Magazin erstellt am 11.08.2014 um 09:58:42 [ voriger | nächster ]

Studenten-Bau: Dieser BMW X3 wird zum Pickup

BMW-News-Blog: Studenten-Bau: Dieser BMW X3 wird zum Pickup
BMW-News-Blog: Studenten-Bau: Dieser BMW X3 wird zum Pickup
Studenten-Bau: Dieser BMW X3 wird zum Pickup

Junge Studenten der US-amerikanischen Clemson-Universität haben einen BMW X3 zum Pickup umgebaut. Das Konzeptfahrzeug wird derzeit der Öffentlichkeit präsentiert und diente den Studenten als Versuchsprojekt in Bereichen wie Forschung, Fertigung und Produktentwicklung. Vielleicht kommt sogar der Tag, an dem es der Pickup-X3 zur Serienreife schafft.

Tatsächlich ist das Konzeptfahrzeug namens „Deep Orange 4“ dem aktuellen BMW X4 sehr ähnlich. Auch der neue Crossover im Mini-Format basiert auf der Plattform des BMW X3. Als die Studenten mit dem Bau des Einzelstücks begonnen haben, gab es den neuen BMW X4 allerdings noch nicht. Mit dem Projekt wollten die Studenten eine kostengünstige Nischenmodell-Fertigung untersuchen und gleichzeitig ermitteln, wie eine solche Fertigung möglichst kleine Auswirkungen auf bestehende Produktionsprozesse haben könnte. Deshalb arbeiteten die Studenten eng mit der aktuellen BMW-Fertigung zusammen, womit die optische Nähe zum aktuellen BMW X4 nicht überraschen dürfte: „Der Schlüssel zum Erfolg eines Nischenmodells liegt darin, Umrüstungskosten in der laufenden Produktion möglichst niedrig und Effizienzverluste möglichst gering zu halten. Nur so ist die Fähigkeit gegeben, auf Marktveränderungen flexibel und schnell zu reagieren“, meint US-BMW Vize-Entwicklungschef Rich Morris.






Damit hatten die Studenten nicht nur die Aufgabe eine spezielle Nischen-Variante des BMW X3 zu bauen, sondern sogar einen kosteneffizienten Herstellungsplan zu entwickeln. So konnten die Studenten typische Entwicklungsprozesse im Fahrzeugbau - von der Konzeptentwicklung bis hin zu Fertigung eines sportlichen, fahrbereiten Pickups - praktischer denn je miterleben und Vorgänge analysieren wie auch optimieren.

Die Clemson University fertigt jedes Jahr einen Fahrzeug-Prototypen mit Unterstützung durch große Autobauer. Im Jahr 2003 war die BMW Group Mitbegründer des International Centre for Automotive Research (CU-ICAR) - eben dem Forschungscenter an der Clemson-Universität, an dem die Studenten in den vergangenen Jahren am Pickup-X3 feilten. Die US-Universität in South Carolina pflegt schon seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit der BMW Group, schließlich steht das praktische Beispiel mit dem BMW Werk Spartanburg quasi direkt vor der Tür. Das für das Konzeptfahrzeug namensgebende Ausbildungsprogramm „Deep Orange“ fördert Master-Studierende im Fahrzeugbau in Bereichen wie der Konzepterstellung, der Produktion, der Marktforschung oder gar dem Prototypenbau.