Magazin erstellt am 13.11.2013 um 09:05:27 [ voriger | nächster ]

BMW X5 (F15) und BMW i3: Doppelsieg um das „Goldene Lenkrad“ 2013

BMW-News-Blog: BMW X5 (F15) und BMW i3: Doppelsieg um das „Goldene Lenkrad“ 2013
BMW-News-Blog: BMW X5 (F15) und BMW i3: Doppelsieg um das „Goldene Lenkrad“ 2013
BMW X5 (F15) und BMW i3: Doppelsieg um das „Goldene Lenkrad“ 2013

Die Auto Bild und die Bild am Sonntag haben wie in jedem der vergangenen Jahre das „Goldene Lenkrad“ verliehen. Erneut konnte BMW im Wettbewerb gewinnen und mit dem neuen BMW X5 (F15) und BMW i3 einen Doppelsieg zelebrieren. Damit ging das Goldene Lenkrad in der Wertungsklasse SUV erstmals an ein BMW-Modell, der Stromer BMW i3 konnte das so genannte „Grüne Lenkrad“ 2013 für sich und damit für den bayerischen Autobauer zum zweiten Mal entscheiden.

Im Wettbewerb um das „Grüne Lenkrad“ siegte der BMW i3 souverän mit 1.670 Punkten und einem Vorsprung von 95 Zählern auf den Zweitplatzierten. Bei der diesjährigen Kür wurden aus 18 Neuheiten zunächst von den Lesern und einer internationalen Expertenkommission fünf Favoriten gekürt, die sich anschließend den intensiven Tests der Jury unterzogen. Erstmals wurde dabei auch Vernetzungs-Technik bewertet, ein Gebiet auf dem der BMW i3 dank BMW ConnectedDrive und zahlreicher speziell auf die Elektromobilität zugeschnittener Services ebenfalls umfangreich punkten konnte. Auch der neue BMW X5 beeindruckte die Jury auf den Testfahrten nicht allein aufgrund seiner sportlichen Fahreigenschaften, sondern zugleich mit vorbildlicher Effizienz. Kraftvolle Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie, hochwertige Fahrwerkstechnik und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive garantieren die für ein Sports Activity Vehicle typische Form der Fahrfreude. Die dritte Generation des BMW X5 hat an Gewicht eingebüßt und an Dynamik zugelegt. Zum „Goldenen Lenkrad“ in der Kategorie SUV verhalfen ihm außerdem sein erweitertes Platzangebot, die einzigartige Variabilität und das luxuriöse Ambiente seines Innenraums.

Bei den Klein- und Kompaktwagen konnte der neue VW Golf das Rennen für sich entscheiden. Bei den Mittelklasse-Wagen überzeugte die Audi A3 Limousine, bei den Cabrios und Coupés der Jaguar F-Type und bei den Vans der Citröen C4 Picasso. Bei den Oberklasse-Wagen wurde die Mercedes S-Klasse mit dem „goldenen Lenkrad“ prämiert. Der neue BMW 4er belegt übrigens Rang zwei unter den zur Wahl gestellten Coupés und Cabrios, der BMW 3er Gran Turismo ist Drittplatzierter in der Kategorie Mittelklasse.

Wie in den Jahren zuvor haben sich an der Bewertung rund 200.000 Leser und eine fachkundige Jury beteiligt. Die Preise wurden am Abends des 12. Novembers 2013 im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin vergeben. Beim Wettbewerb treten zahlreiche aktuelle Fahrzeugmodelle gegeneinander an, die von 40 Testern genauestens bewertet werden. Unter der fachkundigen Jury finden sich Presse- und Werbetreibende, Designer, Ingenieure, Rennfahrer und diverse Prominente. Der Wettbewerb um das „Goldene Lenkrad“ wurde 1976 ins Leben gerufen. Seitdem hat BMW mehr als 20 der international renommierten Auszeichnungen erhalten.
BMW-News-Blog: BMW X5 (F15) und BMW i3: Doppelsieg um das „Goldene Lenkrad“ 2013BMW-News-Blog: BMW X5 (F15) und BMW i3: Doppelsieg um das „Goldene Lenkrad“ 2013BMW-News-Blog: BMW X5 (F15) und BMW i3: Doppelsieg um das „Goldene Lenkrad“ 2013
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]