Magazinerstellt am 28.07.2013 um 21:35:30
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BMW i3: Erste Serienbilder und offizielle Enthüllung am 29.07.2013
BMW i3: Erste Serienbilder und offizielle Enthüllung am 29.07.2013
Morgen (dem 29.07.2013) ist es soweit: Um 14:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird das kritisch beäugelte Wunderkind BMW i3 in den Metropolen New York, London und Beijing offiziell enthüllt werden.
Dabei handelt es sich wohl um ein historisches Datum: Schon genau zwei Jahre zuvor, am 29. Juli 2011, wurde das BMW i3 Concept im Vorfeld der IAA in Frankfurt präsentiert. Die zeitgleiche Enthüllung auf den drei Kontinenten USA, Europa und Asien wird live im Internet übertragen. Dabei werden die Vorstandsmitglieder der BMW Group die globale Enthüllung des BMW i3 mit einer Rede begleiten. Bilder, Videos und der Live Stream stehen unter http://www.live.bmwgroup.com kostenlos zur Verfügung. Auch unter Youtube (siehe unten) kann der Live Stream verfolgt werden.
Dessen ungeachtet sind bereits vor wenigen Tagen erste Fotos vom Serienfahrzeug aufgetaucht. Das niederländische Auto-Magazin autoblog.nl zeigte detaillierte Fotos vom Interieur und Exterieur. Auf der IAA 2013 im September feiert der attraktive BMW i3 seine erste Messepremiere auf deutschen Boden.
Der BMW i3 wird in Deutschland ab unter 35.000 Euro erhältlich sein. Es ist das erste in Großserie gebaute Elektrofahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Die Reichweite des BMW i3 liegt bei etwa 190 Kilometern im EU-Normzyklus. Im Comfort-Modus sind etwa 130 bis 160 Kilometer realisierbar. Das Elektroauto ist auch mit einem kleinen Verbrennungsmotor kombinierbar. So hat ein kleiner Ottomotor im BMW i3 REx mit Range Extender die Aufgabe, die Akkus aufzuladen und die Reichweite auf bis zu 300 Kilometer zu erhöhen. Die verschiedenen Modi erlauben eine deutliche Steigerung der Reichweite, was allerdings stets mit Abstrichen im Komfort verbunden sein dürfte. Im EcoPro+-Modus sollen etwa 200 Kilometer Reichweite möglich sein. Abgesehen davon erlauben die Leichtbauweise des i3, die 50:50-Achslastverteilung, die im Fahrzeugboden untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie und natürlich die 170 PS Leistung und permanent anliegenden 250 Nm Drehmoment des Elektromotors viel Freude am Fahren. Aus dem Stand heraus beschleunigt der Hoffnungsträger der BMW Group in agilen 7,2 Sekunden auf Landstraßentempo. Das Gesamtgewicht liegt nach DIN-Norm bei etwas weniger als 1.200 Kilogramm.
Der Preis ist ja ziemlich gesalzen, soll irgendwo bei die 34.000€ liegen. Ich weiß der Ottonormalverbraucher soll damit nicht angesprochen werden sondern die umweltbewusste gehobene Schicht (wenn es denn so etwas überhaupt gibt) aber soo viel Geld für ein so kleines Auto, das ist einfach gegen die Natur.
Bin mal gespannt ob sich dieser sogenannte Hoffnungsträger auf dem Markt behaupten kann, ich tendiere aber eher dazu ihnen einen Flop damit zu prognostizieren.