Magazin erstellt am 23.03.2015 um 22:06:20 [ voriger | nächster ]

​Feierei: Zehn Jahre Produktion im BMW-Werk Leipzig

BMW-News-Blog: ​Feierei: Zehn Jahre Produktion im BMW-Werk Leipzig
BMW-News-Blog: ​Feierei: Zehn Jahre Produktion im BMW-Werk Leipzig
Feierei: Zehn Jahre Produktion im BMW-Werk Leipzig

In den vergangenen Tagen feierte das BMW-Werk Leipzig sein zehnjährigen Bestehen. Am 01. März 2005 lief das erste Serienfahrzeug, ein BMW 320i, vom Band. Seitdem entwickelte sich das Leipziger BMW Werk stetig weiter und verhalf dem Bundesland Sachsen zum „Autoland“-Status und entsprechend wirtschaftlicher Lage.

Gewinn für die sächsische Region

Sachsens Ministerpräsident Tillich zeigt sich über die Entwicklung des BMW-Standortes insbesondere zu seinem zehnjährigen Bestehen begeistert: „Ich freue mich, dass BMW einen so wichtigen Produktionsstandort im Freistaat errichtet hat und diesen auch kontinuierlich ausbaut. Dies sorgt dafür, dass es in der gesamten Region vorangeht und die Bedeutung des Industriestandortes Sachsen weiter wächst. Schon jetzt kommt jedes zehnte in Deutschland produzierte Auto aus Sachsen. Die Fertigung der innovativen BMW i Modelle sichert dem Unternehmen auch künftig die internationale Wettbewerbsfähigkeit und beweist, Sachsen und Hightech gehören zusammen.“

Technologischer Fortschritt

Das BMW-Werk Leipzig konnte seinen fortschrittlichen Status immer wieder durch die Einführung von neuen Produkten unter Beweis stellen. Dazu können zum Beispiel die Produktion der BMW 1er-Reihe, die Produktion des BMW X1 oder das weltweit modernste Pressewerk zur Verarbeitung von hochfesten Stählen gezählt werden. Im Zusammenhang mit dem technologischen Fortschritt stellt das Jahr 2010 einen Meilenstein dar: Damals verkündeten Bundeskanzlerin Merkel und BMWs Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer den Ausbau des Werkes zur Serienfertigung von Elektrofahrzeugen. Heute laufen neben dem BMW 2er Active Tourer, dem fünftürigen BMW 1er (F20), dem BMW 2er Coupé (F22), dem BMW 2er Cabrio (F23) oder dem BMW X1 (E84) auch der rein elektrisch betriebene BMW i3 sowie der Plug-in-Hybrid BMW i8 vom Band. Täglich verlassen jeweils 100 Exemplare des BMW i3 und rund 20 Einheiten des BMW i8 die Leipziger Hallen. Das BMW-Werk Leipzig beschäftigt aktuell mehr als 4.700 Mitarbeiter und produziert täglich 750 Fahrzeuge der bayerischen Marke.

Meilensteine der Werksgeschichte im Überblick

Juli 2001: Standortentscheidung. Leipzig setzt sich gegen mehr als 250 Bewerber aus ganz Europa durch und bekommt den Zuschlag für den neuen Produktionsstandort der BMW Group.

2001/2002: Beginn der Einstellung neuer Mitarbeiter in Leipzig, die bis zum Start der Serienproduktion in Leipzig in den bayerischen BMW Werken auf ihren späteren Einsatz vorbereitet werden.

Mai 2002: Spatenstich mit Bundeskanzler Gerhard Schröder.

2001 - 2005: Die Erstinvestitionen in das neue Werk betragen 1,2 Mrd. Euro und umfassen neben dem Zentralgebäude die Technologien Karosseriebau, Lackiererei und Montage. Hinzu kommt ein Versorgungszentrum für Zulieferteile. Weltweit erstmals entsteht ein Montagegebäude mit einer Fingerstruktur für ideale Logistiklösungen und flexible Anpassungsmöglichkeiten.

März 2005: Start der Serienproduktion, als erstes Fahrzeug läuft ein BMW 320i vom Band. Am 13. Mai 2005 gibt Bundeskanzler Gerhard Schröder vor Hunderten Gästen das feierliche Signal zur Werkseröffnung.

Dezember 2005: Das von der Architektin Zaha Hadid entworfene Zentralgebäude gewinnt den Deutschen Architekturpreis.

2007: Mit dem Produktionsstart der BMW 1er Reihe meistert das Werk Leipzig erstmals den Anlauf eines komplett neuen Modells und das mit gleich drei Varianten: als Dreitürer, Coupé und Cabrio.

2009: Für weitere 100 Mio. Euro kommt ein Presswerk hinzu, in dem weltweit erstmals eine Highspeed-Servopresse zum Einsatz kommt, die bis heute die schnellste und effizienteste ihrer Art ist. Im selben Jahr läuft der BMW X1 im Werk Leipzig an, dafür geht das Volumen der BMW 3er Limousine zurück an andere Werke im Produktionsnetzwerk.

November 2010: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, geben den Startschuss für den Ausbau des Werks zum Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen investiert hierzu 400 Mio. Euro und schafft 800 neue Arbeitsplätze.

Dezember 2011: Der einmillionste BMW läuft in Leipzig vom Band.

Juli 2013: Erstmals in Deutschland entstehen auf dem Werksgelände eines Automobilherstellers Windkraftanlagen zu regenerativen Energieversorgung der Produktion vor Ort.

September 2013: Der erste BMW i3 läuft vom Band und markiert den Aufbruch in eine neue Ära der Automobilproduktion: Weltweit erstmals kommt hierfür der Werkstoff Karbon in einer Großserienproduktion zum Einsatz.

Mai 2014: Die Serienproduktion des Plug-In-Hybrid-Sportwagens BMW i8 startet in Leipzig.

Juli 2014: Mit dem Produktionsanlauf des BMW 2er Active Tourer betritt die Marke BMW ein weiteres Mal Neuland in Leipzig. Das Fahrzeug ist nicht nur Pionier im Segment der Sports Activity Tourer, sondern auch der erste BMW mit Frontantrieb.

Oktober 2014: Der 1,5-millionste BMW läuft im Werk Leipzig vom Band.

November 2014: Die jahrelange Erweiterung des Presswerks erreicht den geplanten Vollausbau. Das Presswerk betreibt nun vier Großpressen und zwei Coilanlagen zur Fertigung von Karosseriebauteilen. Insgesamt hat die BMW Group 320 Mio. Euro in das Presswerk investiert.


 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]