Magazinerstellt am 25.05.2013 um 00:35:43
[ voriger | nächster ]
BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé: Eleganter Neuzeit-8er mit V12
BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé: Eleganter Neuzeit-8er mit V12
Die zwei traditionsreichen Marken BMW und Pininfarina stellen mit dem BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé ein besonders ästhetisches Fahrzeug vor. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 am Comer See zeigt sich das prachtvolle Einzelstück vor begeisterten Gesichtern. Eine Großserienproduktion ist nicht in Planung.
Das BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé ist die neueste Interpretation eines Luxus-Coupés. Beide Designteams der im Automobilbau renommierten Unternehmen wollten in enger Zusammenarbeit ein Fahrzeug schaffen, dass der luxuriösen Oberklasse wohl nur allzu gut gerecht wird.
„Das Reizvolle an der Zusammenarbeit mit Pininfarina ist, dass man nochmals einen anderen, ganz speziellen Blick auf Themen wie Luxus und Exklusivität bekommt. Denn vor allem für diese Themen steht Pininfarina seit jeher und beweist dabei immer wieder feines Gespür und besondere Raffinesse. In ihnen haben wir den optimalen Partner gefunden, dieses Fahrzeugkonzept Gestalt annehmen zu lassen.“ erklärt Karim Habib, Leiter BMW Design.
„Das Ergebnis dieser Kooperation ist deutlich mehr als die Summe ihrer Teile.“ so Fabio Filippini, Leiter Design bei Pininfarina, weiter. „Wenn zwei so traditionsreiche und erfahrene Marken gemeinsam eine Vision realisieren entsteht etwas vollkommen Neues und Spannendes. Dabei war der gegenseitige Respekt für die Identität des anderen Unternehmens zu jeder Zeit prägend für die Zusammenarbeit.“
Ein V12-Aggregat, Chromspangen, BMW-Nieren aus matt glänzendem Alu und BMW typische Proportionen wie die lang gezogene Motorhaube, langer Radstand oder ein weit zurückversetztes Greenhouse sind beim BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé nur allzu selbstverständlich. Zur ästhetischen Formvollendung der Extraklasse trägt Pininfarina durch Design und Handwerkskunst in Sachen Automobilbau einen nicht unerheblichen Teil bei. Technik stammt also größtenteils von BMW, das Design entstammt der italienischen Federführung. Zwar werden weitere Daten bezüglich des Motors nicht genannt - es könnte aber durchaus der V12-BiTurbo (N74B60) auf dem BMW 760i verbaut worden sein. Damit sorgen knapp 550 PS aus sechs Litern Hubraum für standesgemäßen Vortrieb.
Außerdem sind Doppelrundscheinwerfer nach neuester LED-Technik verbaut. Hofmeisterknick und 21 große Räder mit je 5 mal 3 angeordneten Speichen im Bicolor-Design fallen bei Seitenansicht am meisten auf. Heckseitig wirkt das BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé durch horizontale Linien und detailliert verarbeitete Heckleuchten in BMW typischer L-Form besonders breit und muskulös.
Im Innenraum wird das Einzelstück durch edles Leder und besonderes Farbkonzept fein individualisiert. Außerdem verwendet man über 48.000 Jahre altes Kauri-Holz für diverse Applikationen. Durch schwarzes und helles Tabakbraun schafft das hochwertige Leder der Ledermanufaktur „Foglizzo“ ein exklusives und warmes Ambiente im Interieur.
Pininfarina gilt übrigens schon seit den 1930er-Jahren zu einem der beliebtesten Karosseriebau- und Design-Unternehmen. Noch heute gilt es als eines der führenden italienischen Designunternehmen. Großserienmodelle (Ford Focus CC, Mitsubishi Lancer, Renault Espace, Volvo C70 CC) gehören ebenso zum Portfolio wie edle und mindestens gleichermaßen bekannte Luxuskarossen (Ferrari California, Maserati Quattroporte V) der Neuzeit.
ich finde den nicht so gelungen muss ich sagen. Da ich aber auch nicht die Zielgruppe dieses Wagen bin wie man an den Bildern sehen kann, man beachte die Anzugträger die wo Geschäftsleute darstellen sollen ist BMW meine Meinung wo auch egal :-) dennoch fällt es auf das BMW wo doch eher die älteren Herrschaften ansprechen will wenn ich mir so die Prospekte durchblätter fuehle ich mich nicht angesprochen. Wenn BMW so weitermacht ist BMW dann ganz schnell der neue Mercedes bei Benz geht die Sache weg vom alten Herren hin zur Jungend und Sportlichkeit
Innenraum ist klasse. Aber aussen ist die Modellmix aus sämtlichen Modellen wie 4er, 6er, 7er und Concept-Fahrzeug total daneben. Es ist einfach kein BMW mehr und Hauptsache das beknackte V12 Logo an der C-Säule...