Magazin erstellt am 28.04.2017 um 16:20:51 [ voriger | nächster ]

MotoGP in Assen - Adrenalin und Benzin liegen in der Luft!

BMW-News-Blog: MotoGP in Assen - Adrenalin und Benzin liegen in der Luft!
BMW-News-Blog: MotoGP in Assen - Adrenalin und Benzin liegen in der Luft!
MotoGP in Assen - Adrenalin und Benzin liegen in der Luft!

Die Freunde des Motorradrennens versammeln sich Ende Juni wieder in Assen, um einem besonderen Spektakel beizuwohnen. Für alle Unterstützer aus Norddeutschland ist es die einfachste Gelegenheit während der aktuellen MotoGP-Saison, selbst einem der hochklassigen Rennen beizuwohnen und ihre Helden auf einer tollen Rennstrecke zu erleben. Während der spannenden WM, bei der sich nun einige Fahrer an der Spitze festsetzen konnten, ist Assen ein entscheidender Faktor.

Assen steht Kopf

Im niederländischen Assen herrscht wieder einmal Ausnahmezustand, wenn die MotoGP Weltmeisterschaft Einzug hält. Schon seit vielen Jahrzehnten findet das Rennen traditionell im Juni und damit in der entscheidenden Zwischenphase der Saison statt. Tausende Fans des Sports sorgen derweil rundum die Strecke für eine faszinierende Atmosphäre, die sich auf den gesamten Ort überträgt. Es spricht also vieles dafür, selbst einmal die Highlights des Rennens aus nächster Nähe zu erleben. Das niederländische Assen hat sich längst auf diesen großen Andrang eingestellt und bereitet den Besuchern ein unvergessliches Wochenende. Diese haben nicht nur in den Gasthäusern und Hotels der Stadt die Möglichkeit zur Übernachtung, sondern können sogar auf einem Campingplatz in unmittelbarer Nähe zum TT Circuit die Nacht günstig verbringen. Über gleich drei Tage zieht sich das Spektakel, das nach dem aktuellen Vertrag noch mindestens bis ins Jahr 2026 fortgesetzt wird. Angesichts der grandiosen Bedingungen ist eine weitere Verlängerung allerdings überaus wahrscheinlich.

Ideale Voraussetzungen vor Ort

Die Rennstrecke selbst ist ebenso atemberaubend wie die Veranstaltung. Es handelt sich um die einzige WM-Strecke, auf welcher seit dem Jahr 1949 zumindest ein WM-Rennen stattfand. Dies erklärt sich auch aus der allgemeinen Konzeption, die speziell auf optimale Bedingungen für Motorräder ausgelegt ist. Die einzelnen Kurven sind auf dem gesamten Kurs über 4555 Meter leicht erhöht, um selbst in den Wendepunkten hohe Geschwindigkeiten halten zu können. Am besten gelang dies Marc Márquez aus dem Honda-Team im Jahr 2015. Er schaffte es, den Kurs innerhalb von nur 1:33:617 Minuten zu bewältigen. Doch auch die Zuschauer machen den Assen Grand Prix zu einer solchen Besonderheit. Gleich 100.000 finden entlang der Strecke ihren Platz, die Mehrzahl davon auf der überdachten Tribüne mit dem direkten Blick zur Ziellinie der Strecke. Wer noch Karten für das Event vom 23.06. bis zum 25.06.2017 erwerben möchte, kann sich an Anbieter wie Global Tickets wenden. Die Plätze entlang der Strecke sind natürlich heiß begehrt.






Die Eigenheiten der Strecke

Die ersten Motorsportevents in Assen wurden in den Nachkriegsjahren noch auf öffentlichen Straßen ausgetragen. Die Konzeption viel extra schmal aus, wobei schnelle Richtungswechsel für noch mehr Spannung im Rennen sorgen. Die Strecke selbst ist komplett von Gas und Tribünen umgeben, um den Zuschauern eine optimale Sicht zu bieten. Die gute Stimmung und extravagante Atmosphäre tragen ebenfalls einen Teil dazu bei, dass der TT Circuit bei Fahrern und Zuschauern gleichermaßen beliebt ist. Im Jahr 2005 wurde die Strecke noch einmal abgeändert. Statt mehr als sechs Kilometern ist sie nun maximal 4.555 Meter lang. Geschwindigkeiten von mehr als 300 Kilometer pro Stunde sind allerdings selbst auf der kürzeren Distanz kein Problem für die professionellen Fahrer. Dafür sorgt die längste Gerade mit 487 Metern, welche eine derart hohe Geschwindigkeit ermöglicht.

Ein junges Talent an der Spitze

Auch die aktuelle Konstellation bei der MotoGP trägt natürlich zum Ansturm auf die ausstehenden Rennen bei. Gleich drei aussichtsreichen Kandidaten ist es gelungen, sich auf den vorderen Plätzen festzusetzen und mit einer Führung in die nächsten Rennen zu gehen. Mit Maverick Vinales hat es eines der jungen Talente früh an die Spitze geschafft. Der erst 22 Jahre alte Spanier setzte sich dabei unter anderem gegen erfahrene Profis wie Valentino Rossi durch, der aktuell nur den dritten Platz belegt. Die nächsten Rennen bis zur Mitte der Saison, die auch den Grand Prix in Assen mit einschließen, könnten daher von herausragender Bedeutung sein. Sollte es Maverick Vinales bis dahin gelingen, seine aktuelle Dominanz weiter auf den Asphalt zu bringen, so wäre ihm die Favoritenrolle im Rennen um den WM-Titel wohl kaum mehr zu nehmen. Alle Augen in Assen richten sich also auf diesen starken Fahrer, welche die Wertung dominieren.

Die Anreise nach Assen

Tatsächlich hatten es die Motorradfans aus Norddeutschland in der Vergangenheit nicht leicht, wenn sie Benzin in der Luft der Rennstrecke schnuppern wollten. Denn das einzige WM-Rennen, welches in Deutschland stattfindet, ist auf dem Sachsenring mehrere hundert Kilometer entfernt. Assen wird so zur richtigen Anlaufstelle, um in den Genuss eines solchen Events zu kommen. Vor allem aus Ostfriesland lässt sich die Anreise innerhalb weniger Stunden bewältigen. Wer eine solch lange Anfahrt auf sich nimmt, kann bei dieser Gelegenheit natürlich die wunderschöne niederländische Landschaft entdecken. Am besten gelingt dies auf den kleinen Nebenstraßen, die ebenfalls bis nach Assen führen. Wer das gesamte Flair des Events erleben möchte, erlebt die Anreise natürlich auf dem Sattel des eigenen Motorrads. So wird das Rennen zu einem großen Treffen von Gleichgesinnten, welche durch die Begeisterung und Faszination des Wettbewerbs verbunden sind.


BMW-News-Blog: MotoGP in Assen - Adrenalin und Benzin liegen in der Luft!
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]