auch bei sehr schneller Fahrt auf der Rennstrecke. Wahlweise wird der M3 CS mit Michelin Sport-Straßenreifen geliefert.

Interieur-Design in Silverstone-Schwarz

Das Interieur ist geprägt durch die edle Vollleder-Ausstattung in der BiColor-Ausführung Silverstone/Schwarz und Alcantara. Klimaautomatik, Surround Sound System von Harman Kardon sowie Navigationssystem Professional sind serienmäßig an Bord. Optisch auffällig und lediglich dem BMW M3 CS vorbehalten: Abrisskante auf dem Heckdeckel (Gurney) sowie spezifisch gestalteter Frontsplitter und Heckdiffusor aus Carbon. Zugleich sind auch Dach sowie Motorhaube des BMW M3 CS aus dem leichten, hochfesten Hightech-Werkstoff CFK gefertigt. Kunden können den neuen BMW M3 CS ab Januar 2018 bestellen, die Fertigung des produktionsbedingt auf rund 1 200 Einheiten limitierten Sondermodells startet im März 2018.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]