Magazin erstellt am 01.11.2014 um 14:11:32 [ voriger | nächster ]

BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86): Teaser zur SUV-Doppelpremiere

BMW-News-Blog: BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86): Teaser zur SUV-Doppelpremiere
BMW-News-Blog: BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86): Teaser zur SUV-Doppelpremiere
BMW X5 M (F85) und BMW X6 M (F86): Teaser zur SUV-Doppelpremiere

BMW ist dieses Jahr gleich mit zwei neuen Power-SUV am Start. Sowohl der neue BMW X5 M F85 als auch der neue BMW X6 M F86 feiern auf der L.A. Auto Show Premiere, die vom 21.-30. In Los Angeles stattfindet. Kein Wunder, schließlich dürfte Nordamerika voraussichtlich zum größten Absatzmarkt der leistungsstarken Offroader werden. 

Während der BMW X5 F15 schon ein gutes Jahr auf der Straße ist, feiert der BMW X6 F16 erst im Dezember seinen Marktstart. Beide M-Modelle werden sich jedoch ohnehin sowohl optisch als auch technisch von der Serie abgrenzen, soviel lässt sich jetzt schon sagen. Das starke Duo wird mit einem Trailer angekündigt, der gekonnt mit der gespannten Erwartung spielt. Wirklich zu sehen bekommt man (und die Paparazzi im Clip) von den beiden Modellen nichts.

Eigenständige Design-Akzente

Die Erlkönig-Fotos, die von Testfahrten des BMW X5 M F85 und BMW X6 M F86 auf der Nordschleife des Nürburgrings in Umlauf gerieten, lassen da schon tiefer blicken. Er kommt mit dominanter Fronschürze mit drei großen Lufteinlässen. Spannend wird das Design der Air-Breather hinter den Vorderrädern, auf das die Aufnahmen zwar noch keine Rückschlüsse erlauben, dass Luftauslässe vorhanden sind, lässt sich aber kaum leugnen. Ebenfalls zu sehen, auch wenn das kaum noch jemanden überraschend dürfte, sind die vier Endrohre am Heck.

V8-Biturbo-Evolution

Über die Motorisierung der beiden Power-SUV noch immer nichts Genaueres bekannt. Man kann von einer Evolution des V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum ausgehen, der bereits aus M5 und M6 bekannt ist. Auszugehen ist von einer deutlich höheren Leistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Die Schätzungen der Experten pendeln sich derzeit bei einer Leistungsangabe von 560 PS ein, die der SUV auf alle vier Räder verteilt. Denkbar ist, dass neben dieser Basis-Variante im Rahmen eines Competition-Pakets auch eine 575 PS starke Version für den X5 M angeboten wird. Kombiniert wird der Motor nach aktuellem Stand mit einer Achtgang-Automatik.

Voll auf Kurs

Geländelimousinen boomen - nicht nur in den USA. Die E-Serie des X5, die ab 2006 vom Stapel ging und den Geländewagen endgültig ins neue Jahrtausend beförderte, erfreut sich in der Community immer noch ungebrochener Beliebtheit und Nachfrage. Wenn der erste Eindruck hält, was er verspricht, wird 2015 ein weiteres starkes Jahr.








 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]