Magazin erstellt am 03.03.2013 um 14:37:19 [ voriger | nächster ]

Elektro-Zapfsäule an der BMW Welt: Schnelllade-Station soll schon in 2013 flexibel machen

BMW-News-Blog: Elektro-Zapfsäule an der BMW Welt: Schnelllade-Station soll schon in 2013 flexibel machen
BMW-News-Blog: Elektro-Zapfsäule an der BMW Welt: Schnelllade-Station soll schon in 2013 flexibel machen
Elektro-Zapfsäule an der BMW Welt: Schnelllade-Station soll schon in 2013 flexibel machen

Das Jahr 2013 ist für die BMW Group ein ganz besonderes. Denn ab Herbst wird der BMW i3 in Großserie vom Band rollen. Die Münchner setzen viele Hoffnungen in das erste reine Serien-Elektrofahrzeug.

Fragt sich eben nur, ob Fahrzeuge wie der BMW i3 - und später auch i8 - Akzeptanz beim potentiellen Kunden finden. Denn noch immer fehlt das Vertrauen zu innovativen Elektrofahrzeugen in der breiten Masse. Besonderes Problem ist nicht nur die geringe Reichweite - auch das Fehlen von Lademöglichkeiten ist ein häufiger Kritikpunkt an der Elektromobilität.

Eben darum entsteht an der BMW Welt München derzeit eine Schnelllade-Station für Elektrofahrzeuge, die schon Mitte des Jahres eröffnet werden soll. Es entsteht in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs Olympiapark ein Knotenpunkt zwischen Elektroautos, öffentlichem Nahverkehr und Elektrofahrradverkehr, zwischen Nah- und Fernverkehr. So wird ab Eröffnung der Schnelllade-Achse entlang der A9 von hier aus mit kurzen Ladestopps eine rein elektrische Fahrt bis nach Leipzig möglich sein.

Doch dem Verbraucher wird nicht nur die Möglichkeit zum "Tanken" geboten. Weiterhin werden Nutzerakzeptanz und Nutzerverhalten untersucht. Der Aufbau dieser Ladestation soll für eine breitere Akzeptanz sorgen und die Flexibilität erhöhen.

„Obwohl von den meisten Autofahrern kaum Strecken zurückgelegt werden, die den batterieelektrischen Radius von Elektrofahrzeugen überschreiten, stellt die im Vergleich zu Verbrennungsfahrzeugen geringere Reichweite noch eine potenzielle Hürde dar“, erklärt Dr. Herbert Grebenc, Verantwortlicher für den Aufbau der Ladeinfrastruktur bei der BMW Group.

An dem Projekt beteiligt ist natürlich nicht nur die BMW Group. Auch ABB, die Deutsche Bahn, EIGHT, RWE, die Universität Bamberg, die Universität der Bundeswehr München und die Technische Universität Dresden nutzen ihre Kenntnisse und Technologien beim zukünftigen Ausbau der Elektromobilität.
BMW-News-Blog: Elektro-Zapfsäule an der BMW Welt: Schnelllade-Station soll schon in 2013 flexibel machenBMW-News-Blog: Elektro-Zapfsäule an der BMW Welt: Schnelllade-Station soll schon in 2013 flexibel machen
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]