Magazin erstellt am 22.04.2015 um 00:55:41 [ voriger | nächster ]

Tuning für den BMW i8 von Turner Motorsport

BMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner Motorsport
BMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner Motorsport
Tuning für den BMW i8 von Turner Motorsport

Turner Motorsport ist hierzulande recht unbekannt, obwohl der Zubehör- und Teile-Spezialist in amerikanischer Übersee eine gewichtige Rolle in diversen Rennserien spielt. Seit 1993 gehört Turner Motorsport zu den Tunern und Zubehörspezialisten schlechthin, wenn US-Amerikaner ihre Boliden aus München nicht nur optisch, sondern vor allem technisch auf Race-Niveau bringen wollen. Nun nimmt sich Turner Motorsport keinen BMW M3 oder BMW Z4 zur Brust, sondern den 362 PS starken Supersportler und Plug-in-Hybriden BMW i8.

Turner Motorsport und ein bekanntes DTM-Gesicht

Die Farben Blau und Gelb sind Erkennungsmerkmale schlechthin und finden sich nicht nur im Logo von Turner Motorsport, sondern auch bei diversen Rennfahrzeugen wie dem BMW Z4 GTD von Michael Marsal, Markus Palttala, Boris Said und dem britischen sowie insbesondere aus der DTM bekannten Rennfahrer Andy Priaulx wieder. Priaulx, dreimaliger Tourenwagen-Weltmeister und ehemaliger DTM-Pilot im BMW-Kader, nimmt in diesem Jahr an insgesamt vier Rennen für das GTD-Team von Turner Motorsport in der nordamerikanischen USCC-Serie (United-SportsCar-Championship) teil. Turner Motorsport fuhr in der USCC-Saison 2014 insgesamt vier Siege, sechs Podiumsplätze und satte zehn Platzierungen in den Top-Ten der GTD-Klasse mit dem Z4 GTD ein und gehört damit zu den erfolgreicheren Rennteams.

H&R-Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung

Als einer der wenigen ersten Tuner und Motorsport-Spezialisten verändert Turner Motorsport nicht nur das Äußere des BMW i8 mittels Folie und Felgen, sondern modifiziert auch technische Details wie Fahrwerk und Bremsen. Turner Motorsport selbst gibt an, dass die Veränderungen am Fahrwerk höchste Priorität bei diesem i8-Projekt gehabt haben sollen. Da sich der US-amerikanische Profi in puncto Ersatz- und Zubehörteile für viele BMW-Modelle bestens auskennt, soll die Abstimmung und Entwicklung des Fahrwerkes als erstes abgearbeitet worden sein. So wurde ein H&R-Fahrwerk mit neuen Sportfedern, einer leicht erhöhten Federrate sowie einer Tieferlegung um rund 20 Millimeter an der Vorderachse und 15 Millimetern an der Hinterachse verbaut.

Einstellungen in puncto Sturz und Spur

Neben dem Einbau eines neuen Fahrwerkes führten zahlreiche Testfahrten dazu, dass Turner Motorsport kleinere Eingriffe in puncto Sturz und Spur vornehmen musste. So wurde der negative Sturz an der Vorderachse ein klein wenig erhöht, um das Fahrverhalten des BMW i8 neutraler zu gestalten und der Vorderachse mehr Traktion zu bescheren. Aufgrund der ausgeglichenen Gewichtsverteilung sollen Veränderungen für ein heckbetontes Übersteuern nicht nötig gewesen sein. Um ein Untersteuern des BMW i8 maximal auszumerzen und den Negativ-Sturz noch ein wenig mehr zu erhöhen, verbaute Turner Motorsport die etwas kürzeren Querlenker der aktuellen BMW 5er Limousine (F10). So konnte der Negativ-Sturz um rund 0,5 Grad erhöht werden. Insgesamt soll sich das Fahrverhalten des BMW i8 durch diese wenigen und dennoch wohlüberlegten Maßnahmen deutlich verbessert haben, so dass Kurven mit deutlich mehr Geschwindigkeit durchfahren werden können und sich sogar das Lenkverhalten im positiven Sinne veränderte. Die Querlenker der BMW 5er-Reihe sorgen gleichzeitig dafür, dass breitere Reifen am BMW i8 verbaut werden konnten.

Felgen und Reifen für genussvolle Optik und mehr Traktion

So verbaute Turner Motorsport speziell für das Projekt angefertigte 21 Zoll große Räder aus dem Hause Forgeline, ein in den USA recht bekannter Lieferant für geschmiedete Race-Aluräder. Forgeline-Räder sind insbesondere in der Hot Rod-, Muscle Car- oder Porsche-Szene eine recht bekannte Anlaufstelle, wenn man sich Räder für sein spezielles Projet anfertigen lassen möchte. Auf Wunsch können Felgen auch pulverbeschichtet werden. Turner Motorsport wählte AR1-Monoblock-Räder mit konkavem Profil und blauer Pulverbeschichtung, wobei letztere der glänzend-gelben Folierung recht gut zu Gesicht stehen dürfte und gleichzeitig die Firmenfarben unterstreicht. Genauere Daten zu den Reifen- oder Felgen-Dimensionen gibt Turner Motorsport allerdings noch nicht bekannt. Unbekannt ist ebenso, welche Modifikationen Turner Motorsport künftig am Triebwerk des BMW i8 vornehmen will. Mit genaueren Details, wie der Plug-in-Hybrid des BMW i8 noch leistungsfähiger gemacht werden soll, hält sich Turner Motorsport noch zurück.
Fotos: Turner Motorsport

BMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner MotorsportBMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner MotorsportBMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner MotorsportBMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner MotorsportBMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner MotorsportBMW-News-Blog: Tuning für den BMW i8 von Turner Motorsport
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
El- Miguel erstellt am 23.04.2015 um 14:35:47 pn profil zitat link