Magazin erstellt am 04.07.2016 um 18:34:00 [ voriger | nächster ]

Beste Performance für deinen BMW

BMW-News-Blog: Beste Performance für deinen BMW
BMW-News-Blog: Beste Performance für deinen BMW
Beste Performance für deinen BMW

Die Ziele des Reifenherstellers Pirelli, sind besonders bei der neuen Version "P ZERO" ersichtlich. Oder setzt hier Pirelli einfach nur eine bereits vorhandene Tradition fort? Denn schon 1986 kam der erste "P ZERO" auf den Markt. Dies ist mittlerweile genau 30 Jahre her und natürlich wurde in dieser Zeit einiges verbessert. Zuerst nur in der Rallye verwendet, feierte der Reifen nur ein Jahr später bereits sein Straßendebüt als Erstausrüstungsreifen des Ferrari F40.

Das Forschungszentrum von Pirelli und deren Techniker, feilen also schon über 30 Jahre an der richtigen Technik. Jede Neu-Erscheinung lässt die Erwartungen der Kunden wieder etwas in die Höhe steigen. Vor allem bemerkbar macht sich die um nochmal einiges verbesserte Straßenlage bei Höchstgeschwindigkeiten, präzise Lenkmanöver und verbesserte Aquaplaning-Performance. Durch das neue Profil konnte der Rollwiderstand laut Angaben von Pirelli nochmals um 15 Prozent verringert werden. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf das Fahrgeräusch welches nun ebenfalls leiser wirkt. Und hier handelt es sich nicht nur um Technik-Mythen, die Veränderungen sind klar spürbar und für jeden Sportwagenfahrer ein Vergnügen.



Die höhere Anzahl von Rillen zwischen den Profilblöcken verbessert das Fahrverhalten des P ZERO auch bei nassen Straßenbedingungen. Zusätzlich werden die Längskanäle nun noch breiter und tiefer ausgeführt. So ist der Reifen in der Lage, noch mehr Wasser von der Fahrbahn zu verdrängen. Doch nicht nur die Gefahr des Aquaplaning wurde verbessert. Der Reifen bietet durch die zusätzliche Wasserverdrängung eine um einiges verbesserte Bremsleistung auf Nässe. Bemerkbar wird auch die besonders enge Kooperation zwischen Pirelli und den großen Automobil Konzernen. Da Pirelli mit dem P ZERO ein einzigartiges Fahrerlebnis bieten will, wurde der Reifen so gut wie an jedes Modell eigens angepasst.

Advertisement


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]