Magazin erstellt am 14.06.2017 um 16:51:43 [ voriger | nächster ]

BMW 6er GT (G32): Vorstellung, Motoren und Marktstart

BMW-News-Blog: BMW 6er GT (G32): Vorstellung, Motoren und Marktstart
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BMW 6er GT (G32): Vorstellung, Motoren und Marktstart

BMW schafft den BMW 5er Gran Turismo ab und führt den BMW 6er Gran Turismo (G32) ein. Der Charakter des 5er GT, der auf entspanntes Reisen mit hohem Fahr- und Raumkomfort ausgelegt ist, soll mit dem aktuellen Modell fortgeführt werden.

„Der BMW 6er Gran Turismo bietet eine einzigartige Kombination aus luxuriöser Innenausstattung und flexibler Funktionalität, gekleidet in ein höchst elegantes Design. Diese besonderen Merkmale und die von unseren Kunden so geschätzten sportlich-dynamischen Fahreigenschaften machen dieses Modell zu einem Fahrzeug der Extraklasse, das das obere Ende unseres BMW Modellprogramms noch weiter bereichert“, sagt Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW.

Vorstellung im September, Marktstart im November

Erstmals wird der BMW 6er Gran Turismo auf der IAA in Frankfurt im September 2017 der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Zum Marktstart im November 2017 werden drei Motoren zur Verfügung stehen - der BMW 6er GT 630i, 640i und 640d. Die letzten beiden Modelle werden auch in Kombination mit dem intelligenten Allradsystem xDrive zur Verfügung stehen.

Verbesserungen im Vergleich mit dem Vorgängermodell

Mit intelligentem Leichtbau und dem verstärkten Einsatz von Aluminium und hochfesten Stahlsorten für Karosserie- und Fahrwerkskomponenten wurde das Gewicht des neuen BMW 6er Gran Turismo im Vergleich zum Vorgängermodell um durchschnittlich rund 150 Kilogramm reduziert. Zusammen mit den deutlich verbesserten Aerodynamik-Eigenschaften, dem Kraftzuwachs und dem optimierten Wirkungsgrad der neuen Motoren führt dies zu sportlicheren Fahrleistungen und zugleich zu gesteigerter Effizienz. Je nach Motorvariante lässt sich der Spurt von null auf 100 km/h um bis zu 0,7 Sekunden (BMW 630i Gran Turismo) schneller absolvieren als mit dem entsprechenden Vorgängermodell. Die Verbrauchs- und Emissionswerte fallen je nach Modell um bis zu 15 Prozent.

Größere Abmessungen

Im Vergleich zum Vorgängermodell weist der BMW 6er Gran Turismo 2017 (G32) eine um 87 auf 5.091 Millimeter gewachsene Außenlänge, eine unveränderte Breite von 1.902 Millimetern sowie eine um 21 Millimeter auf nunmehr 1.538 Millimeter geringere Höhe auf. Insgesamt wirkt das 6er-Modell gegenüber dem ehemaligen GT-Modell der 5er-Baureihe gestreckter und dynamischer. Typisch aktuelles BMW-Design: Die Abdeckungen der serienmäßigen LED-Scheinwerfer reichen bis an die groß dimensionierte BMW Niere heran. Charakteristische Merkmale sind die lange Motorhaube, die zurückversetzte Fahrgastzelle, ein Radstand von 3.070 Millimetern, Türen mit rahmenlosen Scheiben sowie die gestreckte und weit ins Heck reichende Fenstergrafik. Die Dachlinie fließt coupéhaft in die um 64 Millimeter flacher gestaltete Heckpartie ein. Einen auffälligen Akzent setzen die dreidimensional geformten Heckleuchten. Mittels aerodynamischen Komponenten wie Air Curtains, Air Breather und einem automatisch ausfahrenden Heckspoiler soll dafür gesorgt werden, dass der Luftwiderstand - der CW-Wert - gegenüber dem Vorgängermodell von 0,29 auf bis zu 0,25 reduziert wird.

Viele Fahwerkstechnologien

Außerdem beinhalten die Neuerungen ein weiterentwickeltes Fahrwerk sowie umfangreiche Serienkomponenten. Unter anderem wird der BMW 6er GT G32 serienmäßig mit Hinterachs-Luftfederung samt automatischer Niveauregulierung ausgeliefert. Optional stehen das Adaptive Fahrwerk mit Zweichs-Luftfederung sowie die Dynamische Dämpfer Control in der Ausstattungsliste bereit. Wer es sportlicher mag, kann mit der Option Executive Drive durch eine aktive Wankstabilisierung (auch in Kombination mit einer Integral-Aktivlenkung) profitieren. Die Zweiachs-Luftfederung ermöglicht eine manuelle Einstellung des Höhenniveaus. Zum Befahren von unbefestigten Wegen oder steilen Rampen kann die Bodenfreiheit per Knopfdruck um 20 Millimeter erhöht werden. Eine Absenkung um 10 Millimeter wird ebenfalls per Knopfdruck, im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters sowie automatisch bei Geschwindigkeiten von mehr als 120 km/h ausgelöst. Alle optionalen Fahrwerkssysteme sind jetzt auch in Verbindung mit BMW xDrive erhältlich.

Komfort und Co.

Serienmäßig wird die einteilige Heckklappe des BMW 6er Gran Turismo elektrisch geöffnet und geschlossen. Mit 610 Litern fällt das Gepäckraumvolumen um 110 Liter größer aus als beim Vorgängermodell. Die Ladekante wurde um mehr als 5 Zentimeter abgesenkt und liegt nun auf einer Höhe mit dem Gepäckraumboden. Das Umklappen der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne kann mittels elektrischer Fernentriegelung per Tastendruck vom Kofferraum aus aktiviert werden. Der Stauraum wächst damit auf bis zu 1 800 Liter - 100 Liter mehr als beim Vorgänger. Die strukturfeste, zweiteilige Gepäckraumabdeckung kann in einem Staufach unterhalb des Laderaumbodens abgelegt werden.

Neueste Entertainment- und Sicherheitssysteme

Zur Steuerung von Fahrzeug-, Navigations-, Kommunikations- und Infotainmentfunktionen steht im neuen BMW 6er Gran Turismo ein in seiner Vielseitigkeit einzigartiges Anzeige- und Bediensystem zur Verfügung. Zentrales Element ist das iDrive-System mit dem Touch Controller auf der Mittelkonsole und dem Control Display, das jetzt als freistehender Monitor gestaltet ist und als Touchscreen genutzt werden kann. Die im neuen BMW 6er Gran Turismo eingesetzten Fahrerassistenzsysteme nutzen die serienmäßige Stereokamera sowie optional auch Radar- und Ultraschallsensoren zur Überwachung des Fahrzeugumfelds. Die Serienausstattung umfasst die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, optional ist die weiterentwickelte, zwischen null und 210 km/h nutzbare Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion erhältlich. Der im gleichen Geschwindigkeitsbereich nutzbare Lenk- und Spurführungsassistent stellt einen weiteren Schritt in Richtung automatisiertes Fahren dar. Er orientiert sich an Fahrbahnmarkierungen und an vorausfahrenden Fahrzeugen und unterstützt den Fahrer bei der Spurführung in der erkannten Fahrspur. Auch die Spurverlassens- und die Spurwechselwarnung sowie die Seitenkollisionswarnung und die Ausweichhilfe erhöhen den Komfort und die Sicherheit durch korrigierende und unterstützende Lenkeingriffe. Die Querverkehrs-, die Vorfahrts-, die Kreuzungs- und die Falschfahrwarnung tragen dazu bei, potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden. Darüber hinaus steht auch das Ferngesteuerte Parken für den BMW 6er Gran Turismo zur Verfügung. 

Marktstart: Modellvarianten

BMW 630i Gran Turismo: Vierzylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe
  • Hubraum: 1 998 cm3, Leistung: 190 kW/258 PS bei 5.000 bis 6.500 min-1
  • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.550 bis 4.400 min-1
  • Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 6,3 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Verbrauch kombiniert*: 6,6 - 6,2 l/100 km
  • CO2-Emissionen kombiniert*: 152 - 142 g/km

BMW 640i Gran Turismo / BMW 640i xDriveGran Turismo: Reihensechszylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe,
  • Hubraum: 2 998 cm3, Leistung: 250 kW/340 PS bei 5.500 bis 6.500 min-1
  • max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.380 bis 5.200 min-1,
  • Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 5,4 Sekunden / 5,3 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h / 250 km/h
  • Verbrauch kombiniert*: 7,4 - 7,0 l/100 km / 8,2 - 7,7 l/100 km
  • CO2-Emissionen kombiniert*: 169 - 159 g/km / 187 - 177 g/km

BMW 630d Gran Turismo / BMW 630d xDrive Gran Turismo: Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe
  • Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 195 kW/265 PS bei 4.000 min-1
  • max. Drehmoment: 620 Nm bei 2.000 bis 2.500 min-1
  • Beschleunigung [0 - 100 km/h]: 6,1 Sekunden / 6,0 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h / 250 km/h
  • Verbrauch kombiniert*: 5,3 - 4,9 l/100 km / 5,9 - 5,5 l/100 km
  • CO2-Emissionen kombiniert*: 139 - 129 g/km / 154 - 144 g/km


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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]