Magazin erstellt am 02.11.2017 um 15:19:17 [ voriger | nächster ]

GTÜ: Felgenreiniger im Test

BMW-News-Blog: GTÜ: Felgenreiniger im Test
BMW-News-Blog: GTÜ: Felgenreiniger im Test
GTÜ: Felgenreiniger im Test

Die Gesellschaft für Technische Überwachung mbH - kurz GTÜ - hat Felgenreiniger verschiedener Marken getestet. Beim Felgenreiniger-Test kommt die GTÜ zu dem Ergebnis, dass die meisten bekannten Produkte eine hohe Materialverträglichkeit bieten und Reinigungsleistung als auch Praxistauglichkeit weitestgehend gegeben sind. Insbesondere das P21S Power Gel von Dr. Wack, das Sonax XTREME sowie der Alu-Teufel von Tuga Chemie konnte bei den Erfahrungen zum Thema Felgenreiniger punkten.

Felgenreiniger: Jetzt bietet sich das Säubern an

Für viele Autofahrerinnen und Autofahrer steht in diesen Tagen der alljährliche, saisonale Reifenwechsel an. Wer nicht mit Ganzjahresreifen für seinen VW sowie Allwetterreifen für seinen Mercedes oder andere PKW-Modelle unterwegs ist, wird in den kommenden Tagen vermutlich von der Sommerbereifung zur Winterbereifung wechseln. Viele Autofahrer verzichten aus Zeit- und Kostengründen auf das umständliche Umziehen der Pneus und legen sich meist einen zweiten Radsatz zu, so dass der saisonale Reifenwechsel schnell, flexibel und komfortabel vonstattengehen kann. Hier bietet es sich an, den vorerst nicht mehr genutzten Radsatz vor der Einlagerung einer intensiven Reinigung und Pflege zu unterziehen - dann werden auch Beschädigungen und Gammel hinter den Verschmutzungen sichtbar. Vor allen Dingen Sommerräder sind von hartnäckigen Verschmutzungen durch Bremsstaub, Ruß, Gummi- und Metallabrieb, Asphalt- und Straßenschmutz und Co. in den engen Ecken und Kanten geplagt. Beim Reifenwechsel lassen sich die demontierten Räder schneller reinigen - sowohl von innen als auch von außen. Der aggressive Schmutz lässt sich jedoch mit herkömmlichen Haushaltsmitteln nur schwerlich entfernen, vielmehr muss ein guter Felgenreiniger dank spezieller Zusammensetzung für das intensive Säubern der Alu- oder Stahlfelgen herhalten.

Diese Felgenreiniger gewinnen im GTÜ-Test

Im Kfz-Zubehörhandel - aber auch in gut sortierten Supermärkten - sind mittlerweile unterschiedlichste, teure als auch günstige Felgenreiniger vielerlei Anbieter erhältlich. Laut Herstellern soll es bereits genügen, den Felgenreiniger auf die Felge aufzusprühen, kurz einwirken zu lassen und abzuspülen. Doch welcher Felgenreiniger bietet auch in der Praxis eine gute Reinigungswirkung? Und welcher Felgenreiniger kann den Schmutz möglichst schonend von der geliebten Felge entfernen? Die GTÜ ist den Fragen rund um Felgenreiniger nachgegangen und testete insgesamt zwölf handelsübliche Reinigungsprodukte mit einer Preisspanne zwischen 8 bis 20 Euro. Beim Felgenreiniger-Test wurde das vollmundige Versprechen der Hersteller ernst genommen - eine Nachbehandlung mit Bürste, Schwamm und anderen Hilfsmitteln durfte bei der Beurteilung der Reinigungsleistung nicht mit einfließen. Der Felgenreiniger wurde lediglich aufgesprüht und nach der vom Hersteller vorgegebenen Einwirkzeit mittels Hochdruckreiniger abgespült. Übriggebliebener Schmutz wurde anschließend in der Bewertung der Reinigungsleistung einbezogen.

Felgenreiniger: Angebote und Preise auf Volks-Auto-Teile.de

In der Gesamtbewertung konnte sich der mitunter teuerste Felgenreiniger des Herstellers Dr. Wack - das P21S Power Gel - insbesondere durch eine hohe Praxistauglichkeit und eine gute Reinigungsleistung durchsetzen. Dicht folgend wurde der Xtreme-Felgenreiniger des Herstellers Sonax im Test gelobt - das Produkt konnte vor allen Dingen in Sachen Verträglichkeit sowie Reinigungsleistung punkten. An dritter Stelle des Felgenreiniger-Tests konnte sich der bekannte Alu-Teufel des Herstellers Tuga Chemie durchsetzen. Der in der Tuning-Szene sehr bekannte Felgenreiniger konnte insbesondere in Sachen Praxistauglichkeit als auch Reinigungsleistung auftrumpfen. Im Test wurden außerdem Produkte von Liqui Moly, Seltronic, Armor All, Nigrin, Aral, Kärcher, Trinova, Meguiar's sowie RS 1000 unter die Lupe genommen. Letzterer Felgenreiniger sammelte nur 206 von 500 möglichen Punkten in der Gesamtwertung und wurde vor allen Dingen aufgrund einer nicht überzeugenden Reinigungsleistung getadelt. Die Gesamtergebnisse des Tests sind in der entsprechenden Grafik der GTÜ (Grafik: Kröner / GTÜ) aufgelistet.

Fazit der GTÜ

Die GTÜ resümiert, dass der Großteil der getesteten Felgenreiniger vor allen Dingen eine entsprechende Materialverträglichkeit bei Beachtung der Herstellervorgaben erfüllen konnte. Keiner der getesteten Felgenreiniger soll laut GTÜ stark saure oder alkalische Eigenschaften aufweisen. Unterschiede gibt es lediglich beim Preis - aber auch bei der Reinigungswirkung oder dem Nachbehandlungsbedarf. Mancherlei Felgenreiniger erreichen gemäß GTÜ-Test ohne Nachbehandlung mittels Schwamm oder Bürste aufgrund der geringen Haftwirkung eine nur akzeptable bis unbefriedigende Reinigungswirkung. Verbleibende Schmutzreste müssten so noch mühevoll entfernt werden, was sich letztlich in der Praxistauglichkeit niederschlägt und für ein weniger ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis sorgt.
Quelle: GTÜ

 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]