Magazin erstellt am 09.12.2013 um 01:08:21 [ voriger | nächster ]

DTM 2014: António Félix da Costa und Maxime Martin ersetzen Dirk Werner und Andy Priaulx

BMW-News-Blog: DTM 2014: António Félix da Costa und Maxime Martin ersetzen Dirk Werner und Andy Priaulx
BMW-News-Blog: DTM 2014: António Félix da Costa und Maxime Martin ersetzen Dirk Werner und Andy Priaulx
DTM 2014: António Félix da Costa und Maxime Martin ersetzen Dirk Werner und Andy Priaulx

Von der DTM-Saison 2014 gibt es einerseits gute, andererseits schlechte Nachrichten zu berichten. Die beiden Piloten Andy Priaulx und Dirk Werner werden das Fahrerkader von BMW Motorsport verlassen, werden aber als Werksfahrer auch weiterhin ein wichtiger Teil der BMW Familie bleiben. Als Ersatz dienen die Neueinsteiger Maxime Martin sowie António Félix da Costa, so dass das BMW-Fahrerkader mit insgesamt acht Piloten auch in 2014 voll besetzt ist. Mit den beiden Rookies erhofft sich BMW Motorsport ebenbürtige Nachfolger für die beiden Piloten Werner und Priaulx. In welchen Teams die beiden Rookies jeweils zum Einsatz kommen, steht bis dato noch nicht fest.

Maxime Martin konnte sich sowohl als Test- und Entwicklungsfahrer in der vergangenen DTM-Saison als auch bei diversen Langstrecken-Einsätzen im BMW Z4 GT3 beweisen. Nun hat der belgische Rennfahrer die wohl einmalige Chance, im Cockpit des BMW M4 DTM eine weitere Karrierestufe aufzusteigen. „Es war immer mein Ziel, mich in meinem Jahr als Test- und Entwicklungsfahrer für ein DTM-Cockpit zu empfehlen“, sagt der 27-jährige Martin. „Ich bin sehr stolz, dass ich es nun geschafft habe. Vielen Dank an BMW Motorsport für das sehr lehrreiche vergangene Jahr und das Vertrauen. Ich werde alles dafür tun, um in der DTM erfolgreich zu sein.“

Etwas unerfahrener im Cockpit des BMW M3 DTM, aber mindestens genauso erfahren im allgemeinen Motorsport, dürfte der portugiesische Rennfahrer António Félix da Costa in der nächsten DTM-Saison zu Tage treten. Der 1991 geborene Félix da Costa konnte sein Talent vor allem durch seine zahlreichen Einsätze im Formelsport unter Beweis stellen. So startete der noch relativ junge Rennfahrer im Jahr 2010 für Motopark Academy in der Formel-3-Euroserie, bei dem er drei Rennen gewann und hinter dem Meister und heutigen DTM-Piloten Edoardo Mortara der Pilot mit den zweitmeisten Siegen wurde. Félix da Costa trieb sich bereits in so ziemlich allen Rennserien herum - um so erfreulicher ist es nun, dass dem Motorsportler ein Cockpit im BMW M4 DTM 2014 angeboten wird. Über die Formel 3 Euroserie und die GP3-Meisterschaft rückte Félix da Costa 2012 ins Red Bull Juniorteam auf. Im selben Jahr gewann er das legendäre Formel-3-Rennen in Macau. 2013 belegte er in der Formula Renault 3.5 Series den dritten Rang. Parallel zum DTM-Engagement im Jahr 2014 fungiert da Costa übrigens weiterhin als Testfahrer bei Red Bull Racing in der Formel 1. „Vom Formelsport in den Tourenwagensport zu wechseln, ist eine neue Erfahrung, aber die Autos sind toll zu fahren. Die DTM ist eine hochklassige Rennserie - und ich fiebere dieser Herausforderung entgegen.“

Während Priaulx zum BMW Team RLL wechselt und in der nordamerikanischen United SportsCar Championsship antritt, wird Werner als Speerspitze das Langstreckenprogramm von BMW Motorsport anführen und unter anderem beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nübrugring im BMW Z4 GT3 mitmischen. Das restliche Fahrerkader, das sich aus Bruno Spengler, Augusto Farfus, Joey Hand, Martin Tomczyk, Marco Wittmann und Timo Glock zusammensetzt, bleibt vorläufig erhalten.
BMW-News-Blog: DTM 2014: António Félix da Costa und Maxime Martin ersetzen Dirk Werner und Andy PriaulxBMW-News-Blog: DTM 2014: António Félix da Costa und Maxime Martin ersetzen Dirk Werner und Andy Priaulx
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]