Magazin erstellt am 16.05.2013 um 16:24:32 [ voriger | nächster ]

DTM und die Optionsreifen: LED-Licht sorgt ab sofort für Kenntlichkeit

BMW-News-Blog: DTM und die Optionsreifen: LED-Licht sorgt ab sofort für Kenntlichkeit
BMW-News-Blog: DTM und die Optionsreifen: LED-Licht sorgt ab sofort für Kenntlichkeit
DTM und die Optionsreifen: LED-Licht sorgt ab sofort für Kenntlichkeit

Zusammen mit den neuen Veränderungen bot schon der Saisonauftakt in Hockenheimring ein spannendes DTM-Rennen. DRS oder der Optionsreifen sollten spektakuläre Aufholjagden möglich machen.

Nur eben der Optionsreifen, von dem wir bereits berichteten, sorgte für Verwirrung statt Spannung. Denn ursprünglich sollte der Optionsreifen, der mit seiner weicheren Laufflächen-Gummimischung schnellere Rundenzeiten und Überholmanöver ermöglicht, für den Zuschauer durch gelbe Markierungen an den Reifenflanken erkennbar sein. Dem war jedoch nicht so - ob TV, Teamchefs, Kommentatoren oder Zuschauer: kaum jemand konnte erkennen, wann der Optionsreifen gerade zum Einsatz kommt.

Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) und der DTM-Dachverband ITR haben nun eine Lösung gefunden, den Optionsreifen besser kenntlich zu machen. Denn statt gelber Markierungen wird die Boxenstopp-Leuchte so umfunktioniert, dass sie bei entsprechendem Team-Signal grell leuchtet. Eine der LEDs bleibt im hinteren Fenster, eine wird hinter der Frontscheibe verbaut.

Damit soll gewährleistet werden, dass Zuschauer und Kommentatoren einen eindeutigen Indikator für den Einsatz des Options-Reifen vor Augen haben. Reifenhersteller und DTM-Partner Hankook bot übrigens an, den gelben Streifen verbreitern zu lassen. Doch die DTM-Pneus werden schon im Vorfeld produziert, womit eine kurzfristige Verbesserung wohl nicht möglich gewesen wäre.


Augusto Farfus nach dem ersten DTM-Lauf in Hockenheim:

„Das war eines der aufregendsten Rennen, die ich jemals erlebt habe. Mir war von Beginn an klar, dass ich vom zweiten Startplatz eine Chance auf den Sieg haben würde. Aber ich war unsicher, da niemand wissen konnte, wie sich das DRS und die Optionsreifen wirklich im Rennen auswirken. Die Fans haben viele Überholmanöver und einen super Fight auf der Strecke gesehen. Am Ende hat die perfekte Strategie meines Teams den Ausschlag für den Erfolg gegeben. Es ist ein unglaubliches Gefühl, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Ein großes Dankeschön an BMW Motorsport und das BMW Team RBM. Das war ein unglaublicher Auftakt.“
BMW-News-Blog: DTM und die Optionsreifen: LED-Licht sorgt ab sofort für KenntlichkeitBMW-News-Blog: DTM und die Optionsreifen: LED-Licht sorgt ab sofort für Kenntlichkeit
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Dom316i erstellt am 16.05.2013 um 18:12:54 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.05.2008


Deutschland

742 Beiträge