Magazin erstellt am 15.09.2016 um 16:01:47 [ voriger | nächster ]

BMW 5er G30/G31: Werk Dingolfing bereitet sich auf Produktion vor

BMW-News-Blog: BMW 5er G30/G31: Werk Dingolfing bereitet sich auf Produktion vor
BMW 5er G30/G31: Werk Dingolfing bereitet sich auf Produktion vor

Die Produktion der neuen BMW 5er Limousine (G30) startet noch in diesem Jahr, während die Markteinführung für 2017 geplant ist. Zur Vorbereitung der Produktion gab es in den vergangenen Wochen und Monaten erhebliche Umbaumaßnahmen im BMW Werk Dingolfing - eben jene Produktionsstätte, in der auch die siebte und kommende Generation der BMW 5er-Reihe produziert werden wird.

Hohe Investitionen für die G30/G31-Fertigung

Die BMW Group investierte mehrere hundert Millionen Euro in das niederbayerische BMW Werk Dingolfing. Vor allen Dingen neue Technologien und Umbaumaßnahmen im Bereich des Karosseriebaus sowie Umstrukturierungen beim Aggregateinbau sind für die einwandfreie Fließbandproduktion des BMW 5er G30/G31 erforderlich gewesen. Mit der kommenden Fertigung der BMW 5er-Reihe stellt das BMW Werk Dingolfing einmal mehr unter Beweis, dass es als Fertigungszentrum der Münchner Oberklasse-Baureihen gilt: Neben der 5er-Reihe werden auch sämtliche Modelle der BMW 7er-Reihe sowie BMW 6er-Modelle im Standort Dingolfing produziert. Die BMW 5er Reihe ist seit Jahren Marktführer im Premiumsegment der oberen Mittelklasse - mehr als 347.000 verkaufte Fahrzeuge konnte die BMW Group allein im Jahr 2015 verbuchen.

Enge Zusammenarbeit mit Magna Steyr

Umfänge der neuen BMW 5er Limousine werden erstmals auch vom österreichischen Auftragsfertiger Magna Steyr AG & Co KG im Werk in Graz übernommen. Nach dem BMW X3, der von 2003 bis 2010 von Magna Steyr gefertigt wurde, ist die BMW 5er Limousine das zweite BMW-Modell, das der österreichische Auftragsfertiger produzieren wird. Derzeit baut Magna Steyr für die BMW Group den MINI Countryman und den MINI Paceman. Die Produktion der neuen BMW 5er Limousine startet Ende dieses Jahres zunächst im Dingolfinger Stammwerk und Anfang 2017 dann auch bei Magna Steyr in Graz.
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]