Magazin erstellt am 03.04.2013 um 17:49:20 [ voriger | nächster ]

BMW 3er F30 Fluidum: Strahlendes Kunstwerk von Andy Reiben

BMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_Reiben
BMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_Reiben
BMW 3er F30 Fluidum: Strahlendes Kunstwerk von Andy Reiben

Die BMW Art Cars der BMW AG dürften durchaus bekannt sein. Dabei gestalten namhafte Künstler wie Ernst Fuchs, Jeff Koons, Andy Warhol oder Roy Lichtenstein Serien- und Rennfahrzeuge aus dem Hause BMW.

Doch nicht nur die bislang 17 offiziellen BMW Art Cars sind automobile Kunstprojekte - es gibt auch zahlreiche inoffizielle Kreationen. So kreiert nun der tschechische Künstler Andy Reiben den neuen BMW 3er F30 und macht aus der Limousine ein strahlendes, buntes und vor allem einzigartiges Kunstwerk.

Dynamik wird vor allem durch irisierende und floureszende Farben erreicht, so dass das Fahrzeug bei Dunkelheit und verschiedenen Lichtverhältnissen unterschiedliche erscheint. Laut Reiben ist der BMW 3er "ein Wagen mit Seele. Er hat viele Gestalten. Er symbolisiert Leidenschaft, Sehnsucht, Stabilität, Kraft, Energie."

Der Autor hat sein Werk “FLUIDUM” benannt. Es ist eine wirklich zutreffende Bezeichnung, da der Begriff “Fluidum” in der Literatur in einer relativ breiten und mannigfaltigen Definition vorkommt, und allgemein darunter eine feine, unsichtbare, nicht wiegbare, masselose, Energie ausstrahlende Substanz verstanden wird. Das Wort bezeichnet ebenfalls eine besondere Zauber- und Ausstrahlungskraft einer Persönlichkeit oder eines Standortes.

„Es war eine große Herausforderung, …“ sagt Andy Reiben neben dem bereits fertigen Werk, dass im vollen Glanz und Strahlerschein im BMW-Schauraum der Gesellschaft DyCom Group in Karlovy Vary an einer speziell aufbereiteten Stelle steht, und fügt bei: „…es ist tatsächlich ein eigenartiges Gefühl, wenn man als Maler vor der Motorhaube eines schönen roten Wagens steht, und den ersten Pinselstrich machen soll, wenn die Pinsel anschließend auf der Karosserie gemäß Noten und Vorstellungen des Malers zu tanzen beginnt, um alles in ein buntes, strahlendes Werk umzuwandeln. Ich liebe Autos, Schnelle und Adrenalin. Meine Absicht war es, Leidenschaft und Dynamik abstrakt auszudrücken, aufgrund dessen sind die Karosserieteile unterschiedlich gestaltet und erzählen ihre eigene Geschichte. An der Vorderhaube sieht man Geburt und Zähmung der Kraft, die rechte und linke Seite stellen das Gleichgewicht der Kräfte - Tag und Nacht - dar, der Heckteil soll Trotz und das Dach Zickzack und Hindernisse auf den meisten Wegen symbolisieren. Den Wagen auf der ganzen Länge bedeckende dreifache Linie steht erstens für die Serienbezeichnung des ursprünglichen Wagens und zweitens für Krallenspur, als ob man versucht hätte, ein ausrutschendes Raubtier abzufangen. Beim Anfassen ist die Malerei sehr plastisch, wirft verschiedene Abglänze zurück, wechselt ihre Farben und tritt in zweierlei Gestalt auf. Sie lebt auf sowohl bei einer intensiven Beleuchtung als auch in der Dunkelheit. In einer vollkommenen Dunkelheit leuchten die Farben auf und bringen eine ungezügelte Lichtillusion hervor …einfach ein Fluidum.“

Im Frühling wird das Kunstwerk von Andy Reiben auf diversen Ausstellungen und Messen zu begutachten sein.






BMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_ReibenBMW-News-Blog: BMW_3er_F30_Fluidum__Strahlendes_Kunstwerk_von_Andy_Reiben
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Ernad_BMW erstellt am 04.04.2013 um 10:41:51 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Linz
Austria

16 Beiträge
feinstaubsauger erstellt am 04.04.2013 um 15:47:22 pn profil zitat link
I ///M FAN