Magazin erstellt am 27.08.2015 um 18:13:23 [ voriger | nächster ]

Autokauf: DISQ-Studien zu Gebraucht- und Neuwagenportalen

BMW-News-Blog: Autokauf: DISQ-Studien zu Gebraucht- und Neuwagenportalen
BMW-News-Blog: Autokauf: DISQ-Studien zu Gebraucht- und Neuwagenportalen
Autokauf: DISQ-Studien zu Gebraucht- und Neuwagenportalen

Aktuell befinden sich die Gebrauchtwagenpreise auf dem Jahrestief. Günstige Gebrauchtwagen kann man sich noch zum Ende der Sommersaison für wenig Geld sichern, bevor das Preisniveau im Herbst wieder stark ansteigen wird. In der heutigen Zeit vertrauen viele Verbraucher auf Online-Gebrauchtwagenportale, mit denen die Suche nach dem neuen Gebrauchten einfach und unkompliziert vonstattengehen soll.

Große Unterschiede beim Angebot

Doch so unkompliziert wie es scheint ist es offenbar nicht: Im Auftrag des Nachrichten-Senders n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt neun der bedeutendsten deutschen Gebrauchtwagenportale im Internet. Bei der Untersuchung fiel insbesondere auf, dass das Angebot zwischen den Portalen extreme Unterschiede aufweist. So verfügte der Testsieger über ein 14-mal so großes Gebrauchtwagenangebot als das letztplatzierte Portal. Das entspricht rund 1,2 Millionen Fahrzeuge gegenüber 86.000 Fahrzeugen. Abgesehen vom Gesamtangebot umfasste die Untersuchung auch diverse Kriterien wie Funktionalität oder Bedienungsfreundlichkeit. Testsieger wurde das Gebrauchtwagenportal Mobile.de (sehr gut), dicht gefolgt von Autoscout24.de (sehr gut) und Auto.de (befriedigend). Zwei weitere Gebrauchtwagenportale wurden jeweils mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet.

Neuwagenportale im Test

Nicht nur allerlei Gebrauchtwagenportale, sondern auch verschiedene Neuwagenportale haben sich in den vergangenen Jahren etabliert. Solchen Portalen ging das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ebenfalls auf den Grund. Es untersuchte nicht nur Funktionalität oder Bedienfreundlichkeit, sondern auch das tatsächliche Sparpotenzial gegenüber dem regulären Listenpreis. Neuwagenportale werden immer wichtiger, schließlich haben allein im Jahr 2014 laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) rund neun Prozent aller Neuwagenkäufe auf Internet-Plattformen und Online-Portalen für Neuwagen stattgefunden.

Autohaus24.de als Sieger der Neuwagenportale

Testsieger der Neuwagenportal-Studie des DISQ wurde Autohaus24.de. Laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität konnte das Neuwagen-Portal durch einen bedienungsfreundlichen Internetauftritt und insbesondere durch viele nützliche Tipps zum Neuwagenkauf punkten. Außerdem wurde das Portal für seinen Telefon-Service gelobt. Zudem bietet Autohaus24.de deutsche Vertragshändler an, ermöglicht weiterführende Informationen zu Leasing- oder Finanzierungskonditionen und verlangt vom Kunden keine Vermittlungsgebühren.

Die Suche nach Gebrauchtwagen auf Autohaus24.de ist relativ einfach: Per Suchmaske kann die Marke und das Modell ausgewählt und der entsprechende Neuwagen im Anschluss konfiguriert werden. Praktisch sind auch geschichtliche Hintergründe zur Marke - etwa zur Geschichte und Entwicklung der BMW 3er-Reihe. Abgesehen von der Auswahl des Fahrzeugstyps (z.B. Kombi, Cabrio, Coupé usw.) können bei der Fahrzeugskonfiguration auf Autohaus24 auch Ausstattungs- und Antriebsvarianten sowie diverse Ausstattungsmerkmale (Farbe, Polsterung usw.) wie in einem üblichen Autokonfigurator des Herstellers angezeigt und ausgewählt werden. Im Anschluss an die Neufahrzeug-Konfiguration werden Herstellerpreis, Rabatt und etwaige Überführungskosten in einer praktischen Übersucht angezeigt.

Neuwagenkauf im Internet: Vor- und Nachteile

Insgesamt dürften die Vorteile beim Neuwagenkauf via Internetportal überwiegen. Mehr oder weniger ahnungslose Interessenten können sich weiterführend informieren und Autos sogar herstellerübergreifend miteinander vergleichen. Langwierige Preis- und Rabattverhandlungen, die in der Regel lästig und für unerfahrene Neuwagenkäufer nur schwer umzusetzen sind, fallen beim Online-Kauf komplett weg. Dennoch kann man von Rabatten profitieren, die vom Portal selbst mit den Händlern ausgehandelt worden sind. Außerdem ist man nicht an Öffnungszeiten gebunden und kann in Ruhe und unter aller Vorsicht genau überlegen, welches Fahrzeug das richtige ist. Freilich sind Probefahrten beim Online-Kauf nicht möglich - wer das Fahrzeug dennoch im Vorfeld testen und sehen möchte, kann sich immer noch als potenzieller Service-Kunde im nächstgelegenen Autohaus überzeugen lassen. Viele Neuwagenportale bieten auch direkt eine Auslieferung des Fahrzeugs an, so dass lange Anfahrtswege entfallen können.


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]