Magazin erstellt am 24.09.2014 um 10:57:09 [ voriger | nächster ]

Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)

BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)
BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)
Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)

Nach der ersten Studie für den BMW M4 von Alpha-Performance gibt auch ein weiterer deutscher Tuner in Sachen BMW M4 Coupé (F82) ziemlich Gas: Lightweight aus dem hessischen Mittenaar hat sein erstes Tuning-Paket für den vergleichsweise leichten Mittelklasse-Sportler ab sofort im Sortiment und verspricht indes noch mehr Gewichtsersparnis.

Kohlefaser und 520 PS

Bis dato verpasst der Tuner, der sich hauptsächlich der Fertigung von Titan-Abgasanlagen verschrieben hat, dem BMW M4 Coupé mit internen Werkscode F82 ein relativ kleines Tuning-Paket. Dennoch dürfte das Garchinger Coupé dank der derzeit üblichen Leistungssteigerung auf 520 PS und satte 650 Newtonmeter Maximaldrehmoment kein leichtes Spiel bei der Auswahl eines ebenbürtigen Gegners haben.

Neu und bislang einzigartig am LW M4 genannten BMW M4 Coupé ist nicht nur die Auspuffanlage aus legiertem Titan, sondern auch das in Eigenregie entwickelte Frontspoiler-Schwert aus Sichtcarbon (wahlweise auch aus Polyethylen) sowie der stufenlos einstellbare Kohlefaser-Heckflügel. Sowohl in Sachen Längs- als auch Querbeschleunigung machen die Tuning-Maßnahmen Sinn, auch wenn der Lightweight-Fokus offensichtlich weniger auf einer dezenten Tuning-Kur liegt. Zwar verfügt der LW M4 nicht über die ab Werk optional erhältliche Carbon-Keramik-Bremse, und trotzdem sorgen 4-Kolben-Sättel mit Zubehör-Bremsbelägen und Serienscheiben an der Vorder- und Hinterachse für Alltagstauglichkeit und ausreichend Sicherheit zugleich. Räderseitig wählt Lightweight ebenfalls keine ab Werk erhältlichen Räder, sondern montiert leichte BBS RI-D in den Dimensionen 9x19 / 10x19 Zoll samt Pneus in den Größen 265/35-19 und 285/35-19.

Es soll noch besser gehen

Während der LW M4 ein noch relativ biederes Styling erhält und im Alltag noch als Normalo durchgehen kann, soll das nächste Projekt von Lightweight schon deutlich radikaler aus den eigenen Hallen rollen: Samt Überrollkäfig, Schalensitzen, einstellbarem Spoilerschwert, Carbon-Heckdiffusor, Abrisskante und geschlossenem Unterboden will das östlich von Herborn ansässige Unternehmen in kommender Zeit ein BMW M4 Coupé entwickeln, das fast ausschließlich auf Rennstrecken wie der Nürburgring Nordschleife bewegt werden soll.
BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)BMW-News-Blog: Lightweight: Erste Tuning-Therapie für das BMW M4 Coupé (F82)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Steven88 erstellt am 25.09.2014 um 07:44:01 pn profil zitat link
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
hwalk erstellt am 25.09.2014 um 09:13:19 pn profil zitat link
Mitglied seit: 16.05.2011

Auggen
Deutschland

1 Beitrag
ChrisH erstellt am 28.09.2014 um 12:29:53 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
B3AM3R erstellt am 28.09.2014 um 18:07:18 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.05.2013

Fulda
Deutschland

2354 Beiträge
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
ChrisH erstellt am 28.09.2014 um 21:46:15 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Lil_E erstellt am 01.10.2014 um 10:25:37 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.10.2007

Karlsruhe
Deutschland

452 Beiträge
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW