Magazin erstellt am 13.01.2014 um 09:47:23 [ voriger | nächster ]

BMW i Remote App für Samsung Galaxy Gear: Elektroauto-Vernetzung mit Armbanduhr

BMW-News-Blog: BMW i Remote App für Samsung Galaxy Gear: Elektroauto-Vernetzung mit Armbanduhr
BMW i Remote App für Samsung Galaxy Gear: Elektroauto-Vernetzung mit Armbanduhr

Auf der vergangenen Technik- und Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas (Consumer Electronics Show) zeigten zahlreiche High-Tech-Unternehmen ihre neuesten Innovationen. Beliebte Themen: Gebogene Fernseher, 4K-Displays, Tablets sowie Smartphones und nicht zuletzt Drohnen und Multikopter. Auch der bayerische Automobilbauer war vor Ort und präsentierte einen technischen Trend für die kommenden Jahre.

Im Detail handelt es sich um die BMW i Remote-App für die Galaxy Gear von Samsung, einer Smartphone-ähnlichen Armbanduhr. In Kombination sollen App und Armbanduhr für Elektroauto-Kunden interessant werden und diesen mit seinem Modell aus dem Hause BMW i besser vernetzen können.

Nachdem die Uhr mit dem bayerischen Elektroauto verbunden worden ist, stehen diverse Funktionen zur Verfügung. So kann beispielsweise der aktuelle Ladestatus und die damit resultierende Reichweite spielend einfach abgerufen werden, ohne sich in das Fahrzeug selbst begeben zu müssen. Zudem kann überprüft werden, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind. Bis auf ein paar wenige fahrzeugspezifische Funktionen liegt das Augenmerk besonders auf der multimedialen Vernetzung, weshalb auch das Senden von Kontaktdaten an das Navigationssystem ermöglicht werden soll. Praktisch ist auch die Klima-Funktion: Per Fingertipp oder Sprachbefehl kann die Klimaanlage des Elektroautos schon dann eingeschaltet werden, wenn sich das Fahrzeug noch an der Ladesäule befindet. So nutzt die Klimaanlage nicht die Reserven der Akkus zulasten der Reichweite und der Fahrer kann sorgenlos in sein klimatisiertes Elektroauto einsteigen.

Das alles wird bequem und selbsterklärend wahlweise per Fingertipp auf dem Uhren-Display oder per Sprachsteuerung (Samsung S Voice) realisiert. Im Detail finden sich allerdings keine Funktionen, die nicht bereits Besitzern der BMW i Remote App für iOS oder Android zur Verfügung stehen - mittels Samsung Galaxy Gear wird die Vernetzung zwischen Elektroauto und Fahrer lediglich adaptiert und nochmals bequemer gestaltet.





 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]