Magazin erstellt am 03.08.2013 um 23:47:40 [ voriger | nächster ]

DTM-Qualifying auf dem Moscow Raceway: Farfus und Spengler starten von den Plätzen drei und vier

BMW-News-Blog: DTM-Qualifying auf dem Moscow Raceway: Farfus und Spengler starten von den Plätzen drei und vier
BMW-News-Blog: DTM-Qualifying auf dem Moscow Raceway: Farfus und Spengler starten von den Plätzen drei und vier
DTM-Qualifying auf dem Moscow Raceway: Farfus und Spengler starten von den Plätzen drei und vier

Bei einer Lufttemperatur von 32,4°C und einer Asphalttemperatur von 38,8°C mussten die DTM-Fahrer im heutigen Qualifying Bestzeiten hinlegen. Die Herausforderung lag ohne Zweifel am noch jungfräulichen Moscow Raceway.

Denn die bis zu 4,07 Kilometer lange Strecke wurde erst im Jahr 2012 eröffnet und liegt etwa 80 Kilometer nordwestlich von Moskau, ganz in der Nähe der Stadt Wolokolamsk. Die Baukosten betrugen rund 150 Millionen US-Dollar. Heute fand das erste DTM-Qualifying auf der neu erbauten Rennstrecke statt. Die BMW-Piloten Farfus und Spengler gehen zur Moskau-Premiere von den Plätzen drei und vier ins Rennen. Der Brasilianer Farfus fuhr mit 58,6777 Sekunden die drittschnellste Zeit. Beide Piloten zeigten sich zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Kurios war, dass der vierte und entscheidende Abschnitt des Qualifying ausfallen musste. Wegen eines Flugverbots - wohl wegen eines Fluges von Russlands Präsident Vladimir Putin - konnte der Rettungshelikopter nicht mehr starten. Darum wurde das Qualifying vorzeitig abgebrochen und es wurde in der Reihenfolge der dritten Session gewertet.

Die Pole-Position ging deshalb an den Audi-Piloten Mike Rockenfeller. Es ist die dritte Pole in der DTM-Karriere des deutschen Rennfahrers. Trotzdem: Auch Dirk Werner startet nach einer Bestzeit in Q2 am morgigen Rennen vom sechsten Startplatz. Der US-Amerikaner Joey Hand startet vom 15. Platz. Weniger erfreulich verlief das Qualifying für die BMW-Piloten Timo Glock, Martin Tomczyk, Marco Wittmann und Andy Priaulx: Sie starten von den Plätzen 17, 19, 20 und 21.

In der Gesamtwertung führt Audi-Pilot Rockenfeller mit 69 Zählern noch vor den 67 Punkten des DTM-Champions Bruno Spengler. Dritter in der Gesamtwertung ist Mercedes-Pilot Christian Vietoris mit 55 Punkten. Die Punkte der übrigen BMW-Fahrer liegen vor dem Rennen bei: Farfus (33), Wittmann (33), Werner (22), Hand (20), Glock (15) und Priaulx (2). In der Teamwertung liegt das Mercedes-Team Stihl/AMG mit 100 Punkten vor dem BMW Team Schnitzer (89 Punkte). In der Herstellerwertung konnte sich BMW mit 192 Punkten gegenüber Mercedes (177 Punkte) und Audi (111 Punkte) einen kleinen aber wichtigen Vorsprung einheimsen.

Das Rennen beginnt um 13:30 Uhr und wird von der ARD-Sportschau im TV ab 13:15 deutscher Ortszeit live übertragen. Erstmals findet auf dem Moscow Raceway ein DTM-Rennen statt. Die Piloten müssen sich 74 Runden und 189,070 Kilometern (je Runde 2,555 Kilometer) stellen. Erstmals findet auf dem Moscow Raceway ein DTM-Rennen statt.
BMW-News-Blog: DTM-Qualifying auf dem Moscow Raceway: Farfus und Spengler starten von den Plätzen drei und vierBMW-News-Blog: DTM-Qualifying auf dem Moscow Raceway: Farfus und Spengler starten von den Plätzen drei und vierBMW-News-Blog: DTM-Qualifying auf dem Moscow Raceway: Farfus und Spengler starten von den Plätzen drei und vier
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]